• 24.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimale Lüfter Einstellung?

Montag, 15. Mai 2006, 23:20

Hallo mich würde mal interessieren welches Verhältnis zwischen "Anlaufschwelle", "Sollwert" und "Volllastschwelle" das beste währe?

z.b.

Anschlaufschwelle: 15°C
Sollwert: 25°C
Volllastschwelle: 35°C

oder

Anschlaufschwelle: 20°C
Sollwert: 25°C
Volllastschwelle: 30°C

oder

Anschlaufschwelle: 15°C
Sollwert: 25°C
Volllastschwelle: 30°C

Re: Optimale Lüfter Einstellung?

Dienstag, 16. Mai 2006, 18:14

Hallo,
die Anschlaufschwelle & Volllastschwelle wird nicht aktiv in Regelung mit einbezogen wenn auf einen Vorgabewert geregelt wird. Da ist folgendes:
Temp. unter Anschlaufschwelle== lüfter aus,
Temp. über Volllastschwelle== lüfter 100%.
Alles dazwischen macht die Regelung automatich und nimmt den Sollwert als Ziehlwert.

Bei der Linearen und Prograssiven Regelung wird der Sollwert gar nicht beachtet.
In der Anleitung sollte das auch genau so beschrieben sein.

Sebastian

Re: Optimale Lüfter Einstellung?

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:26

Hab auch mal ´ne Frage dazu:
bei mir liegen zwischen Anlauf und Vollast nur 17K (Sollwert in der Mitte). Die Lüfter drehen immer sehr schnell sehr hoch (ca 80-90%) und gehen dann auch schnell wieder runter. das nervt. (ok, ich hab 2 Liter wasser im System und vorne die großen Säulen (je ein halber)).

Wenn ich progressiv regeln lasse, steigt die Leistung auf ca 40-45% und bleibt da.

P.S.: hatte außerdem das Gefühl, daß die Schwankungen bei der sollwertregelung mit laufender Betriebszeit immer schneller werden. Woran liegt das? (Hysterese?)

Frage nur interessehalber - das Sys läuft progressiv geregelt...

Re: Optimale Lüfter Einstellung?

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:33

Wenn du bei der Sollwertregelung den Wert für die Reglerverzögerung hochsetzt sollte es besser gehen, bei mir machen sich werte um die 30sek. ganz gut.

Sebastian