• 24.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NeooeN

Junior Member

Bios Temp. auslesen

Montag, 23. Januar 2006, 23:16

ist es nicht möglich die Temperatur vom bios auslesen zu lassen und vom Aquaero verarbeiten zulassen, so das ich dann meine Radiatorenlüfter über die CPU Temperatur regeln zu lassen ohne einen zusätzlichen Temperaturfühler zu benutzen ?

Re: Bios Temp. auslesen

Montag, 23. Januar 2006, 23:18

nein das geht nicht.

NeooeN

Junior Member

Re: Bios Temp. auslesen

Montag, 23. Januar 2006, 23:27

hmmmm schade aber wäre doch keine schlechte Idee das mal in betracht zu ziehen das es nicht irgendwie doch noch machbar wäre.... denn habe keine lust meinen CPU Kühler auszubauen um einen Sensor anzubringen.

Re: Bios Temp. auslesen

Montag, 23. Januar 2006, 23:31

Zitat von »NeooeN«

hmmmm schade aber wäre doch keine schlechte Idee das mal in betracht zu ziehen das es nicht irgendwie doch noch machbar wäre.... denn habe keine lust meinen CPU Kühler auszubauen um einen Sensor anzubringen.


Sufu ::).

Kurzzusammenfassung:
-nicht machbar über USB, da keine direkte Schnittstelle zum System
-über aquasuite prinzipiell machbar, aber _viel_ zuviel Aufwand, Projekte wie MBM wurden nicht ohne Grund eingestellt
-Regelung nach CPU-Temp nicht sehr clever, da die Temp innerhalb von Sekunden um mehr als ein paar Grad schwanken kann->bescheuertes Regelverhalten mit ständig aufbrausenden Lüftern, Regel einfach nach der Wassertemp, ist einfacher und besser
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Bios Temp. auslesen

Dienstag, 24. Januar 2006, 03:56

Und hier nochmal die Extended Edition:

Zitat von »Shoggy«


Der interne Temperatursensor nimmt jede kleinste Veränderung wahr und das können in weniger als einer Sekunde 10-20°C und noch mehr sein wenn die CPU mal ordentlich belastet wird - und das selbst müssen auch nur wenige Sekunden sein.

Die Temperatur schwankt ständig, vor allem wenn man noch einen Athlon 64 mit aktiviertem Cool n Quiet verwendet.

Die Lüfter würden permanent hochlaufen bzw. sich wieder herunterschalten.

Jetzt würdest du bestimmt einlenken, dass man doch einfach eine Verzögerung eibauen könnte. Doch auch das wäre völlig sinnlos da sich das Wasser relativ langsam erwärmt da es eine recht hohe Wärmekapazität hat.

Wenn die CPU mal drei Minuten unter Vollast läuft erwärmt sich dabei das Wasser nur geringfügig und somit ist auch kein zusätzlicher Aufwand am Radiator notwendig.

Hinzu käme zudem, dass du auch gar nicht in der Lage wärst sinnvoll zu regeln denn wie willst du feststellen ob der Lüfter jetzt schnell oder langsam drehen müsste? Durch die Geschwindigkeit mit der sich die CPU erwärmt und auch wieder abkühlt gibt es quasi mehr oder minder nur zwei Zustände: "kühl" und heiss - Lüfter aus, Lüfter an? ;)

Wie schon von Erklärbär erwähnt ist es am sinnvollsten die Wassertemperatur zum Regeln heranzuziehen. Hier hast du einen Temperatur-Wert, der nicht ruckartig hin und her springt, sondern sich eher träge aber dennoch realsistisch verhält. Die Lüfter schaufeln nur dann mehr Luft wenn es auch wirklich nötig ist, nämlich wenn die Wassertemperatur steigt.

NeooeN

Junior Member

Re: Bios Temp. auslesen

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:04

OK danke für eure weisheiten, das ganze leuchtet mir ein. Dann werd ich mal schauen was ich machen ob ich das dann nach der Wassertemperatur regeln lasse.