• 25.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 5. April 2006, 20:32

Hi

mich würde mal interessieren, ob es schon jemand geschafft hat und wie alle Sensoren und Infos in ein Programm zusammenzuführen.

Ich habe zur Zeit die Aquasuite drauf um den Aquero auszuwerten und MBM5 um die Mainboardgeschichten zu sehen.

Im download gibt es ja dieses samurize aber bei der config blicke ich nicht wirklich durch und dieser config file von ac liefert mir zwar ein desktop bildchen, aber die kästchen mit den werten bleiben leer.

gibt es da irgendwo ne nette deutsche anleitung, wie man sich sensoren auswerungen aus anderen programmen dort anzeigen lassen kann oder kann samurize zB alle sensoren von sich aus auswerten ohne das mbm5 oder die aquasuite zusätzlich laufen muß?

danke
gruß
Ö

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 5. April 2006, 20:53

Du musst auch bei Samurize noch die aquasuite im Hintergrund haben. Diese legt ihre Daten in einer XML-Datei ab, die wiederum von Samurize per PlugIn (liegt bei) die Werte aus der Datei holt und in den Desktop einbindet.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 5. April 2006, 21:01

danke für die info
ich versuch es mal

und wie funktioniert dies bei mbm5?


gruß
Ö

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 5. April 2006, 21:08

Im Prinzip genauso. MBM5 muss laufen.
Ein PlugIn wird für Samurize nicht benötigt da dies bereits für MBM5 dabei ist.
Ich würde dir aber trotzdem eher zu Speedfan raten. Das Programm ist leichter zu bedienen und wird, im Gegensatz zu MBM5, noch weiterentwickelt. Auch dafür wird kein Plugin benötigt.
Am besten du lädst dir ein paar Beispiel-Configdateien runter. Daraus lässt sich immer am meisten lernen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 5. April 2006, 21:18

mmh ich hab mbm5 jetzt aber schon konfiguriert drauf
und bis auf die gpu und die gpu umgebung funtzt auch alles.

Ö

venom

Senior Member

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 12. April 2006, 16:44

da hat es doch mal so ein kleines tutorial gegeben für das Samurize, ich weiß das wenn man sich das erste mal damit befasst es ganz schön verwirrend ist und man nur schlecht durchsteigt. Hatte dann aber son tutorial mal durchgemacht seitdem geht es eigentlich ruckzuck da was einzustellen, eventuell quäle mal google nach dem progamm
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 12. April 2006, 22:23

Das hier??

betrifft aber jaLCDs

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 12. April 2006, 22:31

Hmm dann stehen da wohl zwei weitere Tutorials an...

1.) XML-Import mit JaLCDs

2.) XML-Import mit Samurize

P.S. Werde ich mal die Tage angehen...

Gruß Max Payne

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Donnerstag, 13. April 2006, 00:56

Wenn Du die dann auch in Deine Sig klemmst...
Das mit dem XML-Import in jaLCDs brauchst Du in dem Tutorial eigentlich nur ergänzen

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 12:40

Was ich mir dazu überlegt habe wäre ein Programm welches sämtliche Daten sammelt und diese über ein tcp socket zur Verfügung stellt um die Daten dann hauptsächlich auf anderen Computern/Geräten ausgeben zu können.

Nachteiel nur Aquaero:
1. Aquasuite müsste entweder ständig die xml Datei exportieren und das Server Programm diese lesen und auswerten um sie weiter zur Verfügung zu stellen.

2. Das Aquasuite Netzwerk Protokoll ist (nach meinen Wissen) nicht offen daher wäre es auch nicht möglich die Daten über tcp von der Aquasuite abzurufen.

3. Zugriff auf die USB Hardware per sdk macht ein laufen lassen der Aquasuite unnötig was gerade benutzer von jaLCD und Samurize ärgern könnte.

