• 26.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

neis1

Junior Member

Alarm und Relais + Impulse

Donnerstag, 2. März 2006, 13:36

Hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand erklären was es mit dem Reiter Alarm und Relais auf sich hat ?

Aquaero 3.7
Firmware 4.09
OS Version 2.03

Also bei Relaisverwendung kann ich zb. ankreuzen
"ATX-Break Leitung" und "Powertaster"
desweiteren
"Dauerhaft schalten'" und "Relais manuell Ein/Aus"

ich komme damit irgendwie nicht klar was da einzustellen ist und vorallem was die einzelnen Punkte bewirken. es wäre nett wenn mich da jemand bitte aufklären kann.

desweiteren noch die Frage was am besten bei Impulse bei den Lüftern einzustellen ist.
also beim FlowMeter habe ich "509" was ja so sein soll.
nur was gilt es bei den Lüftern einzustellen ?

Lüfter die eigentlich mit max. 2000U/min drehen sollten zeigen bei mir bis zu über 10000 an.
Die Anleitung habe ich geleßen doch stehen die Antworten auf meine Fragen so da nicht drin.
Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe

neis1

Junior Member

Re: Alarm und Relais + Impulse

Freitag, 3. März 2006, 21:16

na, kann keiner helfen :-/
kann mir wenigstens jemand sagen ob noch andere lcd software außer jalcd mit dem aquaero funktioniert ?
Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe

Re: Alarm und Relais + Impulse

Freitag, 3. März 2006, 21:25

kurze Frage die Begriffe Handbuch und Hilfe (--> Aquasuite-Hilfe) kennst du ?

Wenn du dann noch Fragen hast darfst du sie gerne im Forum stellen...


Gruß Max Payne

Re: Alarm und Relais + Impulse

Freitag, 3. März 2006, 21:29

Ups, hab dein Topic gelesen, hatte aber keine Zeit zu antworten. Danach war es "als gelsesn markiert" und ist so nicht mehr aufgefallen ::).
Die Relais-Einstellungen sind für die Notabschaltung, du hast zwei Möglichkeiten, wie das aquaero den Rechner im Notfall abschalten kann. Erklärt sein sollte alles in meiner kleinen FaQ.
Die Optionen sollten dann auch selbsterklärbar sein :D.

Für einen Sensor im Originalzustand musst du 509 Impulse/L einstellen, für einen aufgebohrten 256 Impulse/Miin. Für Lüfter musst du 2 Impulse/Min einstellen um korrekte Umdrehungszahlen angezeigt zu bekommen.
Andere LCD-Software gibt es nicht, es sei denn, du schreibst dir mit Hilfe des aquaero SDK ein eigenes Plugin für die gewünschte Software :).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alarm und Relais + Impulse

Freitag, 3. März 2006, 21:36

ui da hat sich einer echt Arbeit gemacht...hm da könnte man eine FAQ draus machen....


Gruß Max Payne

Re: Alarm und Relais + Impulse

Freitag, 3. März 2006, 21:41

Zitat von »Max_Payne«

ui da hat sich einer echt Arbeit gemacht...hm da könnte man eine FAQ draus machen....


Gruß Max Payne


Mehr als ne halbe Stunde steckt da nicht drin - und bisher hatte ich auch keine Zeit sie auszubauen ::) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

neis1

Junior Member

Re: Alarm und Relais + Impulse

Samstag, 4. März 2006, 17:29

vielen dank x-stars, damit kann ich was anfangen und es hilft mir weiter :)

ne frage habe ich aber noch, ist es möglich mir befehle von jalcd und der aquasuite zusammen auf dem aquaero anzeigen zu lassen ?

ich möchte mir zb. den durchfluss, die lüfterdrehzahl und die daten meiner 6 Temp. sensoren über die aquasuite und zugleich die cpu u. ram last sowie die aktivität meiner netzwerkkarte über jalcd vom aquaero anzeigen lassen.

ich bekomm aber beides zusammen nicht hin.
wenn ich den usb lcd modus aktiviere dann werden mir eben nur die daten von jalcd angezeigt, nämlich die cpu u. ram last sowie die aktivität der netzwerkkarte.

aktiviere ich den usb lcd modus nicht dann werden mir die ausgewählten daten der aquasuite angezeigt, nämlich durchfluss, lüfterdrehzahl und temperatur daten.

ist beides zusammen nicht möglich oder wenn doch, wie muss ich das anstellen.

und @ Max_Payne
kurze antwort, begriffe wie handbuch und hilfe kenne ich.
nur stehen antworten zu obigen genausowenig im handbuch wie fragen meines eröffnungstopics.
trotzdem danke das ich im forum noch fragen stellen darf,
zum glück durfte ich die hardware auch kaufen.


Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe

Re: Alarm und Relais + Impulse

Samstag, 4. März 2006, 17:46

Ein Wechsel zwischen JaLCD-Screens und aquaero-Screens ist nicht möglich, aber du kannst mit ein wenig gefummel zumindest die Werte des Ae in JaLCD reinkriegen, dazu guckst du hier ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alarm und Relais + Impulse

Samstag, 4. März 2006, 18:27

@neis1 btw..die Erklärung zum Reiter Alarm und Relais:

Zitat

aquaero Alarm-Einstellungen
Auf dieser Seite können Sie die Alarmausgabe und Notabschaltung für das aquaero konfigurieren.


1. Einstellungen wie lange das Relais geschaltet wird, wenn eine Notabschaltung durchgeführt wird.

2. Verwendung des Relais und Akivierung der Notabschaltung. Wenn Sie diese Einstellungen ändern währen ihr PC per ATX Break Leitung angeschlossen ist, kann es passieren das Sie ihn ausschalten.

3. Auswahl der Alarme, die bei Fehlfunktionen zu einer Notabschaltung führen.

4. Alarmhistory, hier sind die letzten 5 Alarme aufgeführt die eine Notabschaltung ausgelöst haben. Die Alarme können nur durch Drücken der Set/Mode Taste am aquaero bestätigt werden.
Quelle: Aquasuite-Hilfe

...desweiteren noch die Frage was am besten bei Impulse bei den Lüftern einzustellen ist.
also beim FlowMeter habe ich "509" was ja so sein soll.
nur was gilt es bei den Lüftern einzustellen ?


Zitat

10.7. Kalibrier-Wert
Hier können Sie je nach verwendetem Lüfter die vom Lüfter erzeugten Impulse pro Umdrehung einstellen. Für die meisten im PC-Bereich verwendeten Lüfter sind dies zwei Impulse pro Umdrehung. Standardwert ist 2 Imp/U und sollte in den meisten Fällen nicht verändert werden.
Quelle: Handbuch Seite: 26

Also bei Relaisverwendung kann ich zb. ankreuzen
"ATX-Break Leitung" und "Powertaster"
desweiteren
"Dauerhaft schalten'" und "Relais manuell Ein/Aus"


Zitat

12.5. Relais-Verwendung
Stellen Sie hier ein, wie Sie das Relais verwenden möchten. Je nach gewählter Einstellung wird im Alarmfall das Relais unterschiedlich angesteuert, um eine Abschaltung des PCs zu erreichen. Eine korrekte Einstellung dieses Menüpunktes ist für die Funktion der PC-Notabschaltung Vorraussetzung! Bei Anschluss an den Powertaster-Anschluss des Mainboards wählen Sie hier bitte "Power-Schalter" aus, bei Zwischenschaltung des Relais in die ATX-Steuerleitung des Netzteils wählen Sie hier bitte "ATX-Break-Leitung" aus.
Quelle: Handbuch Seite: 32

Gruß Max Payne

neis1

Junior Member

Re: Alarm und Relais + Impulse

Samstag, 4. März 2006, 19:59

@x-stars
vielen dank, dein link ist super. werd ich gleich mal so probieren  :)


soso,

Zitat

@handbuch
Standardwert ist 2 Imp/U und sollte  in den meisten Fällen  nicht verändert werden

und was sagt das handbuch in diesem fall ?

Zitat

@neis1
nur was gilt es bei den Lüftern einzustellen ?
Lüfter die eigentlich mit max. 2000U/min drehen sollten zeigen bei mir bis zu über 10000 an(bei 2 Imp/U)
wäre ja möglich das hier user ähnliche erfahrungen gemacht haben und nun einen wert nutzen oder eben was konfiguriert haben um die umdrehung korrekt anzeigen zu lassen.


Zitat

@neis1
Also bei Relaisverwendung kann ich zb. ankreuzen
"ATX-Break Leitung" und "Powertaster"
desweiteren
"Dauerhaft schalten'" und "Relais manuell Ein/Aus"    
ich komme damit irgendwie nicht klar    
was da einzustellen ist

wenn ich nicht klar komme stelle ich meine fragen im forum, ich dachte dafür ist ein support forum da.

Zitat

@neis1
Die Anleitung habe ich geleßen.....

für den der erst 2 tage ein aquaero besitzt ist noch lange nicht alles so schlüssig wie für denjenigen der sich schon länger damit beschäftigt auch wenn dazu was im handbuch steht.
ich formuliere meine frage extra so damit man mitbekommt das ich das handbuch geleßen habe aber dennoch nicht mit allem klar komme.
in dem fall nervts einfach immer so provozierende "anleitung,faq und google" antworten lesen zu müssen.
im normalfall kann man aus dem entsprechenden post entnehmen ob jemand einfach nur zu faul war zum suchen oder wirklich was nicht versteht

Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe

Re: Alarm und Relais + Impulse

Sonntag, 5. März 2006, 11:32

Hallo!
x-stars schreibt in seinen FaQ

Zitat

ACHTUNG: Das aquaero speichert die Relais-Verwendung erst ab Firmware 4.09 – bei früheren Versionen muss nach einem kompletten Stromverlust die Verwendung vor dem PC-Start mit den Pfeiltasten des aquaeros ausgewählt werden.

