• 23.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero an Usb

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:55



Hi leute wie schliesse ich da das Aquaero an finde nirgends eine genaue belegung .......
Weiss jemand was ?

Bitte nicht posten wenn unsicher will mein gutes Board nich töten ! ;D

Es geht um
DFI LANPARTY UT nF3 Ultra (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID)

Re: Aquaero an Usb

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:03

Pin 1 ist rot (5V) - erkennst du daran, dass der Pin rechts fehlt (NC = not connected (bzw. manchmal auch Ground, wenn er doch da ist ::)) = direkt neben Ground) - wie es mit der Reihe darüber ist, ist leider nicht so toll zu erkennen, in der Regel ist es dann aber genau andersrum, also der Pin über Pin1 wäre dann GND.

Beim Ae ist es dann genau andersrum, der als Pin1 bezeichnete Pin ist für Ground, k.A. warum - ist genau andersrum als der "Standard" :).

Edit: Ich ziehe gerade das Manual ums "offiziell" zu machen :D.

Edit 2: Ist nicht ganz so, wie beschrieben:

Pin1: 5V
Pin5: NC/GND

Pin6: 5V
Pin10: GND

Die 5V-Pins (rot) liegt also links, die Ground-Pins (schwarz) rechts :). Das ganze steht auch mit Bild auf Seite 36 des Manuals von der DFI-Seite.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:01

Hi,
es gibt (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) zwei Ausführungen der Pfostenleisten für USB:

o o o o o
o o o o

+5V, D-, D+, Gnd, NC oder Gnd
+5V, D-, D+, Gnd

--------------------------

o o o o
o o o o

+5V, D-, D+, Gnd
Gnd, D+, D-, +5V

mfg, Thomas

P.S.: Mal eben mit dem Multimeter die +5V überprüfen ist auch nie verkehrt.

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:07





Ohne Gewähr ;)

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:07

Nichts anderes hab ich beschrieben, deine Zeichnungen stimmen also :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:30

Warum muß einmal Schwarz an NC angeschlossen werden?
(in meiner MoBo-Beschreibung steht:

° ° ° ° °
° ° ° °

USB_PWR | P-5 | P+5 | GND | DUMMY
USB_PWR | P-4 | P+4 | GND )
Ist der Pin überhaupt belegt?

Und wie wäre in der zweiten Ausführung (->Tom) anzuschließen? (oder wenn die erste Zeile schon belegt ist?)

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:45

Zitat von »LotadaC«

Warum muß einmal Schwarz an NC angeschlossen werden?
(in meiner MoBo-Beschreibung steht:

° ° ° ° °
° ° ° °

USB_PWR | P-5 | P+5 | GND | DUMMY
USB_PWR | P-4 | P+4 | GND )
Ist der Pin überhaupt belegt?

Und wie wäre in der zweiten Ausführung (->Tom) anzuschließen? (oder wenn die erste Zeile schon belegt ist?)


NotConnected (oder Dummy) heißt, dass die Leitung und der Pin nicht belegt ist (muss er auch nicht), wenn er belegt wäre (ist bei anderen Boards so), dann liegt er immer auf Ground und wird für eventuelle Abschirmungen benutzt.
Toms zweite Skizze ist eine Belegung, wie es sein könnte - so ist es aber bei deinem Board NICHT - also nicht den Fehler machen und es so rum (falsch) anschließen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:54

Naja, habe hier 5 MoBos rumzuliegen, das älteste hat noch nicht mal´n USB-Anschluß (AMD K6-166MHz)

aber meine Frage war, warum ein Draht an den Dummy soll?

edit: war ein Asus P/I-P55T2P4 Board, und es würde auch noch gehen, wenn ich noch´n P8P9 Netzteil heir hätte...
;D

edit2: oha, auch mein achthunderter Duron hatte ´n USB-Anschluß und der hat (insgesamt) nur acht PINs :P - komisch, hab das Teil nie benutzt...

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22:23

Zitat von »LotadaC«

aber meine Frage war, warum ein Draht an den Dummy soll?

Weil's fertige Stecker mit 5 Löchern gibt, die da dann sauber draufpassen.
Manchmal ist auf dem 5. Pin auch der Schirm (Kabel-Abschirmung) angeschlossen - der sollte dann auf Gnd.

I.d.R. sind die Pfostenleisten für entsprechende zweireihige Pfostenstecker gedacht (Front-Panel mit 2 USB-Anschlüssen).

Für die Variante 1:
o o o o o
o o o o
gibt's 9-Polige Stecker (das ist ein 10-poliger Stecker mit einem Loch zugeklebt)

Für die Variante 2:
o o o o
o o o o
gibt's 8-Polige Stecker.
Der Witz an Variante 2 ist, daß es vollkommen egal ist, wie rum Du den Stecker draufsteckst.

Zitat

... Anschluß und der hat (insgesamt) nur acht PINs  :P - komisch, hab das Teil nie benutzt...

::)

mfg, Thomas

Edit: Warum bei der Pfostenverbinder-Technik alle Kupplungen fälschlicherweise als Stecker bezeichnet werden, ist mir auch schleierhaft.

Re: Aquaero an Usb

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 23:18

Mein letztes Board hatte auch Variante zwei, aber das Kabel vom Gehäuse (integrierte USB-Front-Anschlüsse) hatte 8 Adern und an JEDER eine einzelne[glow=green,2,300]Kupplung[/glow]  (richtig?)
Das war erstmal ne Fummelei auf´m Board... ::)

edit @ tom: hatte damals einfach keine USB-Geräte anzuschließen, erst recht keine internen - selbst jetzt wäre das Aquaero das einzige, aber der Bestellstatus ist ja seit 10(!) Tagen "In Bearbeitung"... :-/