Außerdem weiß ich auch nicht ob man mit 2 Programmen gleichzeitig auf die gleiche Hardware zugreifen kann.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 12:47

Falls der Sebastian irgendwann mal wieder überflüssige Zeit hat (sollte es das wirklich geben ::) ;D), könnte man ja die aquasuite splitten in einen Dienst und die "normale" aquasuite-GUI. Der Dienst läuft dann ständig im Hintergrund, stellt auf Wunsch Netzwerkverbindungen, den XML-Output, usw. zur Verfügung (Ausleseintervall müsste man von Hand festlegen, z.B. Abruf der Daten vom Ae alle 2Min, damit die benötigte Systemleistung minimal bleibt), Konfiguration, Anzeige, usw. ist weiterhin über eine externe Oberfläche wie die aquasuite nötig ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 12:58

Zitat von »x-stars«

Falls der Sebastian irgendwann mal wieder überflüssige Zeit hat (sollte es das wirklich geben ::) ;D), könnte man ja die aquasuite splitten in einen Dienst und die "normale" aquasuite-GUI. Der Dienst läuft dann ständig im Hintergrund, stellt auf Wunsch Netzwerkverbindungen, den XML-Output, usw. zur Verfügung (Ausleseintervall müsste man von Hand festlegen, z.B. Abruf der Daten vom Ae alle 2Min, damit die benötigte Systemleistung minimal bleibt), Konfiguration, Anzeige, usw. ist weiterhin über eine externe Oberfläche wie die aquasuite nötig ::).



Das wäre gar nicht mal so schlecht, ein Service der die Verbindung zum aquaero herstellt und welcher nach Konfiguration auch die xml Datei erstellt und eine Gui die über tcp auf den Service zugreifen kann.

Natürlich sollte man dann auch das Protokoll öffnen damit Programmierer wissen auf was sie aufsetzen können.

p.s.: alternativ sollte auch die erstellung einer html seite möglich sein.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 13:28

Selbiges gibts übrigens schon als Userentwicklung für Linux: Klick
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 13:37

Ja ich weiß, aber als host system läuft leider Windows.

Ich hab mir gerade mal die myUSB aus dem SDK angeschaut, nur leider verstehe ich nur Bahnhof, hab kein Plan wie ich das Aquaero aus c# ansprechen soll.

Ein oder Zwei Beispiele zur Einbindung wären gar nicht so schlecht gewesen bin c# Neuling (momentan noch ohne Doku´s) und Delphi umsteiger.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 13:47

Soweit ich das verstanden habe:
-aquaero wird ganz normal über USB angesprochen (z.B. auch mit Delphi über einen HID-Controller)
-die TranslationClasses werden, wie der Name schon sagt, zum übersetzen der Daten benutzt

Sollte also so ablaufen:
-aquaero ansprechen
-Daten abholen
-Daten übersetzen
-Daten verarbeiten
-Daten zurückübersetzen
-Daten senden

Hab allerdings nie mehr als die ersten beiden Schritte geschafft (in Delphi, nicht C)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 14:29

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und mir das vb setclock Beispiel angeschaut, momentan ist es mir möglich:

- Das Aquaero ansprechen
- Daten holen ... aber leider nur das Wort der ersten Lüfter "Radiator"
Schade aber mal sehen wie weit ich noch komme.



Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 15:36

An den Daten komme ich jetzt dran mit hilfe der mytranslationclasses.dll ...

Aber mir fehlt die Leistung in Prozent da meine Lüfter kein Sensor haben.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Dienstag, 18. April 2006, 19:28

Zitat von »Needfull3«

An den Daten komme ich jetzt dran mit hilfe der mytranslationclasses.dll ...


Das heißt, man braucht nur die TranslationClasses für die gesamte Kommunikation mit dem Ae?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 19. April 2006, 11:34

Die braucht man auch, du bindest die myusb.dll und die mytranslaction.dll ein und überträgst die daten aus den usb gerät in die mytranslaction struktur.

Willst c# quellcode?

Ich hab das Problem das ich nicht an die aktuelle Leistung in % komme und hab auch keine Idee wie ich das machen soll, naja mal nen Thread eröffnen. ;)

Ich frag mal den Sebastian per icq, bzw. ich versuchs einfach mal.

Re: Alle Anzeigen -> ein Programm?

Mittwoch, 19. April 2006, 11:52

Hm, gerade beim übertragen happert es bei mir. Den SetAquaeroClock-Code hab ich mir damals auch angeschaut und versucht, selbiges in Delphi nbachzubauen - hat aber dann doch nicht so geklappt.
Den Code darfst du mir aber ruhig trotzdem schicken (am Besten mit vielen schönen Kommentaren ;D), in 2,5 Wochen hab ich alle Zeit der Welt mich wieder mit solchen Sachen zu beschäftigen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."