• 20.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Aquaero und Lüfter

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:19

Hallo!

Erstmal muss ich eines loswerden: Top Produkt das Aquaero, gleiches gillt auch für die Aquastream! :)

Und zwar kann ich die Lüftzersrehzahl, nicht senken, weder über die Drehzahlvorgabe noch über die Leistungsvorgabe.

Bei der Leistungsvorgabe/Drehzahlvorgabe zeit mir zwar die Aquasuite zwar die Leistung/Drehzahvorgabe die ich gewünscht habe an, jedoch laufen die Lüfter (Noiseblocker S4) mit unverminderter Drehzahl weiter.

Die Maximaldrehzahl habe ich bereits ermitteln lassen, aber nach einstellen anderer Werte drehen sich die Lüfter mit unveränderter Drehzahl weiter.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Aquaero eine SPannung auf einem Kanal von z.B. 2,4V ausgibt, aber jedoch der Lüfter wie schon genannt immer noch mit rund 100% läuft (dem Geräusch nach zu urteilen, da sich die Geräuschentwicklung nicht verändert)

Chris

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:29

hast du schon mal nachgemessen ob sich überhaupt an der spannung was tut? auch leise lüfter könenn laut sein ;D
ansonsten fällt mir erst mal nichts ein
:rolleyes:

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:37

Sicher, dass es 2,4V sind? Dann kann es eigentlich nur an den Lüftern liegen (möglicherweise haben sie ja Kiondensatoren zur Spannungsstabilisierung eingebaut :-/).

Glaube aber eher, du hast dich vermessen, und das aquaero "hängt". Mach deshalb einmal einen Epprom-Resett (die Set-Taste gedrückt halten und dann den PC anschalten), die aktuelle Firmware (4.09) hast du installiert?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 04:24

Also habe jetzt laut Aquaero 6.2V am Ausgang, effektiv am Ausgang messe ich jedoch 12V

Firmware ist aktuell die 4.07b drauf, werde aber dann gleich mal die neuste flashen.

Also nach dem Flash der 4.09a klappt nun alles wie es soll

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 09:57

Das Problem hängt mit der Firmware 4.07b zusammen.
Wenn die neuste Firmware geflasht wird, dann funktioniert alles so wie es soll.

MfG
Sebastian Grams

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:35

Aus reinem Interesse:

Wo liegt hier genau das Problem, würde mich interessieren ;)

Chris

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:38

der Sebastian kann nicht programmieren.
so einfach ist das
*duckundweg*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:45

So nun hab ich aber ein nächstes Problem:

Jetzt lässt sich die Uhrzeit beim Aquaero nicht mehr setzten.

Selbst wenn ich explizit die exe zum Setzten starte, wird die Uhrzeit nicht aktuallisiert.

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:46

EEProm - Reset !



Gruß Max Payne

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:51

die aquaeros haben für die prodution einen selbstest eingebaut. dieser testet unter anderem auch die lüfterausgänge.
Nach bestandenem test sollten sich die lüfterausgänge wieder in den normalmodus schalten,.. tun sie aber nicht.
Deshalb haben die ausgänge egal was man macht immer 100%.
Mache erst mal einen EEprom Reset. SOllte man immer machen nach dem flashen.
Die Uhrzeit wird automatisch synchronisiert wenn die abweichung > 10sek. ist. Wenn das nicht passiert ist irgend eine einstellung im ae nicht richtig. -> EEprom Reset machen.

Sebastian

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 15:53

OK dann werde ich das dann mal machen.

Lob: Das gehts hier im Forum ja mal ricjtig schnell mit Schützenhilf :daumen

Auch der Reset brachte keine Verbesserung

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 19:44

blöde frage habe das gleiche Problem.

wo gibts die neueste Firmware?

Finde keine zum Download?

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 19:48

Zitat von »Thomas24j«

blöde frage habe das gleiche Problem.

wo gibts die neueste Firmware?

Finde keine zum Download?

die gibts mit der aktuellen version der aquasuite

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Freitag, 6. Januar 2006, 20:14

die aktuelle version sollte eigentlich auch schon auf der CD sein. einfach mal auf firmwareupdate klicken.
4.09 ist immer noch aktuell.

Sebastian

Re: Probleme mit Aquaero und Lüfter

Samstag, 7. Januar 2006, 02:21

Muss mich inzwischen wieder berichtigen nach 2 weiteren Neustarts klappt es nun wieder mit der Zeitsetztung des Aquaeros.

Edit: :grummel

Zeitsetllung klappt nun doch wieder nicht, selbst wenn ich die exe nochmals starte, wo kann das Problem liegen?

Die Aquasuite erkennt das Aquaero.