• 18.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 14:29

Also,
hab mir nun den Aquaero ins System eingebaut! Alles Ohne Probleme angeschlossen! [außer das ein TempSensor wohl defekt is: klarer Support Fall!]

Nun komme ich aber zu der Software:
Hardware Kontroll Funktionen: Sehr Gut!
Funktions Möglichkeiten: Sehr Gut!

GUI Kontrolle: Sehr Mangelhaft^10
WICHTIG: Die ist keine niedermache der software, im gegen teil: Konstruktive Kritik!

GUI aufteilung lässt wirklich wünche übrig:

1. Keine möglichkeit die Tab fenster zu schließen
Die koordination von fenster ist eine zumutung! Es ist leider
nicht mömglich nicht genutzte "Tab's" zu schließen! Mann
kann sie lediglich nur verschieben, aufteilen..etc.
Sehr aber sehr verbesserungs düftig!

2. Plugin Fähigkeit:
Also die daten per XML zu exportieren ist zwar eine gute idee,
aber alle 5 sekunden [ja ich weis mann muss ja nicht alle 5
sekunden die daten in der xml aktuallisieren lassen!] Aber wir
sind "windows" und es gibt viel bessere methode um externen
programmen zu erlauben die werte von aquasuite auslesen zu
lassen! Schon mal an eine dll gedacht, die einfach und
simpel die werter direkt aus dem aquero ausliest! Anstatt so
einen XML schreib mit tot funktion einzubinden?
Wenn ihr keine lust oder resourcen dazu hab, gibt mal die
routine zu direckten auslesen der werte von der aquaero raus!
Dann bastel ich euch direkt mal eine DLL, die als service im
system läuft und die dann die daten kontinuirlich alles von der
aquaero ausliest!

so.. nun das wars bis jetzt.. wenn ich nocht mehr rum nörgle dann bekomme ich kein Support ;)

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 14:34

Also die Tabs zu schließen wäre totaler Quatsch...man soll ja möglichst schnell an alle Funktionen rannkommen..

Der XML-Standard bietet einen riesigen Vorteil, du kannst nämlich mit so jedem Programm die Werte auslesen, was mit einer DLL nicht funktioniert.


Gruß Max Payne

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 14:48

@Max_Payne
Fenster Schließen: "totaler Quatsch" gute antwort!
Was soll ich noch dazu sagen! Wenn du alle fenster im aquasuite benötigt, ist das für dich natürlich "totaler Quatsch"! Aber ich sehe fenster im Aquasuite, die ich wirklich nicht benötige und die meiner meinung nach auch schließbar sein sollten! Was eine Prof. Software mit sich bringen sollte!

"Der XML-Standard bietet einen riesigen Vorteil"
Ja das stimmt: aber ich habe nichts gegen die XML selber! Wie du lesen kannst, sagte ich das das eine gute idee ist! Wenn du den text oben richtig gelesen hast: geht es darum wenig Platten schreiberei zu veruhrsachen.

Und ich will hier kein feature gekillt haben! Sondern ein Neues Feature! Dafür wäre eine simple schnittstelle zur direkten auslesen der daten von aquaero [ohne lokal teporär anlegeten daten] tausendmal besser!


Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 14:50

die dll müßen dann aber auch erstmal die anderen programme benutzen können. xml kann fast jedes desktop erweiterungs programm und lcd programm auswerten.

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 17:52

Die Dll dazu gibt es - findest Du im download Bereich. Sogar mit Beispiel. Wenn man halbwegs in einer .Net Sprache programieren kann ist es unter Windows und Linux kein Problem die Samples umzuschreiben. Aber wir können nun einmal nicht für hunderte Programme DLLs anbieten.

Der Rest ist diskutierbar.

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Samstag, 6. Mai 2006, 19:38

@ Plattenschreiberei:
hatte bei meinem 80 086er für schnelle Datenzugriffe ´ne sogenannte RAM-Floppy eingerichtet. Ist sowas unter WinXp nicht auch machbar?
Dann hätte man doch auch keine Plattenzugriffe mehr, oder??

edit: Wiki meint dazu das

edit2: funzt ;)

@topic:
würde die Möglichkeit tabs auszublenden auch gut finden (zB über Ansicht und dann mit Häckchen oder so...)

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:41

also ne tab schließen möglichkeit fänd ich auch gut, ich brauch vielleicht 20% alles tabs und muss immer die suchen die auch mal brauche

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:46

Man kann sich ja die Tabs nach vorne schieben die man oft braucht oder so sortieren wie man es selbt für richtig hält. Die Tabs zu schließen wäre auch kein Problem, aber das haben wir aber bewusst ausgeblendet.

