• 19.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Regelung mit dem AE

Montag, 15. Mai 2006, 22:08

Hi,

zusaetzlich zu meinem Statement hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=91314
muss ich nun einfach noch folgendes von meiner Seele schreiben:

Ich versuche naemlich immer noch den Sinn und Zweck zu ergruenden, warum man den Sollwert einer Regelung fest an einen Temperatursensor bindet.

Das Argument, dass eine Temperatur ja angeblich nicht verschiedene Temperaturen annehmen koennte, ist - meiner Meinung nach - schlichter Unfug, denn selbstverstaendlich kann eine Temperatur an einer Messstelle auch verschidene Temperaturen annehmen!

Ich nenne hier nur mal den Fall, dass man eben nicht im geschlossenen Regelkreis regelt, sondern die Luefter mit linerarer oder progressiver Kennlinie steuert. Dann kann es naemlich durchaus vorkommen (und kommt bei mir auch taeglich vor), dass die Temperatur des Wassers im Idle-Zustand bei 31°C liegt, bei Volllast aber bei 34°C liegt. Dann setze ich die Sollwerte fuer einen der drei Luefter auf 30-35°C, und fuer die anderen beiden Luefter auf 32-35°C! Das fuehrt dann dazu, dass im Idle-Zustand nur ein Luefter laeuft, im belasteten Zustand aber alle drei Luefter laufen. Und genau dieses (IMHO einzig sinnvolle Szenario) ist leider und unverstaendlicher Weise nur mit zwei unabhaengigen Sensoren moeglich.

Noch aergerlicher wird das ganze, wenn ich zudem meine beiden LEDs im AT mit wechselnden Helligkeiten zwischen 27°C und 35°C steuern will (blau nach rot) - dann naemlich brauche ich noch unverstaendlicher Weise sogar noch einen dritten Sensor um ein und die selbe Wassertemperatur zu verarbeiten. Aber, wenn ich die letzten Meldungen hier im Forum richtg deutete, dann soll dieses ja durch extra Sollwerte fuer die LEDs nachgebesert werden ...

Daher erneut mein Vorschlag, doch die Regler komplett von den Temperatursensoren und Lueftern zu entkoppeln. Meiner Meinung nach sollte es also ein Tab fuer die Luefter, einen Tab fuer die Temp-Sensoren und einen fuer die Regler, in dennen ich dann vier oder sechs Reglern jeweils frei einen Temp-Sensor und einen Luefter zuordnen kann. Und natuerlich auch frei Sollwerte fuer jeden dieser Regler definieren kann!

Noch schoener faend ich es uebrigens, wenn man einen MPC ("Modelpraediktiver Mehrgroessenregler") in dem AE finden wuerde - aber darauf will ich weder pochen noch hoffen, denn das ist wohl doch ein bisschen zu viel verlangt, oder?

cu
Ulrich

Re: Regelung mit dem AE

Montag, 15. Mai 2006, 22:42

Wie bereits geschrieben ist Änderung der aktuellen Struktur am aquaero nicht so einfach.
Desweiteren hätte ich auch gerne eine Regelung mit mehr Parametern gemacht. Aber es mus bedienbar bleiben, und genau das ist der Punkt. Wer ne komplexe Regelung haben und sich damit auskennt kann sich einen Controller nehmen und die Paar algorithmen selbst coden.
Für alle anderen reicht das aquaero. Daran wird sich so schnell nix ändern.

Sebastian

Re: Regelung mit dem AE

Montag, 15. Mai 2006, 23:24

Währe es dann nicht möglich da einen Einfachen und Experten Modus einzubauen?

Re: Regelung mit dem AE

Montag, 15. Mai 2006, 23:26

Zitat von »lord_fritte«

Währe es dann nicht möglich da einen Einfachen und Experten Modus einzubauen?


Du vergisst, dass das alles wieder ein riesen Programmieraufwand ist, nicht zu vergessen das es nicht nur um die Software, sondern um die ganze Ae-Struktur geht ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Regelung mit dem AE

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:37

Hi,

sorry, aber auch hier muss ich mal ein klein Wenig widerspechen.

