• 09.06.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter summt bei niedrigem Strom.Welche Lüfterst.?

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:53

Hallo

ich habe eine, mit einst 7€ sehr preiswerte Lüftersteuerung für den 3.5" Diskettenslot. Wenn ich aber nun die Stromzufur verringere um den Geräuschpegel zu senken, fangen die Lüfter mit abnehmendem Strom leicht und immer lauter an ein seltsames Summen von sich zu geben. Da ich aber keine Unsummen für eine Lüftersteuerung ausgeben möchte, wäre mir sehr geholfen welche Lüftersteurung mir dort weiterhelfen kann. Ich habe 3 Enermax Lüfter über einem Aquacomputer Radiator, die Eckdaten der Lüfter lauten:

UC-12FAB-B Enermax Lüfter
12cm Durchmesser
Fanspeed Manuel Adjustable
1500 R.P.M - 2300 R.P.M


Vielen Dank für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
mbrausen

Re: Lüfter summt bei niedrigem Strom.Welche Lüfter

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:58

Da arbeitet die LüSteu wohl mit PWM, gegen das Summen kannst du nicht viele machgen, außer andere Lüfter oder eine ander LüSteu zu kaufen :-/ (es gibt Lösungen wie einen Kondensator mit einzubauen, allerdings geht dann auch die ganze Regelbarkeit mit dahin).
Warum unbedingt teuer, das Ae light kostet nur noch 69 Euro, hat eine analoge Regelung und neben bei kannst du deinen Kreislauf überwachen und nach der Temp regeln lassen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lüfter summt bei niedrigem Strom.Welche Lüfter

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:45

Hallo,

ich möchte eine Lüftersteuerung mit moderatem Preis und keine Steuerung die jede Lüftersterung preislich bei weitem übertrifft. Mir geht es nur daraum drei 120mm Lüfter bei niedriger Drehzahl ohne Summen zu betreiben und nichts weiter. Ich kann zwar verstehen das du mit dem Artikeln aus dem Aquacomputershop wirbst, was mir aber leider bei meinem Problem nicht weiterhilft. Ich hoffe somit auf weitere Hilfe. Danke euch.

Gruß
mbrausen

Re: Lüfter summt bei niedrigem Strom.Welche Lüfter

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:49

Dann nimmhalt Potis (auf max. Belastbarkeit aufpassen, 4Watt sollten reichen) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."