Sebastian

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:36

<-- weiß warum, weil er es auch schon mal bemängelt hat ::)

Ich würde es auch begrüßen, wenn man nochmal drüber nachdenkt: Ein Menüpunkt ala Ansicht schwebt mir auch vor, dann aber mit einem Fenster, indem 2 Listenmenüs sehen sind: Eins für die Anzuzeigenden, eins für die Ausgeblendeten - da kann man dann gkleich noch die einzelnen Punkte nach oben/unten schieben um die Reihenfolge der Tabs festzulegen.

Und den Punkt "Tabs fixieren" nicht vergessen um unbeabsichtigtes Verschieben zu verhindern.

Und da wir dabei sind: Gleich noch einen Punkt ala "Tabeinstellungen zurücksetzen", was dann ja auch den Hauptgrund gegen solche Einstellungsmöglichkeiten ausräumt ;D :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:46

Tabeinstellungen zurücksetzen gibt es schon. Es heisst bloss anders,.. Fenstereinstellungen Zurücksetzen,.. macht genau dieses.

Sebastian

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:56

Gut - dann entfällt ja schon ein wenig Arbeit, wann kommt der Rest? :-X ;D :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TuxTom007

unregistriert

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:36

Hallo,

ich bin neu hier und seit Freitag auch Aquaero Nutzer.

Ich muss mich GeminiServer Kritik im 1. Punkt anschliessen. Es fehtl eindeutig die Möglichkeit, überflüssige Tabs auszublenden, wovon bei mir einige sind.

Ob man die ausblendet oder alles sehen will, sollte da jedem selber überlassen werden.

Zudem ist die Software etwas merkwürdig, mir ist es schon 3 mal passiert, das der GUI leer war, nachdem ich den PC neugestartet hatte.


Zudem hab ich ein paar Verbesserungvorschläge, was die Hardware betrifft:
- das beiligende interne USB-Kabel ist eindeutig zu kurz, ich hatte nicht die Möglichkeit, die Steuerung im obersten 5,25" Schacht einzubauen, sondern musste den untersten von 6 nehmen. 30 cm mehr währen angebracht.
- der optionale ATX-Adapter ist für neuere Boards mit 24-poligem Netzteilstecker unbrauchbar, hier sollte dringend nachgebesser werden.
Mir schwebt eine Lösung vor, wie diese bei Netzteilen auch gemacht wird, das die zusätzlichen 4-Pole abnehmbar sind, für diejenigen, die diese nicht benötigen.
Somit liegt das Teil bei mir erst mal in der Ecke.
- Lüfterverlängerungskabel beilegen. Ich habe diese benötigt und war froh, Freitag abend noch welche bekommen zu haben.
Meine alte Lüftersteuerung hatte 30 cm lange Lüfteranschlusskabel dran, da passte es.

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:43

Zitat von »TuxTom007«

Zudem hab ich ein paar Verbesserungvorschläge, was die Hardware betrifft:
- das beiligende interne USB-Kabel ist eindeutig zu kurz, ich hatte nicht die Möglichkeit, die Steuerung im obersten 5,25" Schacht einzubauen, sondern musste den untersten von 6 nehmen. 30 cm mehr währen angebracht.

Richtig allerdings weiß ich nicht wie sich längere USB-Kabel verhalten...auf der anderen Seite können User die ein längeres benötigen, sich ein solches kaufen...

Zitat von »TuxTom007«

24-poligem Netzteilstecker unbrauchbar, hier sollte dringend nachgebesser werden.
Mir schwebt eine Lösung vor, wie diese bei Netzteilen auch gemacht wird, das die zusätzlichen 4-Pole abnehmbar sind, für diejenigen, die diese nicht benötigen.
Somit liegt das Teil bei mir erst mal in der Ecke.

Das Einfachste wäre einfach eine 24-Pol-Version zusätzlich anzubieten, dann kann sich jeder das kaufen was er braucht ohne zusätzliche Kosten für eine variable Variante.

Zitat von »TuxTom007«

- Lüfterverlängerungskabel beilegen. Ich habe diese benötigt und war froh, Freitag abend noch welche bekommen zu haben.
Meine alte Lüftersteuerung hatte 30 cm lange Lüfteranschlusskabel dran, da passte es.

Also wenn du es nicht schaffst vorher abzuchecken ob deine Lüfterkabel lang genug sind oder nicht...nein wozu unützes Zubehöer beilegen, das unötig Geld kostet...

Gruß Max Payne

JaR

Senior Member

Re: Aquasuite: Gute Funktionen ABER!!!!

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:46

Zitat

Zudem ist die Software etwas merkwürdig, mir ist es schon 3 mal passiert, das der GUI leer war, nachdem ich den PC neugestartet hatte.

Das liegt daran, dass Windows beim Hochfahren das aquaero am USB manchmal nicht findet. Da kann man dann entweder den Rechner aufmachen und das Kabel kurz rausziehen und wieder reinstecken (umständlich) oder man geht einfach in den Gerätemanager und deaktiviert und aktiviert das aquaero da, dann sollte es wieder erkannt werden. In der aquasuite dann noch USB Geräte suchen anklicken und fertig.
badger badger badger ...