• 20.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sale

Junior Member

Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:34

hallo,

ich habe den aquaero 4.00 (Firmware 4.07a) erhalten.
Am CPU und Chipsatz habe ich einen sensor platziert. allerdings liest der aquaero bzw. aquasuite (neuste version) die temps nicht.. . die lüfter und der durchflusssensor funzen.

gibt es etwas spezielles zu beachten bei der montage?

ausserdem: sind 35l/h ok?

mein pc:
LianLi PC65 - 450Watt NT - AMD Athlon 64 X2, Manchester 3800+ 2000MHz @ 2500Mhz @ wakü - DFI Lanparty UT nf4 SLI-D @ wakü - HIS x1800XT 512MB, 625/750MHz @ 690/800MHz @ standardkühler - 2048MB OCZ RAM PC-3200 Dual-Channel @ 2-2.5-2-6 @ wakü - Creative Sound Blaster X-Fi - LG DVD-RW/DL/DVD-RAM - Floppy - WinXP Home SP2
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:58

Hast du die Sensoren auch richtig auf dem Aquaero aufgesteckt? [:][:][:] usw. - nicht horizontal.

Sale

Junior Member

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:31

ja habe ich! habs genau so gemacht wie im handbuch steht....
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:41

Er ließt bei garkeinem Sensor die Temperatur aus? Hast auch Richtigherum angesteckt was den kleinen Pfeil betrifft der an den unteren Pin ranmuss?

Und sonst funktioniert alles? Lüfter usw?
MfG Tiak

Sale

Junior Member

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:56

ja sollten richtig herum sein. und theoretisch müssten die sensoren ja so oder so eine temperatur angeben oder nicht?
macht WLP etwas aus?

also was ich noch nicht probiert habe ist die zwei senoren beim aquaero in einen steckplatz der für senor drei und folgende wäre zu stecken, vielleicht läufts dort..... aber trotzdem.

nein es wird gar keine temperatur angezeigt. alles andere läuft.
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:22

- Sensoren von AC?
- Ja, Sensoren zeigen immer eine Temperatur an, vorrrausgesetzt richtig angeschlossen.
- Schau nochmal ins Handbuch, und schließ erstmal jeden Irrtum des Anschließens der Sensoren aus.
- Sollte das nix Helfen AquaSuite neuinstallieren + Firmware neu draufspielen.
- Sollte dann nix gehen musste es wohl einschicken ...
MfG Tiak

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:51

Verpolen kann man die Tempsensoren nicht, wierum ist egal. Wenn wirklich kein Sensor etwas anzeigt, wird es wohl am Ae liegen, mach es dann so wie Tiak geschrieben hat: Eprom resett und Firmware-Update ausprobieren und ggf. einschicken, passiert es nur bei ein paar Sensoren, hätte es auch an defekten Sensoren liegen können :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sale

Junior Member

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:46

Zitat von »Tiak«

- Sensoren von AC?
- Ja, Sensoren zeigen immer eine Temperatur an, vorrrausgesetzt richtig angeschlossen.
- Schau nochmal ins Handbuch, und schließ erstmal jeden Irrtum des Anschließens der Sensoren aus.
- Sollte das nix Helfen AquaSuite neuinstallieren + Firmware neu draufspielen.
- Sollte dann nix gehen musste es wohl einschicken ...


so, jetzt gehts.....

ich habe einfach mal die fühler unter den kühlern weggenommen und neu daruntergelegt.... und jetzt gehts auf einmal.... ??? am aquaero sind die genau gleich eingesteckt wie vorher...

naja egal.... hauptsache es funzt jetzt :)
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:35

Wie soll man das genau verstehen mit "die fühler unter den Kühlern"???
Etwa so??

Wenn ja, dann freu dich, dann wirst du wie diser Zeitgenosse zum DAU of the month geehrt (dieser hier schaffte DAU März 2005)
~Wakü ist mein Hobby~

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:45

Der Fühler sollte nicht zwischen KüKö und Die/Heatspreader, sondern am Rand befestigt werden - alles andere kann die CPU zerstören :-/ :-*.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:24

Zitat von »STevE.23«

Wie soll man das genau verstehen mit "die fühler unter den Kühlern"???
Etwa so??

Wenn ja, dann freu dich, dann wirst du wie diser Zeitgenosse zum DAU of the month geehrt (dieser hier schaffte DAU März 2005)


wobei hier interesant wäre obs die Core zerdeppert hat oder des ding wirklich den hitzetod gestorben ist... (sockel a mal vorrausgesetzt)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sale

Junior Member

Re: Sensoren funktionieren nicht?

Montag, 9. Januar 2006, 10:25

Zitat von »x-stars«

Der Fühler sollte nicht zwischen KüKö und Die/Heatspreader, sondern am Rand befestigt werden - alles andere kann die CPU zerstören  :-/ :-*.


ich meinte auch nicht zwischen, sondern am Rand natürlich... ::)
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2