• 25.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 14:11

Hallöchen ,

hab mich gerade mal hier registriert , weil das ja hier die zentrale Stelle rund um den Aquaero sein soll...

Also ich wollte gerne wissen, ob die Aquasuite auch in de Lage ist, die interne vom Mainborad gemessene CPU-Temperatur zu verarbeiten. Oder muss ich nen Sensor plazieren um die Lüfter meines Radis nach der Temperatur zu steuern ?

Das gleiche gilt bei der Grafikkarte... kann Aquasuite das auslesen ?

MFG Slaven :)

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 14:20

Es macht wenig bis keinen Sinn die Radi-Lüfter nach GPU oder CPU Temperatur zu regeln. Denn was beeinflussen denn die Radilüfter ?
Richtig die Wassertemeperatur...also nach welcher Temperatur solltest du regeln ? Rein zur Information kannst du natürlich einen Sensor platzieren, was ich aber für überflüssig halte, denn wozu baut AMD/Intel denn jeder CPU einen ein ?

Gruß Max Payne

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 14:24

problem ist, daß die CPU bei kurzer Belastung schnell heiß wird, obwohl sich das Wasser kaum erwärmen wird.
dann hast du ein ständiges auf und ab der Lüfter, obwohl es von der Wassertemperatur gar nicht nötig wäre.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:17

Zitat von »Max_Payne«

.... Rein zur Information kannst du natürlich einen Sensor platzieren, was ich aber für überflüssig halte, denn wozu baut AMD/Intel denn jeder CPU einen ein ?

Gruß Max Payne


Genau das wollte ich wissen , also mal abgesehn von sinnig oder nicht , kann die aquasuit die tempdiaode der cpu auslesen oder nicht ?

Ihr habt schon recht mit der Wassertemp... werd das wohl auch anders machen , trotzdem interessiert mich , ob graka und cpu ebenso ausgelesen werden können...

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:38

Nein, können sie nicht.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:32

danke ... das ist alles was ich wissen wollte !

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Montag, 15. Mai 2006, 21:56

Hi,

Zitat

Es macht wenig bis keinen Sinn die Radi-Lüfter nach GPU oder CPU Temperatur zu regeln. Denn was beeinflussen denn die Radilüfter ?
Richtig die Wassertemeperatur...also nach welcher Temperatur solltest du regeln ? Rein zur Information kannst du natürlich einen Sensor platzieren, was ich aber für überflüssig halte, denn wozu baut AMD/Intel denn jeder CPU einen ein ?


Sorry, aber das halte ich nun fuer ziemlichen Unsinn!

Zum einen, wenn ich einen Raum heizen will, dann regel ich doch nicht die Wassertemperatur im Ablauf der Zentralheizung, sondern die Lufttemperatur in dem Raum, den ich heizen will, oder?

Zum anderen, ist ein guter Regelalgorithmus (PI(D), Fuzzy, ...) durchaus in der Lage, schnelle Aenderungen in der Regelgroesse (= "CPU-Temperatur") so zu behandeln, dass sie eben nicht zu heftigen Veraenderungen im Stellsignal (= "Luefterdrehzahl") fuehren. Jeder Student der Elektrotechnik sollte hier eine Reglerauslegung im Bode-Diagramm kennen...

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Montag, 15. Mai 2006, 22:33

@schmz
nichts für ungut, aber da die Wassertemperatur direkt mit der CPU Temperatur im zusammenhang steht ist es sehr wohl sinvoller nach der Wassertemperatur zu regeln als nach der CPU Temperatur.
Und die Regelgeschwindigkeit des Systems bestimmt nun mal das Wasser. Bei einer Regelung mit einem Luftkühler wäre das was anderes.

Das Problem ist nun mal auch das die user nun mal keine Regelungstechniker sind das gerät auch noch einstellen müssen. Wir hätten den Regler auch noch belibig komplex gestalten können, aber wer ausser ein paar E-Technik studenten wird das noch bedienen können.

Sebastian

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:26

Hi,

@Sebastian: Sorry, aber da muss ich mal widersprechen. Aus Regelunstechnischer Sicht macht es keinen Unterschied, ob ich die CPU- oder die Wassertemperatur regel - der Unterschied liegt nur darin, dass die CPU-Temp etwas nervoeser, dafuer aber deutlich schneller reagiert. Die Frage, die man dann eher stellen muesste ist, welche Heizquelle man regel will: CPU? GPU? NB? ...? Aber mal ein Denkanstoss zum Thema: Wer zahlt denn 120€, damit die Wassertempertatur schoen konstant gehalten werden kann?

BTW: Ein Fuzzy-Regler (z.B.) waer vermutlich sogar einfacher einzustellen, als der "AE-Regler". Die Kennlinie koennt man fest hinterlegen und nur eine handvoll "Stuetzpunkte" dem User ueberlassen, die dieser vermutlich sogar eher verstehen koennte, als die kryptischen Pseudo-PI-Parameter, die der AE-Regler nun bietet.

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:29

Zitat von »schmz«

Hi,

@Sebastian: Sorry, aber da muss ich mal widersprechen. Aus Regelunstechnischer Sicht macht es keinen Unterschied, ob ich die CPU- oder die Wassertemperatur regel - der Unterschied liegt nur darin, dass die CPU-Temp etwas nervoeser, dafuer aber deutlich schneller reagiert. Aber mal ein Denkanstoss zum Thema: Wer zahlt denn 120€, damit er seine Wassertempertatur schoen konstant halten kann?

BTW: Ein Fuzzy-Regler (z.B.) waer vermutlich sogar einfacher einzustellen, als der "AE-Regler". Die Kennlinie koennt man fest hinterlegen und nur eine handvoll "Stuetzpunkte" dem User ueberlassen, die dieser vermutlich sogar eher verstehen koennte, als die kryptischen Pseudo-PI-Parameter, die der AE-Regler nun bietet.

cu
Ulrich



also bei mir steigt die cpu temp wenn ich die cpu belaste innerhalb einer sekunde um 15°C und wenn ich damit die radiator lüfter regellassen würde hätte ich hier ein rechner der dauernd am blinken wäre wegen den led lüftern.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:33

ausserdem hast du noch den wasserkreislauf als puffer dazwischen. es dauert ja erstmal ne zeit, bis der sich mal aufheizt/abkühlt, da bringt es auch nix, wenn bei CPU belastung die lüfter gleich auf voller pulle anlaufen.
dafür ist eine wakü einfach zu träge.
von daher finde ich, ist die wassertemp schon ein vernünftiger regelparameter.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:42

Hi,

Zitat

also bei mir steigt die cpu temp wenn ich die cpu belaste innerhalb einer sekunde um 15°C und wenn ich damit die radiator lüfter regellassen würde hätte ich hier ein rechner der dauernd am blinken wäre wegen den led lüftern.


Ja, und? Ist doch nur eine Frage der eingestellten (Zeit-) Parameter, wie der Regler dann auf solche schnellen Aenderungen reagiert...

Wenn ich anstatt der eigentlich interesannten CPU-Temp, die Wassertemp regel, mach ich nur meine gemessene Temperatur langsamer - und da kann ich ebenso auch einfach nur den Regler langsamer machen, der Effekt waer der selbe.

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 02:01

Zitat von »schmz«

Wenn ich anstatt der eigentlich interesannten CPU-Temp, die Wassertemp regel, mach ich nur meine gemessene Temperatur langsamer - und da kann ich ebenso auch einfach nur den Regler langsamer machen, der Effekt waer der selbe.
Vorsicht, wenn Du so argumentierst, kann man auch sagen "Warum schwer, wenn's auch einfach geht"...

Grundsätzlich ist es kein Problem, die am AE angeschlossenen Lüfter mit einem eigenen Programm zu steuern... Da könnte man dann beliebig komplexe Regelalgorithmen implementieren ;-)

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 02:41

@schmz Mir fällt gerade folgender Satz zu deinem Gerede ein: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?"

Also Sebastian sagte schon völlig richtig, das normale Regelalgorythmen zu komplex wären, also ich finde dass Sebastian mit den Funktionen die er/AC ins Aquaero eingebunden hat doch alles abgedeckt ist was man braucht.

Dein Vorschlag nach der CPU-Temperatur zu Regeln macht keinen Sinn, du regelst deine Heizung im Haus doch auch nicht nach der Raumtemperatur sondern nach der Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur. Wie jetzt auch schon mehrfach bemerkt wurde, dass das Kühlmedium als Puffer wirkt und dass man deshalb auch erst die Lüfter "anschmeißen" sollte wenn dies auch wirklich notwendig ist.

Zitat

Wer zahlt denn 120€, damit die Wassertempertatur schoen konstant gehalten werden kann?

??? Ich dachte immer das sei der Sinn der Sache, dass das Aquaero die Wassertemperatur schön konstant regelt, und die Lüfter nur so schnell laufen lässt wie es auch notwendig ist, frei nach dem Motto: "So langsam/leise wie möglich, so schnell/laut wie nötig".

