• 19.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

0rpheus

Junior Member

Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 17:10

hi leute..
ich hab mir jetzt das gute Teil bestellt und würde es gerne einbauen.
meine frage, die sich stellt, ist: wo und wie befestige ich die mitgelieferten tempsensoren um eine möglichst genaue temperatur zu erhallten. Was wäre außerdem nich sinvoll als Messpunkt?

danke schon mal im Vorraus...

Re: Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 17:35

Hi und Willkommen im Forum.

günstige Positionen für Messfhler wären zum Beispiel:
- Wasser (eigentlich der wichtigste !)
- Cpu
- Gpu
- NB
- Ram
- Festplatten
- ....

der fantasie sind keine grenzen gesetzt, so kannst du auch die zimmertemperatur amssen, wenn du lustig bist. Demzufolge gibt es keine ungünstigen plätze um sensoren zu positionieren.
Die besten Ergebnisse bekommt man naütlich, wenn man so nah wie mgl. an den hitzquellen misst. wi das an den einzelnen hitzequellen am besten macht, imuss man ausprobieren.
Der wichtigste sensor ist aber der wassersensor. Wenn man die lüfter über einen anderen senor steuern würde, drehen die lüfter schnell auf und gehen dann schnell wieder herrunter, da die tempschwankungen an speicherbausteinne recht hoch sind (es wird recht schnell der granzwert erreicht). beim wasser ist as nicht der fall und so ist auch die steuerung wesetlich besser, da die lüfter, falls sie dann mal laufen kontinuierlich laufen und nicht wie bei anderen sensoren andauernd an und aus gehen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Thor77

Junior Member

Re: Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 17:37

Letzenendes bleibt das dir überlassen wo du die Sensoren anschliesst!
Ich habe 2 an den Festplatten,einen am RAM und einen am Rand der CPU!
Die beiden an der Festplatte hab ich mit Tesa befestigt.
Der am Ram hält durch den Ramplex sowieso und den an der CPU hab ich mehr oder weniger nur so "hingelegt"
Und natürlich 2 Wassersensoren aber die musst du ja extra bestellen.

grover

Senior Member

Re: Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 17:40

Wozu zwei Wassersensoren? Die Unterschiede sind so klein, dass einer reicht. Den Unterschied kann man vernachlässigen.

Ein zweiter Sensor macht IMHO nur bei einem zweiten Kreislauf sinn.

Re: Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 17:44

So wie ich das aufgefasst habe suchst du nach direkten Stellen richtig?

Da gäbe es z.B. die Unterseite der Festplatte, dort kann man mit dicken Klebeband einen Temperatursensor so anbringen, das eine realtiv genaue Wärmeermittlung statt findet und er wieder lösbar ist. (Dickes Klebeband nehmen damit nicht durch Luftstrom von der Seite die Temperatur beeinflußt wird)

Wassertemperatur ist easy, mit dem Fühler den AC anbietet ist eine direkte Verbindung zum Wasser möglich.

Nb kann man am Kühler direkt befestigen auch mit Klebeband.

An der Graffikkarte von hinten an die GPU mit Klebeband (nicht leitendes zu empfehlen :>)

Außerdem kann man bei Temperaturstellen die nicht direkt an der Wärmequelle sind auch via AquaSuite ein paar Grad dauerhaft drauf packen so das es dem "Istmaß" nahe kommt.
MfG Tiak

0rpheus

Junior Member

Re: Aquaero Tempsensoren

Dienstag, 21. März 2006, 18:29

ich habe im moment nur die sensoren zur verfügung, welche mitgeliefert wurden, demnach kann ich die wassertemp. noch nicht messen.

einen möchte ich an der hdd rankleben...

und einen auf jeden fall auf an die cpu...
wo kann ich den am besten rankleben.
muss ich dazu extra den cuplex runterschrauben?