• 23.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

miga

Junior Member

Probleme mit meinem AE

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:42

Hallo,
ich habe folgendes problem mit meinem AE.

Seid einem Jahr besitze ich einen airplex evo 240
mit 2 x Lüfter NB-UltraSiletFan-SX1 Blue auf 5V,
was auch zur Zufriedenheit funktionierte.
Nun wollte ich das ganze aber die AE regeln lassen,
nach dem Einbau der AE musste ich nun feststellen,
dass es nicht funktioniert.
Die Lüfter laufen unregelmäßig von 40% - 0% - 100%
und dann wieder so wie es das AE vorgesehen hat.
Woran kann es liegen das das AE die Drehzahl so Pendeln läst?
oder funktioniert die AE nur mit 120er Papst Lüftern.

AE: 4.00
Firmware: 4.09
2 x Lüfter NB-UltraSiletFan-SX1 Blue am airplex evo 240
Lüftermodus: Regelung mit progressivem Verhalten

Regelung bei den Lüftern alle auf Vorgabetemp.

Im Lüftermodus: Steuerung mit Leistungsvorgabe
läuft es einwandfrei

weiss jemand rat?

danke

grampa

Junior Member

Re: Probleme mit meinem AE

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:13

Ich kann's Dir nicht genau sagen, aber es scheint, dass gewisse Revisionen der NB's mit sinkender Drehzahl das Tachosignal "verlieren", evtl. wird die Amplitude kleiner, oderwasweisich.

Konkretes Beispiel ist hier ein älterer NB USF SX2, der sich an der aquaero nur bis ca. 45% Leistung regeln lassen will. Danach geht's auf und ab. Lass zum Testen mal den Fan ohne Häkchen bei "Tachosignal benutzen" laufen, dann kann er problemlos ganz runter geregelt werden. Neuere NB's haben das Problem scheinbar nicht.
(NB selbst gibt einen Regelbereich von 6 bis 12V an.)

Cheers.

Edit: Sehe gerade du hast schon mit Leistungsvorgabe probiert. Evtl. mal einen neueren SX1 testen, bei mir laufen die neuen SX2 einwandfrei mit Tachosignal.

miga

Junior Member

Re: Probleme mit meinem AE

Donnerstag, 23. Februar 2006, 21:32

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich probiere es zur Zeit aus, habe das Häkchen bei "Tachosignal benutzen“ entfernt und es läuft anscheinend problemlos. Sollte dies so bleiben und bei steigender Temperatur auch die Drehzahl sich erhöhen werde ich mir neuere NB USF SX1 Rev. 1.2 Lautstärke nur 17 dB/A bestellen.
Auch wenn Deine NB USF SX2 einwandfrei laufen, sind sie mir zu laut. Lautstärke 31 dB/A

Re: Probleme mit meinem AE

Freitag, 24. Februar 2006, 10:23

hol dir lieber papst 4412F/2GL

1. sind die am ae super leise
2. haben die genug reserven wenns doch mal wärmer wird
3. sinds papst lüfter aus der industrie

grampa

Junior Member

Re: Probleme mit meinem AE

Freitag, 24. Februar 2006, 11:15

Papst, naja. Jeder hat eben so seine Favoriten.

Ich finde die SX2 für ihren Luftdurchsatz ausgesprochen leise. Natürlich hört man die bei voller Drehzahl, dafür habe ich aber bei 2750MHz (Opteron170) und Volllast noch ausreichend Kühlung. Alles darunter macht das aquaero schon. ;D

Cheers

Re: Probleme mit meinem AE

Freitag, 24. Februar 2006, 12:10

hab ja nur nen 3200+ (nicht übertaktet)
und ne 9600xt im kreislauf

aber wasser @23° und die päpste sind unhörbar
laufen bei ~4 Volt

miga

Junior Member

Re: Probleme mit meinem AE

Freitag, 24. Februar 2006, 13:16

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich werde mir mal zwei Papst 4412 F/2GL bestellen und es aus probieren, auch ob es mit dem Tachosignal funktioniert.
Nach wie vor bin ich jedoch von gekapselten Kugellager wie beim NB USF SX1 überzeugt und nicht von Gleitlager wie beim 4412 F/2GL, geschweige von der Optik.

Re: Probleme mit meinem AE

Freitag, 24. Februar 2006, 14:25

papst setzt nicht auf optik weils eigentlich industrielüfter sind die in scahltschränken usw eingesetzt werden.

Re: Probleme mit meinem AE

Donnerstag, 9. März 2006, 14:58

@Anisachse...

... hi, ich bin ja nicht so der Experte aber in meinem Studien lehrgang hab ich mal gelernt das sich eine flüssiggkeit/gegenstand nicht unter raumtemperatur kühlen lässt, es sei denn jemand verwendete bestimmte geräte die eine niedrigere Umgebungstemperatur erzeugen... z.B.Compressor

Nun meine frage. Wie machst du das? Sitzt du bei minus 5 grad aussentemperatur am offenen Fenster mit deinem pc???


best reguards
Alonecrow

Re: Probleme mit meinem AE

Donnerstag, 9. März 2006, 15:02

Zitat von »Alonecrow«

@Anisachse...

... hi, ich bin ja nicht so der Experte aber in meinem Studien lehrgang hab ich mal gelernt das sich eine flüssiggkeit/gegenstand nicht unter raumtemperatur kühlen lässt, es sei denn jemand verwendete bestimmte geräte die eine niedrigere Umgebungstemperatur erzeugen... z.B.Compressor

Nun meine frage. Wie machst du das? Sitzt du bei minus 5 grad aussentemperatur am offenen Fenster mit deinem pc???


best reguards
Alonecrow


Ich hab gerade ne Wassertemp von 18 Grad, aber nicht, weil ich ein so tolles Sys habe, sondern weil der PC erst eine Minute läuft ;D :-X ;). Selbst bei ner WaKü ohne Riesenab (<1L-Gesamtwassermenge) dauert es ne Zeit, bis die "normale Idle-Temp" erreicht ist, du weißt ja nicht, wann Anisachse gemessen hat ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit meinem AE

Donnerstag, 9. März 2006, 23:02

Ja da hast du ja recht. Aber ich denke das wir hier ja von temps reden wenn die wakü ma so richtig wärme los werden muss.