Nun aber wieder back to topic ! ;)

Gruß Max Payne

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:02

Eine Messung nach den Board Sensoren wäre in so fern ebenfalls blödsinn weil man die Aquasuite für jeden Board kompatibel gemacht werden müsste.

War das nicht der Grund wo dran mbm gescheitert ist? Mein Mainboard funzt immer noch nicht im mbm und wird wohl auch nie hinzugefügt, schade eigentlich aber naja.

Was ich mir persönlich wünschen würde wäre entweder ein Temp Fühler im Prozessor Kühlkörper oder ein "Einschub" für einen normalen Temp Fühler wie sie beim Aquaero dabei sind.

Nicht zum Regeln sonder nur aus Neugier in wie fern sich die Temp zur direkten Wasser Temp unterscheidet.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:32

Zitat von »Needfull3«

...
Was ich mir persönlich wünschen würde wäre entweder ein Temp Fühler im Prozessor Kühlkörper oder ein "Einschub" für einen normalen Temp Fühler wie sie beim Aquaero dabei sind.

Nicht zum Regeln sonder nur aus Neugier in wie fern sich die Temp zur direkten Wasser Temp unterscheidet.


Jep
Oder um ihn in die Notabschaltung mit einzubinden, falls irgendwas nicht stimmt.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:44

Vllt. kann sich Aqua Computer ja diesen Wunsch bei der nächsten Cuplex Version zu herzen nehmen. ;)

Wobei ich meinen cuplex xt gerade erste bestellt habe und mir nur deswegen sicherlich keinen neuen holen werde.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:25

Hi,

Zitat

]@schmz Mir fällt gerade folgender Satz zu deinem Gerede ein: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?"


Genau diesen Satz hab ich vor Augen, wenn ich sehe, dass die Regler an die Sensoren gebunden sind (aber lassen wir das fuer den anderen Thread) ... Bei der Regelung nach Wasser- oder CPU-Temperatur macht es hingegen fuer mich keinerlei Unterschied - beide sind gleich einach/kompliziert.

Zitat

Also Sebastian sagte schon völlig richtig, das normale Regelalgorythmen zu komplex wären, also ich finde dass Sebastian mit den Funktionen die er/AC ins Aquaero eingebunden hat doch alles abgedeckt ist was man braucht.


Naja, sehe (und kenne) ich ein Wenig anders. Wenn man einem User zumuten kann, sich mit Try&Error an eine passende Nachstellzeit heranzutasten, dann kann er auch Maximal- und Minimal-Punkte fuer einen Luefter definieren (was IMHO sogar einfacher waer) ... und was braucht man fuer einen Fuzzy-Regler denn mehr?

Zitat

Dein Vorschlag nach der CPU-Temperatur zu Regeln macht keinen Sinn, du regelst deine Heizung im Haus doch auch nicht nach der Raumtemperatur sondern nach der Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur. Wie jetzt auch schon mehrfach bemerkt wurde, dass das Kühlmedium als Puffer wirkt und dass man deshalb auch erst die Lüfter "anschmeißen" sollte wenn dies auch wirklich notwendig ist.


Eine komische Heizung hast Du da in Deinem Haus! Du drehst also die Zimmerheizung auf, weil die Vorlauftemperatur des Wassers zu gering ist? Hmm, aha ... soso?!

Zitat

??? Ich dachte immer das sei der Sinn der Sache, dass das Aquaero die Wassertemperatur schön konstant regelt, und die Lüfter nur so schnell laufen lässt wie es auch notwendig ist, frei nach dem Motto: "So langsam/leise wie möglich, so schnell/laut wie nötig".


Naja, also mir persoenlich ist die Wassertemperatur reichlich egal - die muss nur unter 100°C bleiben, da ich sonst in dem Nebel nix mehr sehe. Wirklich interesannt fuer mich als User ist doch, dass meine CPU nicht ueberhitz (die Kiste also stabil laeuft) und auch nicht uebermaessig Laerm macht. Beides fuehrt aber darauf, dass ich eben die Temperatur von der CPU/GPU/NB/HDD/WasAuchImmer regel (weil die eben fuer die Stabilitaet interesannt sind). Den Regler stell ich dann eben so ein, dass die Schwankungen der Temperaturen in einem vertretbaren Rahmen bleiben und die Luefter so gleichmaessig wie moeglich laufen.

