• 20.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unregelmäßige Beeps pt. #2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:15

Also. Da mein erster Thread irgendwie buggy war und deswegen geschlossen wurde, fange ich hier mal einen neuen an, da das Problem noch akut ist.

Zitat

Hallo. Seit meinem Rechner Cleanup bzw. fixing, habe ich folgendes Problem:

Wären des Betriebs bekomme ich unregelmäßige Beeps durch den Speaker.
Das startet schon beim Booten. Bzw. genauer gesagt, beim Ram Laden. Dort bekomme die den eigentlichen ganz normalen Beep (wenn der Ram denn vernünftig lädt) und ab dann bekomme ich hier und da im laufenden Windows unregelmäßige Beeps.
Ich fahr den Rechner hoch und tu nichts weiter, als warten und ab und zu piepts. Ohne, dass ich irgendetwas tue. Die Zeitabstände sind nicht vorhersehbar und das Problem ist nicht reproduzierbar. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Woran kann das liegen? Es wurde keine neue Hardware eingebaut; das einzige, was neu ist, ist, dass mein Aquaero nun vernünftig mit dem PC kommuniziert und die neueste Firmware enthält. Weiterhin wurde die Software fürs Aquaero installiert. Sonst habe ich am System nichts verändert.

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?


Also. Folgendes habe ich probiert: Aquaero vom usb genommen. Folge: ich hatte innerhalb von ~4 Stunden genau 2 beeps. Also wesentlich weniger als mit. Also ich das AE wieder anschloss, blieb es unverändert. Auch nach Neustart lange nicht mehr so schlimm wie vorher. Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Werde es nochmal weiter beobachten...

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:17

Was für ein NT hast du? Wenn es schon an der max.-Grenze liegt kann das Ae zuviel sein: Spannungsschwankenungen, usw. ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:44

Das hat glaube ich eher nichts mit dem aquaero zu tun, da du ja geschrieben hast das du auch ohne AE diese "Beeps " hattest. Nur mit dem AE ist es dann mehr geworden.
Ich würde auf ein defektes Mainboard oder Netzteil tippen.

Sebastian

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:12

Hi. Meine Komponenten:

- 1 x AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
- 2 x Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) im RAiD
- 1 x Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200LL)
- 1 x Connect 3D Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, ViVO, te retail (21034-00-10/21034-00-20)
- 1 x ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
- 1 x be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter (BN015)

Hat bisher eigentlich immer alles gut funktioniert. Wie kann ich denn feststellen, ob NT und/oder MB kaputt sind/ist? (Ohne den Kram ausbauen und einschicken zu müssen)

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Freitag, 20. Januar 2006, 03:56

thowi ich wäre dafür, dass wir das teil nochmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen!
wenns danach immer noch so ist, können wir wenigstens sicher sein, dass beim einbauen der teile nichts schief gegangen ist... (wobei ich mich frage obs überhaupt daran liegen kann...)

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Freitag, 20. Januar 2006, 16:26

Ich würd mal vermuten eher nicht... weil wenn was falsch eingebaut ist gehts normalerweise vernünftig oder gar nicht :D

Könnte aber vielleicht sein, dass irgend ein Bauteil zu wenig Strom kriegt, was viel Strom braucht, z.B. weil zwei Teile an einer Strippe hängen?

Kann man irgendwie rausfinden, ob NT/MoBo kaputt sind? Also sicherlich kann man das, aber wie genau? Messtechnisch? Hat da jemand ne Idee?

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Freitag, 20. Januar 2006, 18:14

Zitat von »thowi«

Ich würd mal vermuten eher nicht... weil wenn was falsch eingebaut ist gehts normalerweise vernünftig oder gar nicht :D

Könnte aber vielleicht sein, dass irgend ein Bauteil zu wenig Strom kriegt, was viel Strom braucht, z.B. weil zwei Teile an einer Strippe hängen?

Kann man irgendwie rausfinden, ob NT/MoBo kaputt sind? Also sicherlich kann man das, aber wie genau? Messtechnisch? Hat da jemand ne Idee?



Tests unter Last - also also z.B. ein Benchmark ala 3DMurks anschmeißen und gucken ob es piepst :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:01

Zitat von »x-stars«

Tests unter Last

Hab ich grad mal gemacht. Also hab mal freespace gewiped. Das Ding piept alle paar sekunden bzw. auch mal paar mal mehr, jedoch unregelmäßig. Nun was tun?

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:39

teste mal deine komponetne in nem anderen rechner dann weißt du was defekt ist.

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:06

Zitat von »thowi«


Hab ich grad mal gemacht. Also hab mal freespace gewiped. Das Ding piept alle paar sekunden bzw. auch mal paar mal mehr, jedoch unregelmäßig. Nun was tun?


Ich würde da aufs Netzteil tippen, hast du ein Multimeter da, um Spannungsschwankungen und Stand abzulesen (bitte keine Mobo-Werte :-X)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Freitag, 27. Januar 2006, 16:37

Der Crimson hat son Teil. Denke wenn ich mal mit Rechner zu dem bin könnten wir das mal testen

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Freitag, 27. Januar 2006, 22:56

Servus

Hatte ich auch mal das Phänomen. Bei mir war die Ursache der ATX Stecker. Die Masseleitungen hatte nicht genug Kontakt. Schau dir mal den ATX Stecker und den 4 Pol stecker an. Vieleicht sind dort ein paar Kontakte aufgebogen. ;)
Auch den Stecker für die PCI-X solltest du nachsehen.

Dann wäre es ja kein Wunder das es bei Spannungsschwankungen ( Verbraucher ) Beept.

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Samstag, 28. Januar 2006, 12:31

Danke für den Tipp! Werd ich mal checken

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Montag, 27. März 2006, 17:05

Also: Wir haben heute mal zusammen einiges getestet und beim Freespacewipen tauchten wieder die Beeps auf. Daraufhin haben wir die aktuellste µguru Software installiert und erstmal alle Beeps deaktiviert, dann oben angefangen und nach und nach aktiviert und beobachtet, dass der erst anfängt zu beepen, wenn der Sensor NBVDD ausgewählnt wurde.
Die Spannung beträgt 1,59V. Das zeigt der mir an.
Hm ja.... was bedeutet das? Ist das kritisch? Sollte ich irgendwas unternehmen?
Weil das komische ist, dass der Rechner trotzdem stabil läuft. Also keine Grafikfehler, Abstürze, Hänger oder sonstwas.

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Montag, 27. März 2006, 18:41

also nbvdd ist die spannung der northbridge, die liegt normalerweise bei 1,5V bei nforce3/4

Re: Unregelmäßige Beeps pt. #2

Montag, 27. März 2006, 19:18

Hm dann sollte das doch im verträglichen bereich liegen oder?
Haben eben mal das Bios updated... und seitdem is Ruhe... mhmh