Die Oberflaeeche wuerde IMHO eben nicht unuebersichtlicher, sondern uebersichtlicher werden, da IMHO logischer aufteilbar. Einen entsprechenden Vorschlag hatt ich ja vor laengerer Zeit schonmal gemacht.

Den Programmieraufwand kann ich zwar nicht abschaetzten, da ich die Programmierung des AE nicht kenne, aber kann es denn wirklich ein derart grosser Aufwand sein, die Bedienelemente neu anzuordnen und die Reglermodule von den Sensoren zu entkoppeln? Ich erwarte ja schon nicht mehr, dass das AE einen guten Algorithmus fuer die "Regelung auf einen Sollwert" erhaelt, aber eine logische (und praktikablere) Aufteilung (sprich eine Trennung von Sensor, Regler und Stelleinrichtung) sollte doch nicht so schwierig sein, oder? Dass man dafuer die "komplette AE-Struktur" aendern meusste kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen, denn dann haett man jetzt ja Spagetti-Code im AE ...

cu
Ulrich

Re: Regelung mit dem AE

Dienstag, 16. Mai 2006, 02:53

@schmz ich stimme dir zu einem gewissen Teil vollkommen zu, aber kann es nicht sein dass du versuchst eine 120%ige Lösung zu finden ?

Also für meinen Teil bietet das Aquaero mehr als jede käufliche Lüftersteuerung auf dem Markt !

Ich finde es eigentlich schon sehr sinnvoll die Regeleigenschaften an einen Temperaturseonsor zu binden. Weil außer bei den LED's braucht man es wirklich nicht...einen Lüfter nach dem Anderen zu "starten" sehe ich als pure Spielerei an, zu dem einge User wohl mehr als nur Radiatorlüfter regeln, d.h. es hängt des öfteren mehr als nur ein Lüfter an einem Port. Zum anderen merke ich jetzt schon wie manchmal die Aquaero "CPU" an ihre Grenzen kommt, wenn mehrere Lüfter zuregeln sind oder wenn viele Vorgänge zur gleiche Zeit ablaufen, was aber nicht heißen soll dass die CPU lahm wäre. Ich finde AC hat eine verdammt gute Regeleinheit am Start, die noch Potential hat, aber man doch besser auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollte.

Gruß Max Payne

Re: Regelung mit dem AE

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:00

Zitat von »schmz«

...
Ich nenne hier nur mal den Fall, dass man eben nicht im geschlossenen Regelkreis regelt, sondern die Luefter mit linerarer oder progressiver Kennlinie steuert. Dann kann es naemlich durchaus vorkommen (und kommt bei mir auch taeglich vor), dass die Temperatur des Wassers im Idle-Zustand bei 31°C liegt, bei Volllast aber bei 34°C liegt. Dann setze ich die Sollwerte fuer einen der drei Luefter auf 30-35°C, und fuer die anderen beiden Luefter auf 32-35°C! Das fuehrt dann dazu, dass im Idle-Zustand nur ein Luefter laeuft, im belasteten Zustand aber alle drei Luefter laufen. Und genau dieses (IMHO einzig sinnvolle Szenario) ist leider und unverstaendlicher Weise nur mit zwei unabhaengigen Sensoren moeglich.


ich würde einen Sensor nehmen, und die beiden (oder mehr) Lüfter linear oder progressiv regeln, aber bei den Lüftereistellungen verschiedene Anlaufschwellen wählen ...

Edith meint, daß das Minimalleistung heißt...

Re: Regelung mit dem AE

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:58

Hi,

Zitat

@schmz ich stimme dir zu einem gewissen Teil vollkommen zu, aber kann es nicht sein dass du versuchst eine 120%ige Lösung zu finden ?


Klar, ist das etwa falsch???

Zitat

Also für meinen Teil bietet das Aquaero mehr als jede käufliche Lüftersteuerung auf dem Markt !


Keine Frage, aber das heisst doch nicht, dass es nicht dennoch noch Potential fuer Verbesserungen bietet, oder? Nur, weil noch niemand etwas besseres anbietet, heisst das doch nicht, dass es perfekt ist, oder?

