• 28.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Baum

Junior Member

Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:29

Moin,

ist es möglich, bzw. hat es schon mal jemand versucht mehrere Temp-Sensor-Eingänge zu brücken, so dass man mit einem Sensor gleichzeitig z.B. 3 Sensor-Eingänge versorgt...?
Gedanke dabei ist, dass man die Radi-Lüfter einzeln ansteuern kann, je nach Wasser-Temperatur.
Macht ja wenig Sinn, wenn wegen bisserl Temperaturanstieg gleich alle Radi-Lüfter auf Min-Drehzahl laufen, obwohl einer auf Min ausreichen würde...

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:34

Ausprobiert: Nein

Sollte aber klappen, da der Sensor ja auch nur ein sich mit der Temp ändernder Widestand ist, also Pin 1 und 3 und 5 verbinden, sowie 2 und 4 und 6 (bei "drei Sensoren" als Wassertempsensor) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Baum

Junior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:49

Na das ging ja flott ;) Danke.

Aber so auf gut Glück trau ich michs auch ned. Evtl. gibts ja noch paar Antworten.

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 00:06

Zitat von »Baum«

Na das ging ja flott ;) Danke.

Aber so auf gut Glück trau ich michs auch ned. Evtl. gibts ja noch paar Antworten.



Dann schreib am Besten dem Sebastian eine KM :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 08:49

Hallo,
das ist nicht möglich. Es ist zwar so das der Sensor nur ein Widerstand ist, aber durch den Sensor muss ein konstanter Strom fließen. Wenn man jetzt 2 Eingänge brücken würde wäre der Strom durch den Sensor falsch --> damit ist die Messung falsch.

MfG
Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 08:57

Das mit dem Brücken wäre doch eh Unsinne, denn du kannst doch die Lüfterausgänge einzelnd einstellen ...

Setzt die halt alle unterschiedlich auf den entsprechenden Sensor an ...

1. Lüfter: Anlaufschwelle bei 25°c max. bei 50°C
2. Lüfter: Anlaufschwelle bei 35°C max. bei 55°C
3. Lüfter: Anlaufschwelle bei 40°C max. bei 60°C

halt jetzt nur so als beispiele ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 10:24

Zitat von »DaReal«

Das mit dem Brücken wäre doch eh Unsinne, denn du kannst doch die Lüfterausgänge einzelnd einstellen ...

Setzt die halt alle unterschiedlich auf den entsprechenden Sensor an ...

1. Lüfter: Anlaufschwelle bei 25°c max. bei 50°C
2. Lüfter: Anlaufschwelle bei 35°C max. bei 55°C
3. Lüfter: Anlaufschwelle bei 40°C max. bei 60°C

halt jetzt nur so als beispiele ...


ist nicht möglich, da die anlaufschwellen an den sensoren eingestellt werden, und nicht bei den lüftern. du bräuchtest also für jeden lüfter einen eigenen sensor
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 10:47

abgesehen davon kann man einem Lüfter zwei sensoren zuweisen.

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 12:19

Ach mist, dann habe ich das jetzt verwechselt mit dem Zuweisen etc. ... :-[ ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Baum

Junior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 16:59

Hm, erstmal Danke für die vielen Antworten.
Dann muss ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen :(

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 17:33

Wieso? Mach doch in die Leitung der Lüftzer, die nicht so shcnell geregelt werden sollen Vorwiderstände mitrein ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Montag, 27. Februar 2006, 18:12

Zitat von »DaReal«

Wieso? Mach doch in die Leitung der Lüftzer, die nicht so shcnell geregelt werden sollen Vorwiderstände mitrein ;)



Sicher: Widerstände in die Lüfterleitung, alle paar Sek einen Neunen, da der alte durchgebrannt ist :P ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:09

Naja, wenn du so willst gibts auch Widerstände, da brennt eher der Lüfter durch :D

Wie wäre es mit 1/2 oder 1 Watt Drahtwiderständen? ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:13

Zitat von »DaReal«

Naja, wenn du so willst gibts auch Widerstände, da brennt eher der Lüfter durch :D

Wie wäre es mit 1/2 oder 1 Watt Drahtwiderständen? ...


Trotzdem wenig sinnreich, die Leistung da zu verbraten, für sowas nimmt man mehrer Z-Dioden :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Mittwoch, 1. März 2006, 16:44

Hi,
@X-Stars

Zitat

Trotzdem wenig sinnreich, die Leistung da zu verbraten, für sowas nimmt man mehrer Z-Dioden Tongue.


Und was machen die Z-Dioden ?? Die verheizen die überflüssige Leistung auch. Nur ist dabei die verlustleistung anders als beim Widerstand Z-Spannung * Strom.

Wozu soll man Widerstände in die Lüfterleitung machen? runteregeln kann auch das AE.

Es gibt ne möglichkeit einen Sensor an mehreren Eingängen zu betreiben, nur dafür ist dann die Garantie futsch und mann muss ein wenig löten.

Am wenigsten Auffwand wäre es doch wenn man einfach 2 Sensoren nimmt die an der gleichen stellen messen.

MfG
Sebastian

Baum

Junior Member

Re: Aquaero - Sensorleitungen brücken...?

Mittwoch, 1. März 2006, 17:27

@Sebastian:
Das mit den 3 Fühlern an der selben Stelle möcht ich halt vermeiden, weil 3 Wassertemp-Sensoren in Reihe für mich absolut nur rausgeworfenes Geld sind.
Ausserdem kann ich die dann nicht alle verstecken und hab zu viel Kabel rumfliegen.
Ich wollte zwar die Tage mal das AE ausbauen und mir mal die anhand vom Layout die Beschaltung angucken, aber hatte zu wenig Zeit.
Aber deinen heissen Tip mit rumlöten könntest Du mir ja mal per KN zukommen lassen, wenns nix ausmacht.
Dann kann ich mir ja überlegen, ob ich auf die Garantie verzichte.
Danke.