• 25.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:35

Hi Leute,

Wollte mal fragen wo der Untschied ist? Ist es die Software oder das Aquaero alleine? Wenn ja, wo ist der Unterschied, was kann die 4.00 was die 3.07 nicht kann?

MfG
Tommy

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:38

Ich glaube vom AE selber besteht nur der Unterschied in der analogen Lüftersteuerung, beim 3.07er AE ist ja noch PWM drauf.. man kann aber nen 3.07er ohne Probleme auf die neueste Version flashen und die Software benutzen.

mfg :)

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:40

das auqaero 4 hat ne komplett andee Hardware zum ansteuern der Lüfter,. das 4 arbeitet analog und das 3.07 mit pwm.

mfg
Sebastian

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:46

was ist pwm so genau ::) ?

MfG

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:48

pulsweitenmodulation. heißt du regelst die lüfter nicht über die spannung, sondern zu schickt immer nur spannungsstöße über die leitung. je nachdem wie schnell die hintereinander kommen wird der lüfter schneller/langsamer

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 19:58

Dies hat in der Vergangenheit zu Problemen mit manchen Lüftern geführt (klackern, teilweise schlechtes Regelverhalten, usw.). Mit der Rev. 4.0 gibts die nicht mehr, zudem wurde die max. Belastbarkeit von 5Watt auf 10 Watt pro Kanal (30 Watt gesamt-max) erhöht :D.



Edit: Und eine weitere Änderung, die Halteschienen sind beim 4.0 jürzer und haben jetzt eingepresste Gewindenieten, beim alten Ae musstest du noch mit Schraube + Mutter arbeiten. Die neuen Halteschienen kann man aber auch über den Support kaufen und sein 3.07-Ae so aufrüsten :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 20:04

Achso. Kann man aber auch net irgendwie abstellen oder so? Naja, hoffentlich ersteigere ich das nicht :( Ich hätte früher fragen sollen :-X

Naja, kann man nichts machen. Da kauf ich mir halt die Platine für 70€ Das geht ja noch.

MfG

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 20:27

Zitat von »TBMod«

Achso. Kann man aber auch net irgendwie abstellen oder so? Naja, hoffentlich ersteigere ich das nicht :( Ich hätte früher fragen sollen :-X

Naja, kann man nichts machen. Da kauf ich mir halt die Platine für 70€ Das geht ja noch.

MfG



Aso, jetzt wo du es sagst: Bei Rev. 3.07 wurde das Display noch verlötet, erst ab Rev. 4.0 ist es aufgesteckt :-X.




Edit: Ist es dieses? Gegen Versandkostenwucher kannst du ja laut Ebay-AGB vorgehen, du musst nur die reelen Versandkosten + eventuelle (realistische) Verpackungskosten zahlen - Hermes wären 3,90, Post-Paket 7 Euro ::).
Wobei, in der Auktionstext steht was anderes als untern drunter :P.


Edit2: Es kann Probleme machen, muss aber nicht - heißt also nicht, dass das 3.07 automatisch Schrott ist ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Montag, 9. Januar 2006, 21:20

achso, also das display kann man netw echseln. Das ist not cool. Also unten steht was mit 7€ oder so. Kann ich ja nach auktionsende angeben. Hoffentlich tu ich das net ersteigern. Mal sehen wie es aus geht. Danke für die vielen Antworten.

MfG
Tommy

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:17

Wieviele 12er lüfter kann ich den an so ein Lüfteranschluß an stöpsseln.

habe hier 6 revoltec blue dark lüfter die ich gern über einen anschluss laufen lassen möchte, is das möglich, laufen eh nicht immer bei voller leistung !!

DANKE !! ;D
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 00:21

Zitat von »Mikosch2401«

Wieviele 12er lüfter kann ich den an so ein Lüfteranschluß an stöpsseln.

habe hier 6 revoltec blue dark lüfter die ich gern über einen anschluss laufen lassen möchte, is das möglich, laufen eh nicht immer bei voller leistung !!

DANKE !! ;D


Was steht denn auf dem Lüfter drauf, was für eine Leistung er verbrät? Dass die Lüfter nicht auf voller Leistung laufen zählt leider nicht, da sie beim PC-Start hochlaufen um die max. Drehzahl zu ermitteln :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 03:14

laut hersteller:


Technische Daten
Material:
Kunststoff
Lüftermaße:
120x120x25 mm
Gehäusefarbe:
Blau
Farbe Beleuchtung:
Blau
Lagertyp Lüfter:
Gleitlager
Luftfördermeng :
49,21 cfm
Drehzahl:
1200 U/min
Laustärke:
22,5 dBa

mehr steht da nich !!
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:35

Ist auf dem Lüfter kein Typenschild drauf? Da müsste die Stromstäreke bei 12V vermerkt sein :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 14:01

wenns nicht steht strom messen und dann x 12 und schon haste die leistung ;)

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:50

Laut PC-Icebox fressen die 2,4W. Kannst also rund 4 Stück an einen Kanal anschliessen.

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:51

12 V 0,2 A steht auch auf meinen drauf
Passt also mit den 2,4W

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:56

Zitat von »Anisachse«

pulsweitenmodulation. heißt du regelst die lüfter nicht über die spannung, sondern zu schickt immer nur spannungsstöße über die leitung. je nachdem wie schnell die hintereinander kommen wird der lüfter schneller/langsamer


[klugscheiss-modus]

Die Frequenz ist bei PWM konstant. Es wird nur das Verhältnis zwischen Pulszeit und Pausenzeit verschoben.

[/klugscheiss-modus]
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:20

und wieder was gelehrnt. danke :)

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:15

Zitat von »Blindi«



[klugscheiss-modus]

Die Frequenz ist bei PWM konstant. Es wird nur das Verhältnis zwischen Pulszeit und Pausenzeit verschoben.

[/klugscheiss-modus]


Kannst du das mal genauer erläutern? Frequenz- oder Amplitudenmodulation?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero 3.07 und 4.00. Wo ist der Unterschied?

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:53

An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!