• 25.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Ausgangsleistung" bei manueller Lüfters

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:40

In der Anleitung des Aquaero von davon gesprochen dass man mithilfe der manuellen Steuerung der Lüfter eine konstante Ausgangsleistung von 0-100% einstellen kann. Müsste hier statt Leistung nicht viel eher Spannung stehen, oder stellt man damit wirklich die Leistung = Spannung x Strom ein? In der Statusanzeige wird ja auch bloß die Spannung der Lüfter angezeigt und nicht deren Leistung.

Was ich noch sehr praktisch fände: Wenn ich manuell einen Lüfter direkt am Aquaero einstelle, sollte zusätzlich noch die aktuelle Spannung angezeigt werden und nicht bloß wieviel Prozent der Maximalleistung (bzw. eher Maximalspannung) man gerade hat. Außerdem ist es so, dass wenn der Lüfter voll läuft und ich ihn drossle, er dann langsamer wird und auch die Drehzahlanzeige runtergeht, die Balkenanzeige aber immer noch auf 100 % steht. Erst nach einer Weile geht auch die Balkenanzeige runter. Mir scheint, als ob die Balkenanzeige bloß die unteren ca. 80% des Lüfters anzeigt. Ist das bei euch auch so?

Re: "Ausgangsleistung" bei manueller Lüf

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 21:58

Du stellst die Spannung ein (linear von 0-12V(`) - da die Stromstärke beim Lüfter konstant ist, kannst du auch von Leistung sprechen ;).
Zum zweiten Punkt: Keine Ahnung, ich nehm die Software zum einstellen (ist komfortabler). Einen Punkt zur Einstellung der Spannuzng hab ich damals mal vorgeschlagen, wurde damit abgetan, dass man ja die Leistung einstellen kann - vielleicht wird das ja noch mal überdacht :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."