• 18.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst Lüfter runter auf 7 Volt

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 02:00

Im Forum hab ich folgendes gefunden:

Zitat

Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:
gelb=12v
schwarz=Masse
schwarz=Masse
rot=5V

Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz =12v
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot =7v
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz =5V

Wie bekomm ich den heraus, welcher von den drei Kabeln an meinem Papst Typ 4412 F/2GL welcher ist?? ::)
Wie bekomm ich den kleinen 3 poligen auf den Molex?
Oder geht das nur mit dem Adapter, den ich schonmal irgendwo gesehen hab?
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube

Re: Papst Lüfter runter auf 7 Volt

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:38

blau ist "-" oder GND, weiss ist das Tachosignal und rot ist "+".
Anschließen kanst du das mit einem Adapter oder selber löten, pressen... .

Sebastian

Re: Papst Lüfter runter auf 7 Volt

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:25

Hey klasse, das ist auskunft. DANKE!
Dann werd ich mal nach Conrad und mir ein paar nackte Molex holen.
w³.NICOLAI.net AMD AthlonXP 3000+ Barton Epox EP-8RDA6+pro 1 Gb Ram Gainward GeForce 6200 256mb 80 Gb Samsung Platte...AquaComputer Wasserkühlung CPU,NB,GPU, Eheim1046, AirPlex 120, AquaTube