• 23.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Samstag, 25. Februar 2006, 13:32

Hi @ all,

bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Aquaeros (VFD-Version) und muss sagen - Geiles Gerät ;).
Läuft auch alles wunderbar, nur hab' ich noch 'n Problem mit jaLCD.
Hatte vorher 'n 4-zeiliges, serielles Crystalfontz drin und hab' einfach meine alte Config übernommen.
Alles nur kurz angepasst auf zweizeilige Ausgabe und den "alt"-Port.
Das Problem ist jetzt, dass die Anzeige zwischendurch immer ruckelt bzw. hakt.
Am auffälligsten beim Heise-Newsticker.
Die Schrift läuft für ca. eine Sekunde gleichmässig durch's Bild und friert dann für ein bis zwei Sekunden ein, bevor sie weiterläuft.
Gleiches bei anderen Screens, wie zum Beispiel bei der Anzeige der Uhrzeit oder der Uptime.
Die Uhr bleibt kurz stehen und zählt dann blitzschnell die Sekunden hoch auf den aktuellen Wert.
Hab' erst gedacht, dass es vielleicht an den "Ein/Ausblendungen" liegt die ich konfiguriert hatte, da diese auch nicht funktionieren (vielleicht generelles Problem von VDFs ?).
Doch das Problem besteht weiterhin, auch nach entfernen der Effekte.

In der Aquasuite hab' ich den Wert für die Ausgabegeschwindigkeit schon auf "1" gesetzt, daran kann's also auch nicht liegen.

Hat einer von Euch vielleicht 'ne Idee woran's liegt bzw. hat die gleichen Probleme?

Thx und Gruß
cpt_kangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:55

Ich hab leider genau das gleiche Problem wie du!
Habe auch das VF-Display, und bei mir ist es genau das gleiche, solange nur Text dargestellt wird, der sich nicht bewegt ist alles in ordnung. aber sobald ich z.b einen winamp/mediamonkey fortschrittsbalken einbaue, fängt das display schon an, tlw. kleine bildfehler "einzubauen".
Sobald dann auch noch irgendwie scrollender text o.ä. kommt, fängt halt wie oben auch beschrieben das ruckeln an, und der text läuft nicht flüssig.
wenn allzu viel auf einmal passiert hatte ich es sogar schon mal hinbekommen das display abstürzen zu lassen. kamen nuch noch kryptische zeichen dann^^

weiß jmd. da weiter?

gruß Stonemän

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:02

Ja,.. das ist normal,.. laufschriften und Spectrum analyser.. bzw. alle Display ausgaben die Schnelle zeichenwechsel erfordern gehen nicht.

Sebastian

grover

Senior Member

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:12

Ist das ein prinzipielles Problem oder ein Problem der Firmware? Ist da eventuell eine Lösung in Sicht?

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:21

Zitat von »grover«

Ist das ein prinzipielles Problem oder ein Problem der Firmware? Ist da eventuell eine Lösung in Sicht?



Damals (zu vor aquasuite-Zeiten ;D) hieß es, dass es daran liegt, dass der µC das Display nicht schneller ansteuern kann.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:30

Hmmmm, mit meinem alten Crystalfontz hatte ich die Probleme allerdings nicht. Die Sekundenanzeige bei der Darstellung der Uhr ist ja nun auch nicht wirklich ein "schneller Zeichenwechsel".
Es kommt mir eher so vor, als ob der Update-Intervall ab und zu irgendwie ins Stocken gerät. Oder die Abfrage über'n USB-Bus ist manchmal zu träge.
Irgendwas in dieser Richtung eben.
Wie gesagt, der einzige Unterschied ist, dass es jetzt ein VFD ist und dass die aquaero-Edition von jaLCD zum Einsatz kommt.

Gruß
cpt_kangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: jaLCDs Anzeige "hängt" periodisch

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:54

Du musst bedenken, dass die Ansteuerung vom Aquaero bzw. dessen CPU geleistet wird und da haben logischerweise die Kontroll-Funktionen Priorität. Dem Display wird nur soviel zugewiesen wie es nötig ist um ein paar Daten darzustellen - und dazu gehört gewiss kein Lauftext oder gar ein Spectrum-Analyzer; dafür ist das Gerät nunmal auch nicht gedacht ;)

Beim VFD gibt's zudem wohl auch noch Probleme wenn es zu schnell angestuert wird. Das kann man teilweise sogar provozieren wenn man in einem Menü mit manuellen Einstellungen a la 0 bis 100 den Wert verändert indem man die Taste gedrückt hält. Mit ein wenig 'Glück' hängt sich das Display dann auf (nur noch wirres Zeug sichtbar) ;D