• 19.04.2024, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-schalt

Sonntag, 30. April 2006, 04:37

Hallo,

eine Frage bezüglich aquaero:
Ich möchte an meinem Big Tower:
Die beiden Buttons (POWER und RESET) dem Aquero deaktivieren können!
Also so eine art schalter dazwichen hängen! Im Aquero soll ja
sowas drin sein! Deswegen meine Frage!
Kann ich das mit der Aquaero machen? Da ja eine Relai Funktion mit drin ist ? [ist nur ein Relai schalter drin?]

Meine kleine Tochter Krabeltt schön rum und irgendwann findet
sich Ihr weg auch in Mein büro.. da ja viele lämpschen am Tower
aufleuchten wird alles "ertastet" ;)

Danke für eure Hilfe...

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 04:40

es ist ein relais im ae daran könntest du ein weiteres relais anschliessen und damit dann die beiden taster deaktiviren.

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 04:43

@[AC]@re@50]gX[
warst wohl schnell mit der antwort.. und ich hatte schon mein Text editiert ;)


Das 2'te relai..? kannst du mir ein link im shop zum 2'ten relai geben bitte? Und wor wird es dann angeschlossen?
|- no matter what do it -|

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 04:44

Zitat von »GeminiServer«

@[AC]@re@50]gX[
warst wohl schnell mit der antwort.. und ich hatte schon mein Text editiert ;)


Das 2'te relai..? kannst du mir ein link im shop zum 2'ten relai geben bitte? Und wor wird es dann angeschlossen?



son extra relai gibt es nicht von ac das mußt du z.b bei reichelt oder conrad kaufen und dir selber was zusammen basteln oder du kaufst von ac den multiswitch (lite)

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 04:46

Oder Klebeband? ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 04:50

was ich nicht verstehe ist? Wo wird der 2'te relais am am Aquaero angeschlossen!
Also im Aquero ist wohl ein Relais drin und ein ausgangs steurung für einen 2'ten Relais ist worhanden?, und diesen kan man mit der aq soft dann auch steuern?
|- no matter what do it -|

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 05:12

Ich habe @re@50 eher so verstanden, dass du am Relais des aquaero ein weiteres Relais anschliesst an dem du aber wiederum zwei getrennte Wege hast für beide Taster. Je nach Einstellung des Relais vom aquaero kannst du dann beide Taster aktiveren bzw. deaktiveren.

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 05:25

Zitat von »Shoggy«

Ich habe @re@50 eher so verstanden, dass du am Relais des aquaero ein weiteres Relais anschliesst an dem du aber wiederum zwei getrennte Wege hast für beide Taster. Je nach Einstellung des Relais vom aquaero kannst du dann beide Taster aktiveren bzw. deaktiveren.



genau so meine ich das.

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 14:31

So, ich hab da mal was vorbereitet ;D:

Schaltplan:


Liste:
-Reilais, z.B. Reichelt-Nr. "FIN 40.52.9 12V"
-Freilaufdiode, z.B. Reichelt-Nr. "1N 4001"
-Kabel, Lötzeugs, ein Aquaero-Relais-Stecker (AC-Shop), Molexstecker (Reichelt: "SVS 5")

Es können natürlich auch andere Relais genommen werden, teilweise gibts auch welche mit schon integrierter Freilaufdiode, ...

Die Sekundärleiste des Relais kann sogar bis zu 230V /8A ab, man kann also auch eine Pumpe, etc. an/ausschalten, jedoch sollte man wissen, was man tut: 230V kribbeln mehr als Nachbars Weidezaun ;)!!

Das Relais hat einen Umschalter, d.h. wenn Strom anliegt sind die Kontakte in der Mitte und unten durchgeschaltet, ohne Strom oben und mitte. Für das Ae ist das egal: Je nachdem, welche Kontakte man zum unterbrechen der Taster-Leitungen nutzt, muss das Ae halt auf ATX-Break (Relais an) oder Power-Switch (Relais aus) konfiguriert werrden.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero: Tower: Power und Reset Ein&Aus-sc

Sonntag, 30. April 2006, 19:04

@x-stars

Danke für deine schöne skizze ;)

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|