• 20.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 12:28

So hab nun meinen Rechner komplett fertig und bin am Testen mit dem Aquaero. Auf den beiden Dualradi sind 4x120 mm Lüfter verbaut. Jeder Lüfter hängt an einem Ausgang des Aquaero. Im Kreislauf sind insgesamt 4 Inlinewasserfühler, ein Gehäusetemperaturfühler und ein Fühler für die Gehäusetemperatur des Netzteils (auch Wassergekühlt) verbaut.

Folgende Lösung bekomm ich nicht hin:
Alle Lüfter sollen mit 30% Leistung (3.6 Volt) permanent laufen ohne abzuschalten. Dies ist noch kein Problem.
Mit steigender Temperatur sollen die Lüfter bis max. 42% Leistung (5 Volt) durch den Aquaero geregelt werden. Diese Begrenzung der Leistung nach oben bekomm ich nicht hin.

Warum nur max. 42% der Leistung ? - Bei 42% Lüfterleistung steigt meine Wassertemperatr an keinem Eingang der beiden Radi auf mehr als 39°C und der Rechner läuft absolut stabil mit 3D Mark 2006 im mehrstündigen Dauerlauf.

Mit 5 Volt sind die Lüfter absolut nicht zu hören. 5 Volt scheint für die Päpste die Grenze der Hörbarkeit zu sein.

Klar könnte ich über den Modi "Leistungsvorgabe" 42% fix die 5 Volt für die Lüfter einstellen. Nur währe es einfach cool mit dem doch nicht ganz billigen :P Aquaero die Regelung zwischen 3.6 und 5.0 Volt hinzubekommen.

Hoffentlich hat Jemand von Euch einen Tip für mich ? ;)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 12:35

So "einfach" ist es leider nicht möglich, als Workariund würde mir nur Folgendes einfallen ::):
Du hast das Wertepaar 39° -> 5V, dann nimmst du noch ein zweites paar, z.B. 30°->3V, dann kannst du eine lineare Funktion aufstellen und so rausfinden, bei wieviel Grad die Lüfter unter Vollast laufen (XY°).
Nun lässt du die Lüfter linear zwischen 30° (Min-Leistung 3V halten) und XY° linear regeln, einziges Problem: Du hast keine Kontrolle darüber, dass sie wirklich nicht schneller als 5° laufen - wenn die Wassertemp aber nicht weiter steigt sollte sie aber nicht weiter steigen, oder?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 12:47

Genau genommen hast Du es hier mit einem multidimensionalen System zu tun ;-) Dass Deine Lüfter im automatischen Betrieb höher laufen als gewünscht liegt ein einem oder mehreren Gründen:
- min.-Temperatur zu hoch
- optimal-Temperatur zu niedrig
- max-Temperatur zu niedrig

...Du musst diesen Parametern (sowie dem Setting "Regelungs-Optionen") "nur" die richtigen Werte geben ;-)

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 13:03

Stimmt schon. Aber die Regelung schießt halt bei steigender Temperatur erst mal über den nötigen Wert hinaus, also größer 5 Volt.

Am Einfachsten währe eben noch ein Regelparameter max. Lüfterleistung.

Sollte es nicht gehen, daß ich für jeden Lüfter einen Adapter auf 5 Volt verwende. 100% Leistung am Aquaero würden dann effektiv 5 Volt am Lüfter bedeuten. Eine begrenzung der max. Leistung würde entfallen und ich könnte z.B. den Regelmodi "linear" verwenden.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 13:58

Zitat von »Treppendorf«

Stimmt schon. Aber die Regelung schießt halt bei steigender Temperatur erst mal über den nötigen Wert hinaus, also größer 5 Volt.

Am Einfachsten währe eben noch ein Regelparameter max. Lüfterleistung.

Sollte es nicht gehen, daß ich für jeden Lüfter einen Adapter auf 5 Volt verwende. 100% Leistung am Aquaero würden dann effektiv 5 Volt am Lüfter bedeuten. Eine begrenzung der max. Leistung würde entfallen und ich könnte z.B. den Regelmodi "linear" verwenden.


Steckt nur ein kleiner Denkfehler drin: Am 3Pin-Lüfterstecker hast du nur 12V (bzw. 0-12V bei Regelung), GND und Signal - die Adapter sind für das NT wo die 12V-Leitung des Lüfters einfach an 5V geklemmt werden ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 17:11

Müsste sich dann aber mit einem berechneten Widerstand in der 12 Volt Leitung realisieren lassen ! - Oder ist dies schon wieder falsch ? :)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquaero Regelungsproblem

Montag, 30. Januar 2006, 17:40

Widerstand ist schlecht (wegen der abfallenden Leistung: Wäre zuviel) - aber per Spannungsregler (LM317-Schaltung) oder mit mehreren Dioden wäre es sicher möglich, kannst ja mal im Elektronik-Forum fragen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero Regelungsproblem

Dienstag, 31. Januar 2006, 01:36

Wo ist denn nun das Problem?
Wie gesagt - Du musst nur die 3 Temps richtig einstellen. Beispiel:
(min, opt, max) = (60,65,70)
=> Lüfter gehen höchstwahrscheinlich nie an...

Re: Aquaero Regelungsproblem

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:12

Hoffe nur du hast nicht wirklich 60° Wassertemperatur :P
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2