• 26.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:19

Hallo Leute.

Weihnachten steht vor der Tür, und es steht wohl mal wieder eine kleine AC anschaffung ins haus.

Dieses mal soll es nun wirklich der Aquaero werden. Jetzt geht es nur noch um das Zubehör, was ist wirklich sinnvoll und was eigentlich nicht so wirklich?

Ich dachte bisher an Zusätze wie einen Durchflusssensor, die Koppelung mit der Aquastream und einen Inline-Temperatusensor. Im Hinterkopf habe ich auch noch die Hardwareabschaltung über das Zusatzkabel. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten bzw. mir zulegen sollte?

Und noch eine kleine Frage am Rande:
Was ist mit Lüftern, die kein Tachosignal ausgeben? Sind diese über den Aquaero steuerbar bzw. fällt hier die Grafische darstellung aus?

Gruß

~W03lfch3n

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:24

Sie werden dann über die Leistung geteuert, also linear von 0-12V. An Zubehör hast du das "Sinnvolle" schon aufgelistet, alles andere (tubemeter, multiswitch ist schon wieder Spielerei ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:46

Hmm, nun ja, ich habe hier noch paar LEDs rumfliegen, die auf kleinen Modulen angebracht sind und mit 12V Spannung versorgt werden. Kann ich die denn auch an den Aquaero anschließen? Währe mal interessant :)

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:53

Zitat von »Fallen«

Hmm, nun ja, ich habe hier noch paar LEDs rumfliegen, die auf kleinen Modulen angebracht sind und mit 12V Spannung versorgt werden. Kann ich die denn auch an den Aquaero anschließen? Währe mal interessant :)


Wenn du den Vorwiderstand entfernst, kannst du sie an den LED Ausgang hängen, alternativ kannst du auch den Widerstand dranlassen und an einem Lüfteranschluss von Hand dimmen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:15

hmm.. mein problem dann, es sind superflux leds, die ich jetzt unmöglich von der platine nehmen kann weil sie dann in jedem fall kaputt sein werden.. ^^ aber wegen dem einen multiswitch zu kaufen.. naja ich weiß ned.. :)

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:35

Zitat von »Fallen«

hmm.. mein problem dann, es sind superflux leds, die ich jetzt unmöglich von der platine nehmen kann weil sie dann in jedem fall kaputt sein werden.. ^^ aber wegen dem einen multiswitch zu kaufen.. naja ich weiß ned.. :)


Falls du auf die Notabschaltung verzeichtest: Du kannst das Relais auchg dazu nehgmen, die Superfluxx an und auszuschalten :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:40

oder du nimmst den multiswitch.

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:27

soweit waren wir schon ^^ naja, aber 60€ für n bisschen gefunzel? ich glaub das lohnt sich nicht wirklich.. erst mal den AE, dann weiter schauen. gabs da nich mal so n kleines adapterteil, wo man nur paar anschlüsse mehr hatte? *grübel*

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:32

Zitat von »Fallen«

gabs da nich mal so n kleines adapterteil, wo man nur paar anschlüsse mehr hatte? *grübel*


*nix verstehen* ??? - Was für Anschlüsse willst du mehr haben?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:35

ha, ich glaub ich weis was er meint

dat hier: click mich
is ja aber nicht mehr, wegen kompletter neugestaltung

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:39

Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«

ha, ich glaub ich weis was er meint

dat hier: click mich
is ja aber nicht mehr, wegen kompletter neugestaltung

mfg b0nez


Aso das, das ist der Multiswitch LT, wie es ihn im Shop gibt, lediglich das Pkatinenlayout wurde geändert ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:54

aaaaah, deshalb :) hab mir schon sowas gedacht. hmm.. is immernoch viel geld, ich denke nicht das ich soviel zusätzlich investieren werde.

also..

  • Durchflussensor
  • 2x Inline Temperatursensor
  • ATX-Abschaltung
  • Aquastream mit Verbindung zum AE


klingt doch ganz gut, oda? ;)

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:05

Klingt gut - Sensor-Kabel und ggf. Anschlüsse nicht vergessen :D. Außerdem bräuchtest du noch einen Relais-Stecker für die Notabschaltung (zusätzlich zum Kabelsatz :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:17

jap hab ich alles schon im warenkorb, ging mir jetzt nur mal um die grundlegenden dinger :)

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:20

na dann viel spaß mit deinem weihnachtsgeschenk ;)
:rolleyes:

Re: Neuanschaffungsfrage - was ist sinnvoll?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 02:44

Last but not least, es ist bestellt, ich habs wirklich getan ;)
300€ wieder mehr in die Kühlung investiert, mal sehen ob es sich gelohnt hat - und wann das ganze ankommt ^^