Ich habe die Hardware Version 4.00 mit Firmware Version 4.09a und Aquasuite 4.36 also neuster Stand aber die Relais-Verwendung wird nicht gespeichert. Nachdem ich das Netzteil von der Steckdose getrennt habe muß ich beim einschalten des Rechners immer 2.Knöpfe drücken, den Powertaster und am Aquero ATX-Break Leitung bestätigen.
Was kann ich falsch eingestellt haben? Ich habe die Anleitung gelesen und auch einige Beiträge im Forum. Irgendwo habe ich in einem Beitrag gelesen das nach dem flaschen der Firmware die Einstellung dauerhaft gespeichert werden. Das kann doch wohl nicht der Weg sein bei aktueller Firmware neu zu flaschen,oder?

MfG ninja320

neis1

Junior Member

Re: Alarm und Relais + Impulse

Sonntag, 5. März 2006, 13:20

hast du auch den jumper gesetzt, ich glaub der muss auf "standby" stehen, vieleicht hats damit was zu tun.

noch was anderes, verwendest du den relais stecker den man unter "zubehör" kaufen kann oder hast du die grüne leitung durchtrennt ?
Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe

Re: Alarm und Relais + Impulse

Sonntag, 5. März 2006, 14:03

Zitat von »neis1«

hast du auch den jumper gesetzt, ich glaub der muss auf "standby" stehen, vieleicht hats damit was zu tun.

noch was anderes, verwendest du den relais stecker den man unter "zubehör" kaufen kann oder hast du die grüne leitung durchtrennt ?


Hallo!
Ja, ich habe den Jumper auf Standbay-Stromversorgung gesetzt und den Relaisstecker aus dem Zubehör genommen. Die Standbay-Power kommt von dem Adapterstecker aus dem Zubehör an dem ich auch die grüne Leitung getrennt habe. Aber wie schon geschrieben trenne ich am Abend das Netzteil von der Stromversorgung. Ist es denn normal das die Beleuchtung des Displays bei Standby nicht leuchtet?

MfG ninja320

Re: Alarm und Relais + Impulse

Sonntag, 5. März 2006, 14:46

Vollkommen richtig im Stand-By leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nicht...geht einfach aus technischen Gründen, da das Netzteil im Stand-By-Modus nicht Power zur Verfügung stellt bzw. nur 5V. Bei den anderen Displays ist keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden deshalb merkt man es dort nicht.

Wie schon beschrieben wurde merkt sich das Aquaero die Verwendung des Relais dauerhauft, wenn man die Firmware erneut flasht...

@neis1
Es sollte keine Beleidugung sein...nur habe ich etwas wie du schriebts gegen "Faulheit"...in deinem Fall habe ich mich wohl geirrt...mag sein dass es für Neueinsteiger etwas schwierig ist die Funktionen des Aquaeros zu verstehen.

Gruß Max Payne

neis1

Junior Member

Re: Alarm und Relais + Impulse

Sonntag, 5. März 2006, 15:15

ich weiß schon das du mich nicht beleidigen wolltest, haste ja auch nicht getan, zudem bin ich nicht aus zucker ;)
es hat mich halt ein wenig genervt das viele, ist nun allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen, es sich zum hobby machen als antwort auf eine frage zu den faq und google zu verweißen.
wenn man das grad hinter sich hat nervts halt. es bleiben oftmals auch nach dem leßen einer anleitung fragen offen auch wenn die antwort zu der frage in gewissem maße in der anleitung stand.
und grad als neuling ist, wie bereits schon erwähnt, nicht alles so klar wie wenn man schon ne weile mit einer hard- u. oder software zu hat.
belassen wir es aber nun dabei und fangen nochmal von vorne an ;)

btw:
wieviel Impulse muss beim durchflussmesser eingestellt sein :D  ;D   ;)

/edit
jetzt habe ich aber wirklich noch was,
und zwar schreibt ninja er nutzt den relais stecker und hat die grüne leitung durchtrennt.
wenn ich das richtig verstanden habe sollte man doch vom relaistecker die kabel einfach mit an den power taster anschließen.

also das power atx kabel vom zubehör, diese grüne leitung ist doch mit dem durchtrennen gemeint und ist quasi die 2. möglichkeit die in der anleitung beschrieben wird, oder ?


Suche komplettkühler für Graka Leadtek 6600gt-TDH PCIe