• 17.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero-Ausschalt-Probleme

Dienstag, 11. April 2006, 22:37

Ich habe ein Problem mit dem Aquaero.
Meine Konfiguration: Aquaero (V.4.09), Firmware 4.09, HW-Version 4.00, ATX-Break-Leitung am Aquaero. Ausserdem LED-Modul, Aquastream, Standby-Power-Adapter.

Ich war in letzter Zeit genötigt, den PC manchmal mit 7-Sekunden-Powerbutton-drücken auszuschalten, da er eingefroren war (vielleicht hätte ich besser über den Aquaero die Relais-Abschaltung auslösen sollen?).
Danach war der PC zwar aus, aber der Aquaero lässt das LED-Modul eingeschaltet; ausserdem kann man den PC nicht mehr einfach mit dem Powerbutton starten, weil anscheinend das Relais ausgeschaltet wird.

Vielleicht muss ich ein paar Dinge beachten (möglicherweise darf man diese Art des ATX-Power-Downs nicht anwenden?) oder irgendetwas anders konfigurieren?

Meine Vorstellung wäre ja, dass der Aquaero die LEDs nicht angeschaltet lässt und sich das System nach dem Power-Down wieder normal starten lässt.

Bionic

Re: Aquaero-Ausschalt-Probleme

Mittwoch, 12. April 2006, 14:42

Hmmm, der Rechner friert beim Runterfahren ein oder watt? Aber normal iss das nich... ;)
Allerdings muß ich sagen, daß ich beim Einschalten jedes Mal ein kleines Ratespiel machen kann: Schaltet jetzt das aquaero den Rechner ein oder tuts diesmal der Powerbutton? Keine Ahnung waum das so ist, ich habe jedenfalls das AE auch auf "ATX-Break-Leitung" stehen...

Wegen der LED: Ich hatte mal kurzzeitig auch 2 LEDs am AE und die sind angegangen, wenn ich das Netzteil eingeschalten habe - die wurden also auch von der Standby-Stromversorung gespeißt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquaero-Ausschalt-Probleme

Mittwoch, 12. April 2006, 15:51

Nene... der Rechner friert nicht beim Ausschalten ein, sondern die Probleme ergeben sich, wenn der Rechner eingefroren ist (z.B. weil man gerade seinen GraKa um 1 MHz zuviel übertaktet hat) und man ihn mit dem 7-Sekunden-ATX-Powerbutton-drücken-Trick ausschalten muss, weil es nicht mehr anders geht.

Möglicherweise darf man diesen Trick gar nicht machen, sondern sollte die Sache per Aquaero lösen (ATX-Break manuell auslösen).

Die Sache ist aber die, das dann, wenn man den Rechner auf die beschriebene Weise ausschaltet, die LEDs vom Aquaero anbleiben (normalerweise gehen die aus, wenn der Aquaero mitkriegt, das runtergefahren wird).
Ausserdem geht der Rechner nachher nur schwierig wieder an, d.h., das Relais vom Aquaero wird dann wohl auf "Unterbrechung der ATX-Leitung" geschaltet.

Vielleicht könnte man dieses Verhalten ja per Firmware ändern?

Bionic