Wenn ich aber die Wassertemperatur regel, dann heisst dass, dass ich ohne Kontrolle darauf vertrauen muss, dass bei halbwex niedriger Wassertemperatur die CPU-Temp unterhalb des Limits bleibt ...

Regel ich hingegen die CPU-Temperatur z.B. konstant auf 70°C, dann faehrt mein Regler die Wassertemperatur im belasteten Zustand auf meinetwegen 40°C runter, im unbelasteten Zustand aber meinetwegen auf 60°C hoch. Genau das aber fuehrt zu dem mit Abstand leisten Rechner, denn bei 60°C Wassertemperatur kann ich alle Luefter (dank dem DeltaT zwischen Luft und Wasser von >30°C) komplett abschalten. Bei einer konstanten Wassertemperatur stell ich zur Sicherheit dann direkt 35°C Wassertemp ein und freu mich, da dann alle Luefter immer laufen ...

... wie gesagt: was interessiert mich die Wassertemperatur (solange die <100°C bleibt) - wirklich interesannt ist doch tatsaechlich die CPU-Temperatur ...

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 02:12

@schmz Mein Vergleich mit der Heizung bezog sich nicht auf einen einzelnen Heizkörper sonst hätte ich das auch so geschrieben ;)

Mir wird der Sinn nach CPU/GPU-Temperatur zu regeln zwar noch nicht ganz klar, weil wenn du das Wasser auf Temperatur hältst passen auch die Temperaturen der anderen Komponenten..

Der Vergleich mit der Wassertemperatur vs. Cpu-Temperatur hingt gewaltig...da CPU-Temperatur (unter Last) ~ (proportional zur) Wassertemperatur, da deltaT ~konstant. Soll heißen wenn du das Delta zwischen Wassertemperatur und CPU oder GPU...richtig bestimmst / schätzt sollte das Regelverhalten in etwa gleich kommen, da bei einer Wasserkühlung das Delta zwischen CPU-Temp und Wassertemp nahezu gleichbleibend ist, bzw. du mit richtiger Einstellung das untere (Idle) und das Obere (Last/Burn) richtig einstellen kannst und so zu einem nahezu perfektem Regelkreislauf kommst...

Zitat

Regel ich hingegen die CPU-Temperatur z.B. konstant auf 70°C

Was totaler Quatsch wäre weil dann hätte man immer 70°C CPU-Temp, und dafür brauch ich sicherlich keine Wakü...allein schon die Idee bei Halbleitern und besonders wenn dann noch Features wie C'n'Q am Start sind auf eine feste Temperatur zu regeln...ne dann hüpft der Regler wie wild in der Landschaft rumm, weil so schnell wie die CPU warm wird kann der Radi gar nicht nachkommen...

Gruß Max Payne

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 02:34

@schmz
Deine regelungstechnischen Argumente sind (für mich zumindest) plausibel - nur wenn ich mir das so überlege, kann das nicht so ganz klappen (vielleicht bin ich aber auch nur geblendet).

Zunächst ist mir aber folgendes aufgefallen: Du wünscht Dir viel mehr eine Regelung, die funktional von der CPU-Auslastung abhängt!

Zitat

...faehrt mein Regler die Wassertemperatur im belasteten Zustand auf meinetwegen 40°C runter, im unbelasteten Zustand aber meinetwegen auf 60°C hoch...

Dies ist eine Idee, die ich mir auch schon mal überlegt hatte, und wäre mit einem kleinen Programm sehr einfach umsetzbar (dynamische Anpassung der "Regelungsparameter" im aquaero) - mal sehen, vielleicht gibt es sowas in der nächsten Version von meinem OpenSource-Programm ;-)

Du hast schon Recht, dass die xPU-Temperatur die wirklich interessante Größe ist - aber trotzdem musst Du immer sicher stellen, dass die xPU-Temp bei einer plötzlichen Last unterhalb der kritischen Grenze bleibt! Das bedeutet aber wiederum: Man kann Rückschlüsse auf die maximale Wasser-Temperatur machen (unter Zuhilfenahme der maximalen Differenztemperatur des Kühlers).

Sprich: im Idle Zustand kann es gut sein dass Du mit einer Wasser-Temp von 70°C zurecht kommst - aber wenn eine plötzliche Last auftritt (und die CPU-Temp plötzlich hoch-schnellt), kann der Regler nicht mehr viel ausrichten, da sich dessen Bemühungen (Fans hochfahren) erst 1-2 Minuten später bemerkbar machen...