• 27.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Papst?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:13

Hallo
Welcher Papst Lüfter soll ich nehmen?
Den mit 18 db, oder mit 26 db?
Welchen bekommt man leiser zum laufen?
Grüße
cinhcet

Re: Welchen Papst?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:38

Hi

das kommt darauf an was du damit machen willst ???

Wenn du Fans fürs Aquaero suchst dann kann ich dir nur YS Tech empfehlen erstens laufen die über den kompletten regelbereich (FAST) und sie sind angenehm leise.

Ich hab 2 mal den 80 mm Fan von denen als auch die 120 mm Variante 2 mal die laufen STD auf 550 bis 750 UPM und sind meines erachtens nicht hörbar.

Papst hatte bei mir immerdie angewohnheit zu brummen auserdem halte ich persönlich nichts von Gleitlagen gehen mir zu schnell kaputt und lassen sich ganz schlecht mit ner PWM Steuerung betreiben.

So ich hoffe ich konnte helfen und ach so Geld sparst du bei den YS natürlich auch ;)

CU NimoX
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: Welchen Papst?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:44

Hallo
Danke!
Ich möchte drei Lüfter auf den Airplex draufmachen.
Ich lese hier öfter, dass die Papst am besten sein sollen.
Aber wenn´s Alternativen gibt, gern.
Für meinen Zweck weis ich nicht was am besten ist?
Help me.
Grüße
cinhcet

Re: Welchen Papst?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:54

ich hab 3 * 120 papst FG2L (war richtig ne) nicht die FG2LL @5 bzw. 7 Volt hörste die auch nicht.

und wennde nen Aquaero 4.x hast ist das sowieso egal da das analog regelt und nicht mit pwm ;)

Re: Welchen Papst?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:13

Ich hab hier insgesamt drei von den "normalen" Päpsten (hier aus dem Shop, afaik die 26er) am aquaero hängen, alle leise und gut regelbar :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Baum

Junior Member

Re: Welchen Papst?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 01:14

Bei mir sinds 2 x PAPST 4412 F2GLL @ 5 Volt und ich höre die eigentlich kaum bis gar nicht. Sind die mit 18 dB und 41 CFM.
Und wenn AC endlich liefern würde müsste ich nicht mehr neidisch auf die Aquaero-Besitzer sein, sondern wär auch einer... :-/

edit
Hat eigentlich schon jemand mal die 14dB Teile mit 35 CFM getestet...?
/edit

Re: Welchen Papst?

Donnerstag, 12. Januar 2006, 14:48

Also ich kann dir nur eins sagen, kauf dir die leisesten von Papst.

Hatte erst ein 5er Set von den GL mit 23 db die habe ich mit einer manuellen Lüftersteuerung weit runter geregelt da ging es, aber ein wenig mehr Luft und ein surren und pfeifen.

Habe die jetzt gegen die GLL getauscht welche 12 db haben und die hört man selbst bei voller Power fast nicht.

Ich habe es bereut die mit mehr Power zu nehmen, würde nur noch auf leise schauen egal ob ich runter regel oder nicht.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345