Meiner Meinung nach (und ich arbeite auch beruflich mit Reglern) kann die Entscheidung, ein Reglermodul fest an einen Sensor zu koppeln wirklich nicht nachvollziehen. IMHO (und nicht nur "IMHO") ist das eben alles andere als logisch - und daher ist AC auch der einzige Hersteller, den ich kenne, der das so macht ... aber immerhin ist AC auch der einzige Hersteller, der ein Modul fuer PCs anbietet, dass den Namen "Regler" ueberhaupt verdient ... sonst haett ich das Ding vermutlich auch nicht gekauft ;)

@LotadaC: Verschiedene Anlaufschwellen fuer die Luefter einzustellen wuerde vermutlich zwar auch gehen, aber das ist eine ziemlich unsaubere Loesung - "suboptimal" sozusagen - denn dann wuerden die zwei zusaetzlichen Luefter ja wieder mit der unsinnig hoehen, gleichen Leistung drehen, wie der erste Luefter und ausserdem mit einer viel zu hohen Drehzahl starten. Alles in allem waere dies ein "Workarround", bei dem sich die Nackenhaare eines Regelungstechnikers mehr als Straeuben wuerden ...

cu
Ulrich


Re: Regelung mit dem AE

Mittwoch, 17. Mai 2006, 02:38

@Sebastian:
Wie wäre es denn, wenn man auch für die Firmware des aquaero ein OpenSource-Projekt starten würde?

Da könnte man sich ja dann wirklich komplett austoben...
Sicherlich wäre dass dann nicht mehr wirklich kompatibel mit der aquasuite - aber für die experimentier-freudigen...

@schmz:
Also was ich jetzt so von der aquaero-Programmierung so kenne (und das betrifft nur den USB-Datenaustausch) ist da wirklich kaum Spielraum vorhanden... Das wäre dann wohl eher was für ein completely script-able aquaero 5.0 ;D

Re: Regelung mit dem AE

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:44

Zitat von »0x6c333337«

@Sebastian:
Wie wäre es denn, wenn man auch für die Firmware des aquaero ein OpenSource-Projekt starten würde?

Eine Reparatur-Flatrate sollte es am besten gleich dazu geben ::)

Re: Regelung mit dem AE

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:37

Zitat von »Shoggy«


Eine Reparatur-Flatrate sollte es am besten gleich dazu geben ::)

::) Hängt vom OS ab - bei LEGO Mindstorms lässt sich die Firmware auch problemlos flashen, egal welchen Bockmist man gebaut hat...

Re: Regelung mit dem AE

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:57

Hi,

Zitat

Wie wäre es denn, wenn man auch für die Firmware des aquaero ein OpenSource-Projekt starten würde?


Das waer mal was - meinetwegen auch mit einer speziellen Programmierumgebung, wie man sie von komerziellen Compartreglern kennt. Mit einer eingebauten "Plausibilitaetspruefung" koennt man sich dann auch dieses hier sparen:

Zitat

Eine Reparatur-Flatrate sollte es am besten gleich dazu geben


... obwohl ich fuerchte, dass dies denn wirklich mit einem erheblichen Aufwand verbunden waere. Aber, wenn ich's mir genau ueberlege, waer ein komplett offenes AE endlich mal der Grund fuer mich, C zu lernen ;)

BTW: Mit einem geschuetzten Core-Bereich im AE waer denn auch das Risiko eines zerflashten AE minimal...

cu
Ulrich

Re: Regelung mit dem AE

Donnerstag, 18. Mai 2006, 04:05

Warum dann ein Ae? µCs gibt es wie Sand am mehr, ebenso wie aquaero-ähnliche Selbstbau-Projekte (fertige SWchaltpläne), da hat man problemlos die Möglichkeit sowohl an Software, als auch an der Firmware zu basteln ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Regelung mit dem AE

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:33

Hi,

Zitat

Warum dann ein Ae? µCs gibt es wie Sand am mehr, ebenso wie aquaero-ähnliche Selbstbau-Projekte (fertige SWchaltpläne), da hat man problemlos die Möglichkeit sowohl an Software, als auch an der Firmware zu basteln ::).


Na, weils autonom laeuft, ein Display hat (das leider mit 2x20 ein Wenig klein geraten ist) und die komplette Infrastruktur fuer eine WaKu bereits mitbringt, natuerlich. :]

cu
Ulrich