• 26.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero anschliesen

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 02:31

nu denn

ich hab mir ne aquastream udn ein aquaero gekauft

1.nun wollte ich beides anschließen habe jedoch bemerkt dass ich theoretisch den controller von der aquastream dann gar nicht mehr brauche, da an der aquaero steuerung ja schon ein anschluss für die pumpe besteht (richtig ??)

2. nu denn ich würde trotzdem den aquastream controller gerne nutzen (optische gründe) dann muss ich die pumpe an den dazugehörigen controller anschließen und den controller wiederum ans mobo und per link kabel an das aquaero ja (richtig??)

3. nun wofür ist der usb anschluss an der aquaero steuerung
4. warum hat dieses link kabel von aquastream zur aquaero 3 abgriffe ??
5.was kann ich mit diesem extension anschluss auf der aquaero machen

danke im vorraus mfg spit

Re: Aquaero anschliesen

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 02:34

zu 1: du brauchst den as controller immer, auch wenn du die as mit dem ae ansteuern willst. da der as controller die 12V vom nt in 9V~ spannung für die pumpe umwandelt.

Re: Aquaero anschliesen

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:09

Zitat von »Spitfired«

nu denn

ich hab mir ne aquastream udn ein aquaero gekauft

1.nun wollte ich beides anschließen habe jedoch bemerkt dass ich theoretisch den controller von der aquastream dann gar nicht mehr brauche, da an der aquaero steuerung ja schon ein anschluss für die pumpe besteht (richtig ??)

2. nu denn ich würde trotzdem den aquastream controller gerne nutzen (optische gründe) dann muss ich die pumpe an den dazugehörigen controller anschließen und den controller wiederum ans mobo und per link kabel an das aquaero ja (richtig??)

3. nun wofür ist der usb anschluss an der aquaero steuerung
4. warum hat dieses link kabel von aquastream zur aquaero 3 abgriffe ??
5.was kann ich mit diesem extension anschluss auf der aquaero machen

danke im vorraus mfg spit


1) falsch, der Anschluss am Ae hat denselben Stecker, ist aber ein Relais -> du kannst die AS nicht dort betreiben.

Edit: Ich ergänz jetzt mal den Rest, in der Schule wurde ich vom Lehrer zusammengestaucht von wegen "im Unterricht surfen" :P.

2) Flachbandkabel zum Ae, alles weitere ist unnötig (Molex darf nicht, Tacho kann angeschlossen werden, ist aber kein Zwang).

3) Zur Einstellung des Aes über die Software, kannst die USB-Ansteuerung auch weglassen und alles über das Ae-Menü einstellen, üpber die Software gehts aber wesentlich komfortabler.

4) Welches Link-Kabel? Das Tachosignal-Kabel hat drei Kontakte, wird aber nicht am Auqaero angeschlossen, sondern am MB (zusätzliche Überwachungsmaßnahme). Das Kabel zwischen Ae und Controller ist ein Flachbandkabel mit 10 Polen.

5) Noch nüschts ::)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero anschliesen

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:34

Hi,
also wie ist es wenn du erst mal in das Handbuch schaust. Dann sollten die meisten deiner Fragen geklärt sein.

1. das ist der Relais Ausgang, dun benötigst pro aquastream immer einem Controller.

2. der Controller wird mit dem 10poligen Flachbandkabel mit dem aquaero verbunden. Nicht mehr mit dem 5 1/4" Molex

3. Das ist der Anschluss wenn du die Windows Software benutzen willst, da muss ja eine Verbindung zw. PC und aqaero bestehen.

4. das ist das kabel mit dem du die aquastream an das aqauero anschließen kannst,. mann kann 2 aquastreamcontroller anschließen.

5. erst mal nix.

MfG
Sebastian

Re: Aquaero anschliesen

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 02:04

THX

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 02:43

Ehrlichgesagt finde ich die Beschreibung auch etwas uneindeutig.
Der Anschluß vom aquaero an das Mobo über das USB-Kabel ist klar.
Der Anschluß der aquastream an den Controller auch.
Eigentlich sollte man ja meinen der der Aquastreamanschluß ist der Richtige.
Aber wieso zum Teufel liegt da kein Kabel bei? (bei 285 Euro für zwei aquastream+aquaero (incl.Versand)würde ich diese Politik mal überdenken)
Der Sinn dieses 10-poligen AS Kabels hat sich mir auch nicht ganz erschlossen.
Ist es so, dass ich die Pumpe dann über das AE steuern kann?
Was für Vorteile habe ich davon?

Aber wie soll ich dann 2 aquastream ans AE anschliessen? (ich sehe nur einen Flachbandkabelanschluß)
Dass ich die beiden Controller auch separat mit 12V versorgen kann, hat sich mir erschlossen.
Ich bin ein wenig ratlos, aber vielleicht ist es einfach mal wieder die Uhrzeit...*g*
Und nochmal: so ein Pfennigartikel gehört bei dem Preis beigelegt.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 09:02

Zitat

Der Sinn dieses 10-poligen AS Kabels hat sich mir auch nicht ganz erschlossen.
Ist es so, dass ich die Pumpe dann über das AE steuern kann?

Ja.
Damit kannst du die AS mit dem AE steuern,und die daten wie Spannung, Strom und Frequenz im AE und in der Aquasuit anzeigen lassen


Zitat

Aber wie soll ich dann 2 aquastream ans AE anschliessen? (ich sehe nur einen Flachbandkabelanschluß)
Dass ich die beiden Controller auch separat mit 12V versorgen kann, hat sich mir erschlossen.

Das Kabel für zwei AS steht nicht im Shop. (Ist ein Flachband kabel mit 3 anschlüssen)
Bei der Bestellung unter bemerkung eintragen.

Im shop unter Überwachung und steuerung -> Aquaero und Zubehör ->
aquastream Verbindungskabel für 2 Controller 70cm 3.99EUR

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:26

Das Kabel habe ich ja entdeckt (und mich geärgert), mir ist nur schleierhaft, wo sich die zwei Anschlüsse für die Controller am Aquaero befinden.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:41

Zitat von »manofmanynames«

Das Kabel habe ich ja entdeckt (und mich geärgert), mir ist nur schleierhaft, wo sich die zwei Anschlüsse für die Controller am Aquaero befinden.


Noch mal ganz langsam: Es gibt ein Kabel für eine Aquastream, ist ein Stück flachbandkabel, wo an beiden Enden jeweils ein Pfostenstecker sitzt.
Dann gibt es noch ein Kabel für 2 Aquastream, ist wiederum ein Flachbandkabel, wo an beiden Enden und in de Mitte ein Pfostenstecker sitzt - also insgesamt 3 Abgriffe. Jetzt alles klar? :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:03

@ x-stars

Jetzt ist Alles klar (hatte das Kabel übersehen) :)
Aber: Die Länge reicht nicht aus, ist es möglich, das Kabel länger zu erhalten oder zumindest die Belegung zu erfahren.
Mein Aquaero ist in der Schublade eines Schreibtisches eingebaut, die Controller im hinteren Teil des Schreibtisches, brauche ca einen Meter ab dem mittleren Abgriff.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:09

Zitat

oder zumindest die Belegung zu erfahren.


1 zu 1 duchverdrahtet auf allen drei steckern

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:15

Das heisst Kabel bei Conrad besorgen Stecker draufpressen und fertig? ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquaero anschliesen

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:47

Zitat von »manofmanynames«

Das heisst Kabel bei Conrad besorgen Stecker draufpressen und fertig? ;-)

Genau