• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

Aquaero vergisst Einstellungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 09:58

Hallöchen,

habe seit kurzem ein Aquaero, bin mit dem Gerät eigentlich top zufrieden, jedoch habe ich bei jedem Rechnerstart wieder die defaults im Gerät und muss meine Einstellungen wieder draufspielen.

Habe schon im "Einstellungen im EEProm speichern" gemacht jedoch hat der anscheinendd Alzehimer ;D

Ich gehe mal auch davon aus, dass das Gerät keine Spannung braucht um die Daten im Speicherbehalten zu können, da es sich ja um einen EEProm handelt.

Komischerweise kann es sich bei den Einstellungen nicht um die Werkseinstellungen handeln, weil wenn ich diese wiederherstelle dann haben die Sensoren komische Hyroglyphen-Namen .. ???


Firmware: 4.09a
OS: 2.03
HW: 4.00
SN: 01709
Datum: 12 / 2004
Flashvorgänge: 4


Hoffe mir kann geholfen werden ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:40

Du hast schon recht, das aquaero sollte die Einstellungen auch ohne Spannung behalten, und da du den Knopf "Daten im Eprom sichern" schon gefunden hast, liegt es daran wohl auch nicht ::).

Probiere mal aus, ein Profil zu erstellen und dieses in das aquaero zu laden. Anschließend wie gehabt noch einmal die Daten ins Eprom sichern.

Hyroglyphen sollte das Ae eigentlich nicht anzeigen, nach einem Eprom-Reset sollten die Lüfter wieder "Lüfter 1", o.ä., die Sensoren "Sensor 1" o.ä. heißen.

Falls das Problem immer noch besteht, überflashe die Firmware noch einmal und führe anschließend einen Eprom-Reset aus, sollte das wieder erwarten auch noch nicht helfen, bleibt wahrscheinlich nur das Einschicken :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:53

Mojn ...

Habe eben nochmal den Master-Reset durchgeführt (wie im Handbuch beschrieben), danach hat das AE ebenfalls Hyroglyphen ... die Profile kann ich auch nicht abspeichern, in ihnen sind wohl die Vorgabeprofile abgelegt und diese lassen sich scheinbar nicht überschreiben (habe gespeichert, geladen und es war immernoch das profil drin welches vorher drin war, auf beiden).





Mal ein paar Bilder der Hyrophlyphen. Also diese kommen wie gesagt jedes mal bei Werkseinstellungen und beim Master-Reset. Beim Booten holt der sich wohl immer wieder die nicht überschreibbaren Profile (denke mal Profil 1 wird er sich nehmen).

Geflasht habe ich auch nochmal neu jedoch gleiches Resultat.

Betreibe das AE derzeit mit zwei Sensoren (1 & 2) sowie zwei Lüftern (1 & 2) ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:05

Kannst du nicht in der aquasuite die gewünschten Einstellungen vornehmen, unter Profile "Profil hinzufügen" und dieses dann in das Ae laden? (anschließend Daten im Eprom sichern) - das aquaero kann zwei Profile verwalten, von denen beide "überscreibbar" (austauschbar) sind ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:12

Nein, ich kann die ja nicht überschreiben. Das geht scheinbar alles nicht mehr. Ich war im Aquaero schon soweit, dass ich im LCD selbst die Schriften ändern konnte :o (also nicht die Sensornamen sondern z.B. den Namen des Menüpunktes !!)

Zu alldem ist noch der dritte Lüfterkanal defekt - deswegen wird das Teil auch demnächst zur Reparatur gehen.

Scheinbar hat die ganze Abspeicherei keine Funktion bei mir.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Montag, 30. Januar 2006, 18:46

Kann mir also keiner Weiterhelfen? Werd ich dann wohl beim Einsenden mit vermerken müssen. :-[
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Montag, 30. Januar 2006, 21:41

Hallo,
zieh erst einmal alle Kabel ab und teste es nur mit dem aquaero. Danach Stück für Stück das aquaero verkabeln und testen.

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:58

Hatte ich ausgiebig so getestet. Es speichert keine Einstellungen und der dritte Lüfterkanal ist defekt ...

... habs eben verpackt und geht evtl. Morgen an euch raus, hoffe Ihr findet den Fehler :-[
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:54

Bei mir ist es ähnlich. Jedesmal wenn ich den Rechner starte, hat das Aquaero das vorher eingestellte Profil vergessen.

Wo finde ich den Punkt "Daten im EEPROM sichern" ?
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:01

In der aquasuite oben im Menü :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:37

Hoffe mal mein AQAE is schon angekommen .. :)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 14:47

Gut, mein AQ is heute angekommen .. Lüfterkanal 3 ist wieder in ordnung, jedoch scheints sich das mit dem Speichern immernoch nicht erledigt zu haben :-/

Muss ich mal nachher weitertesten :-[
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 18:07

das Funkt. zu 100%.
Du musst in der aquasuite auf "Daten im EEprom sichern" gehen.
Im LCD siehst du dann auch eine Meldung.

Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 19:59

Ja, schön und gut .. soweit du das beschreibst geht auch alles aber nachm neustart hat das teil nix mehr drin! Auch wenn ich die Profile lade bekomme ich diese komischen Schriftzeichen. Wurde das Teil überhaupt in der hinsicht überprüft oder nur der dritte Lüfterkanal repariert? Evtl. hat die elektronik auch einen weg ... also der EEprom oder so :'(
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 20:01

Bei dem AE wurde auch die Speicherfunktion überprüft.
Was ist alles am AE angeschlossen und wie?

Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 20:24

Zwei Lüfter (Fan 1 und 2) sowie zwei Sensoren (Sensor 1 und 2) ... mehr nicht! .. nagut, strom noch ;D

Die Werkseinstellungen bestehen ebenfalls aus diesen komischen Schriftsymbolen ... wenn ich z.B. die Sensornamen umbenenne dann muss ich da erst durch 100 komische zeichen scrollen .. die ich dann aber nicht mehr sehe, wenn ich erst bei dem normalen Schriftsatz angekommen bin ...

Alarmschwelle war z.B. auch auf 381,6°C eingestellt ... das kann man ja so nichtmal setzen ... ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 20:51

Mach einen EEprom Reset, dann stelle alles ein.

Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 22:04

So, habs jetzt ausgebaut und an nem externen Netzteil aufm Tisch liegen zum Testen ...

Nach knapp 4 EEprom resets hat's das Teil endlich mitbekommen, die Werte zu behalten.

Zwischenzeitlich hing es aber auch mal beim booten. Werde noch ein wenig rumtesten ... aber egal welchen der beiden Speicher ich lade es sind die gleichen Einstellungen. Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen mache hat er wieder diese komischen zeichen .. also so ganz sauber scheint das ding aber trotzdem nicht zu sein.

Mal morgen ggf. weitertesten ... :-[
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 22:08

Hallo,
mache den Reset der Werkseinstellungen nicht über das Menü. Da ist im Moment noch ein Bug in der Firmware.
Wenn dann mach einen EEprom Reset.

Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: Aquaero vergisst Einstellungen

Freitag, 24. Februar 2006, 22:20

Is ja toll, dass das mal einer anspricht ;D :o ::)

Ja nee, wäre sicher viel hilfreicher gewesen, wenn diese Info vorher gekommen wäre 8)

Naja, werde das morgen mit den SPeicherplätzen nochmal testen ...


PS: Wann wird die Aquasuite mit Framework 2.0 laufen? Ich benötige diese für diverse Software, aber darunter lässt's sich ja nicht installieren ...

Nachtrag: Die SOftware geht an sich ... also nur die Installation scheint nicht zu gehen ... ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro