• 19.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tubemeterupdate -> FW1.06

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:07

Da es bei einigen Leuten Problem mit der Empfindlichkeit des tubemeters gibt (das tubemter zeigt einen zu hohen Füllstand an), haben wir eine Firmwareversion gemacht die dieses Problem behebt.

http://www.aqua-computer.de/download/tubemeter_106.afd4

Um das tubemeter zu flashen muss es an einen USB Port angeschlossen werden, alle anderen Anwendungen sollten geschlossen werden. In den meisten fällen meldet sich das tubemter nach dem flashen sofort wieder am USB an und kann weiterverwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein muss der PC aus und eingeschaltet werden.

MfG
Sebastian Grams

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:32

Sehr gut, behebt es auch folgendes Problem (gerade bemerkt):
PC an, tubemeter zeigt richtigen Wert an (50% - kommt etwa hin), in der Zwischenzeit startet windows, als es oben ist, öffne ich die Aquasuite, da zeigt es 100% an (im Auqaoer mitlerweile auch).

Ist es auch dafür?

Edit: Nochwas: Ich komm schlecht an den tubemeter-Anschluss ran, kann ich einfach das Aquabus-Kabel nehmen, Strom über Molex lassen und die Datenpins per Pfostenleiste und Kabel an USB dranmachen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:34

ja, eigentlich alle Fehler die mit der messung des Füllsandes zusammenhängen.

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Freitag, 2. Dezember 2005, 14:10

Einfach nur SDA, SCL und GND an USB-hängen hat nicht geklappt, muss ganz dranhängen. Flashen verlief ohne Probleme, tubemeter zeigt (bisher) bessere Werte an, jedenfalls welche die besser hinkommen als ständig 100% ::).

Warum kann ich, wenn das tubemeter am USB hängt weitere Infos wie Firmware-Version, Hardware-Rev., Anzahl der bisherigen Flashversuche, usw sehen, am Aquabus aber nicht? -> Marsch ändern ;D. Außerdem sieht das Tab ganz anders aus, kann man nicht einführen, dass jedes Gerät ein eigenes Tab kriegt, egal ob es am Aquabus oder am USB hängt? Lediglich die Hardware-Notabshlatung (bzw. der Knopf um das tubemeter einzubinden) müsste dann halt im Ae-Tab bleiben :-/.

Edit: Hm, schade, hab den AT wieder normal montiert, aber das tubemeter zeigt immer noch 80% an (nicht ~50%) - vielleicht liegt es da dran, dass es noch feucht ist und es gibt sich nach ein paar Minuten :-/.

Edit2: Ist jetzt bei 70% - käme wohl auch hin - was jetzt noch fehlt sind die Wellenbewegungen - zeigen gar nichts an, obwohl ich sie im AT sehe :-*.

Edit3: Jetzt weiß ich, warum die Anzeige im Ae-Tab anders aussah: Dort wurde der Balken mit den Wellenbewegungen einfach weggelassen :P (nein, Wellenbewegungen funktionieren immer noch nicht :-/)

Edit4: Nach längerer Beobachtung neuer Zwischenstatus: Das tubemeter funktiert immer noch nit. Zwar sind ab und an mal Schwankungen zu erkennen (wenn das tubemeter "startet"), sonst steht es aber permament auf 70% - was früher also 100% als einziger Anzeigewert ist, ist nun 70%. Leider kann ich es nicht mal eben ausbauen, beim nächsten Umbau wird es aber rausfliegen und eingeschickt (falls nicht vorher noch eine Problemlösung per Firmware-Update folgt :().
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:55

Hi,

hat jetzt mein Problem mit den falschen Anzeigewerten nicht verändert :-/.
Außerdem stürzt die Aquasuite ab, wenn ich das Intervall des Tubemeters verändern will....

Ich werde mal die nächsten Tage den Tubemeter "trocken" legen und schauen, ob sich was an den Anzeigewerten tut, wenn nicht, werde ich ihn wohl einschicken müssen....
Wellenbewegungen zeigt er nämlich auch nicht an....

Gruß Startrek

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 18. Dezember 2005, 04:31

Der Füllstand wird, soweit ich das beurteilen kann beim direkten Anschluss an USB richtig ausgelesen wobei es bei dem aquaBusKabel nicht so zu sein scheint; immer hunnert...

EDIT:

Auch bei Anschluss an USB beträgt der füllstand noch immer 100% ebenso beim aquero obwohl er bei ca. 70-80% liegen müsste - FW Update hat nix gebracht.

Fazit:

Teures Spielzeug was blinkt aber mehr auch nicht. ::) Immerhin hab ich nun ne Leuchtboje im AT 8)

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Samstag, 24. Dezember 2005, 02:32

Nach dem Update zeigt das Aquaero bei mir 90% an wenn Pumpe läuft und 80% wenn Pumpe aus ist. Kommt zwar nie im Leben hin weil der AT nur bis zur Hälfte voll ist. Aber ich bin schonmal froh das es Schwankungen wahrnimmt  ;)

Edit: Am Aquabus angeschlossen zurzeit.
MfG Tiak

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Samstag, 24. Dezember 2005, 12:02

Da ich heute eh umbauen muss (Leck an einem Adapter), fliegt das tubemeter mit raus und wird nach den Feiertagen eingeschickt (obs repariert, umgetauscht oder der Kaufpreis zurücklerstattet wird, ist mir egal, nur ein tubemeter, das nicht funktioniert brauche ich nicht :P).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 25. Dezember 2005, 03:35

Naja, ich sehe es als blinkende Boje, hat was 8)

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:35

Ein Tubemeter ist erst sinnvoll wenn man den Plexiglassdeckel des AT durch einen Deckel aus z.B. Edelstahl ersetzt.
Guten Rutsch!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:45

Zitat von »Kanalisator«

Ein Tubemeter ist erst sinnvoll wenn man den Plexiglassdeckel des AT durch einen Deckel aus z.B. Edelstahl ersetzt.
Guten Rutsch!


Wie kommst du darauf, ich schau höchstens alle paar Tage in meinen AT ;) - für die Notabschaltung ist es also sinnvoll (wenn es mal funktionieren würde :P)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:07

Zitat von »Kanalisator«

Ein Tubemeter ist erst sinnvoll wenn man den Plexiglassdeckel des AT durch einen Deckel aus z.B. Edelstahl ersetzt.
Guten Rutsch!


Hm, versteh ich nicht ... erklär mal wie du das meinst.
MfG Tiak

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:30

Weil man mit Plexiglasdeckel eh reinschauen kann und den füllstand sieht meint er ;)

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:34

Gut aufgepasst, Toehm :)
Willkommen im Forum!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

DaReal

Senior Member

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:47

Hihi, quasi leicht ironisch gemeint ... bin mir auch noch nicht so sicher ob nen Tubemeter wirklich ein MUSS ist für ne Wakü ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: tubemeterupdate -> FW1.06

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:19

Zitat von »DaReal«

Hihi, quasi leicht ironisch gemeint ... bin mir auch noch nicht so sicher ob nen Tubemeter wirklich ein MUSS ist für ne Wakü ...


Wenigstens funktioniert es wieder (oder immer noch) - k.A. woran es lag, aber laut Sebastian war mein tubemeter komplett in Ordnung, nachdem es wieder ebi mir war tat/tut es auch ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."