• 19.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:22

Hallo,
ich hab ein neues problem mit meinem ae.
gestern hab ich die atx unterbrechung (mit der hilfe von x-stars) zum laufen gekriegt.
Heute morgen den Rechner angemacht. die lüfter fingen an auf 100% zu laufen und gingen nicht mehr runter. in Windows aquasuite gestartet und nachgeguckt. laut aquasuite laufen die lüfter mit ~40% aber bei 1500 rpm (was 12V entspricht).

dann hab ich alles mögliche ausprobiert. volllastschwelle hochsetzen, andere regelungs art, neuen maximaldrehzahl test, minimalleistung halten ein/aus und und und. als ich dann tachosignal benutzen ausgemacht habe. haben die lüfter aufgehört so schnell zu laufen.

wenn ich wieder sage er soll das tachosignal verwenden, dann drehen sie wieder mit 1500 rpm.

hab schon eeprom reset probiert, hilft nicht

edit:
Bild von der Aquasuite

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 14:15

keiner ne idee?

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 14:20

Hallo,
das du die lüfter nicht manuell steuerst, sondern das aquaero das macht kannst du also die Drhzahl oder die Leistung nicht beeinflussen, und wenn die entsprechende Drehzahl schon bei 40% erreicht wird regelt das aquaero die Leistung nicht höher. Warum auch.
Welche firmware hast du auf dem aquaero? Wenn es die 4.07b ist, flashe bitte mal die 4.09, die ist schon im Firmwareordner der aquasuite.
Wenn sich die Lüfter in der manuellen einstellung runterregeln lassen ist alles Ok.

Sebastian

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 15:01

öhm. also ich hab schon die 4.09a drauf.

das problem ist ja. vorher hat das ae schön geregelt und das tachosignal ausgelesen. wenn ich das jetzt anmache nicht mehr. dann zeigt er 1500 rpm (also volllast, was die lüfter auch drehen) aber nur 40% an.

1500 rpm sind aber 100% und nicht 40%

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 15:08

kannst du denn den Lüfter im manuellden modus auf =% oder 50% stellen so dass sich die Drehzahl ändert?
Wenn das nicht geht ist der entsprechende Kanal kaputt und du musst dein ae einschicken.

MfG
Sebastian

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 19:23

ich kann den lüftern sagen sie sollen auf 100% laufen. dann tun sie das auch.
aber tachosignal geht trotzdem nicht.
wenn ich sage er soll nach drehzahlvorgabe regeln, und sag 500 rpm. dreht der lüfter fröhlich mit 1500 rpm weiter

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 19:37

was ist wenn du den lüfter MANUELL mit leistungsvorgabe auf 20% stellst?
Wenn da nix passiert, dann kannst das ae einschicken.

Sebastian

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Montag, 23. Januar 2006, 21:40

Zitat von »Anisachse«

ich kann den lüftern sagen sie sollen auf 100% laufen. dann tun sie das auch.


^^ hab ich doch gesagt. wenn ich sage sie sollen auf 100% laufen tun sie das, sag ich 0% tun sie das auch, 50% tun sie auch usw

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:58

hab gerade ma ne mail an den support geschrieben, ma gucken ob die mir weiter helfen können

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:51

Zitat von »Anisachse«

hab gerade ma ne mail an den support geschrieben, ma gucken ob die mir weiter helfen können


Du sprichst bereits mit Sebastian .. ;)

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:07

oh. wusste garnicht der er der vom support ist. sry :/

edit: ist im moment eigentlich egal. da mein Board sehr wahrscheinlich kaputt ist. memtest zeigt dauert fehler wenn ich 2 ram riegel reinbaue, wenn nur einer drin ist läuft alles oO

edit2: was ist den jetzt? muss ich das ae einschicken?! oder kann ich selbst noch was testen?

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:03

was den jetzt? einschicken? oder kann ich noch was machen? :/

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:14

*threadausgrabegerät raushol*
*thread ausgrab*
*staubrunterpust*

huhu.
hatte gestern langeweile und da hab ich mich nochmal mit dem problem beschäftigt. hab einfach NOCH einen EEPROM Reset gemacht und siehe da es funktioniert.
Das AE läuft wieder als ab es niemals diesen Fehler gehabt hätte.
Warum weiß ich nicht, aber ich bin froh drüber

serg

Junior Member

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:30

Hallo
habe genau das gleiche problemm, nach einer Notabschaltung wird hier nix mehr geregelt egal was ich einstelle, das problemm ist nur ich habe "aquaero LT 4.00" wie kann ich da den EEPROM Reseten?

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:41

genau so wie beim normalen aquaero,..
drück einfach mal im betriebe für ein paar sekunden die set mode taste dann sollte alles wieder normal funktionieren,.. nach einer notabschaltung muss der alarm quittiert werden.

Wenn nix hilft mach einen EEprom Reset. Drück beim einschalten ca 10 SEK, die Set Mode Taste.

Sebastian

serg

Junior Member

Re: Lüfter laufen (nicht) auf 100%

Freitag, 10. Februar 2006, 00:07

Danke, jetzt ist wieder alles in ordnung... jetzt weiss ich auch was die drei swarzen dinger sind ;)