• 16.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux Software für das aquaero

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:07

Wer die erste funktionsfähige Software unter Linux für das aquaero liefert, der bekommt von uns ein aquaero und einen Multiswitch geschenkt. Die Software muss folgendes erfüllen:

1. Open Source sein
2. Alle Funktionen des aquaeros anzeigen
3. Alle Einstellungen am aquaero müssen vornehmbar sein

Für alle, die an einer solchen Software arbeiten möchten, hier ein Link, der als Grundlage dienen kann:

http://www.frogmouth.net/hid-doco/c514.html

VID,PID und Datenstruktur findet Ihr in unserer Doku im Support-Bereich.

Viel Spaß beim programmieren !

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:45

hmm... vorraussetzung dafür sowas entwickeln zu können is dass man bereits n ae hat...
ihr würdet dann also jemandem etwas geben was er bereits hat und demnach fast nur noch verebayen kann

nix für ungut, aber das macht imo nicht sehr viel sinn, da würd i an eurer stelle eher mit gutscheinen entsprechender höhe wedeln damit derjenige welche sich auch was holen kann dass ihm was bringt :-X ;D ;)


von dieser kleingkeit ma abgesehen aba ne nette idee, ihr spart euch die entwicklungskosten und unsre linuxer kriegen endlich ne vernünftige software, ham letztlich alle was von :)

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:47

Zitat von »Stephan«

Wer die erste funktionsfähige Software unter Linux für das aquaero liefert, der bekommt von uns ein aquaero und einen Multiswitch geschenkt.

Mal nur so als kleine Zwischenfrage an Stephan: Gitbs das MS schon oder muss ich noch länger warten?

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 17:14

*auchwill*

@ topic : Nette Idee aber ich fände einen Gutschein ebenfalls für sinnvoller ... so im Wert von 150 €

mfg Dark-Modder

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 17:51

Tjo, ich würd ja gern was machen, doch ohne Ae bringts das ned wirklich. ;)

Nichtsdestotrotz: Gute Idee

Cu Hurra

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:29

Warum ausgerechnet Linux :P. DIe Idee find ich gut, ansonsten schließ ich mich rippchen und dem weihnachts-Modder an, wer sowas entwickelt, wird wohl ein Ae haben, jedesmal jemanden zum testen suchen, nachdem ein wenig geprogt wurde ist nämlich ziemlich schwierig ;D.

cya
x-stars

Edit:
@Stephan: Warum hat der Thread kein Sticky ::) (der Bug-Thread hat auch keins, wäre doch sinnvoll, oder?).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 20:04

OK: Der Gewinner kann sich auch andere Produkte im Wert des aquaeros aussuchen.

Sticky mache ich das ganze jetzt auch :)

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 4. Dezember 2004, 20:19

hat mal jemand probiert die aquaero-Soft unter Wine zum Laufen zu bringen. Wäre doch auch ne Möglichkeit. Habe zurzeit leider kein Linux am Laufen.

MfG
Spezies_8472

M18

Full Member

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 6. Dezember 2004, 00:59

Mal ne zwischenfrage: Gibts vorgaben über die Programmiersprache? Ich wollt nämlich mal über die nächste Zeit versuchen ne Applikation in Labview zu programmieren. Da selbige als programmiersprache in der Visualisierung in der Prüf-/Messstandstechnik führend ist, bietet sie sich hier eigentlich an. Open Source wär damit kein Problem. Linux auch ned, sie wär sogar unter win und linux lauffähig. achja und mac natürlich auch. Ohne veränderung natürlich, bzw ne kleine, wenn ich das AE über ne dll in win und über ne .so in linux ansprech, aber ansonsten is gleich. was meint AC dazu?

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 6. Dezember 2004, 12:29

Naja,- nette Aktion von AC: nur ohne AE kann mans schlecht programmieren,- ;D ;D

Dafür das die gesamten Entwicklungskosten eingespart werden wirds nur ein AE ausgelobt??? Hmm,- da wird der Compiler wohl aus bleiben glaub ich...

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 7. Dezember 2004, 20:35

Zitat von »M18«

Mal ne zwischenfrage: Gibts vorgaben über die Programmiersprache? Ich wollt nämlich mal über die nächste Zeit versuchen ne Applikation in Labview zu programmieren. Da selbige als programmiersprache in der Visualisierung in der Prüf-/Messstandstechnik führend ist, bietet sie sich hier eigentlich an. Open Source wär damit kein Problem. Linux auch ned, sie wär sogar unter win und linux lauffähig. achja und mac natürlich auch. Ohne veränderung natürlich, bzw ne kleine, wenn ich das AE über ne dll in win und über ne .so in linux ansprech, aber ansonsten is gleich. was meint AC dazu?


Setz es einfach um, falls das ergebnis überzeugt wird es eh übernommen und dank OpenSource kann jeder ergänzungen zufügen ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

M18

Full Member

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:26

Zitat von »x-stars«



Setz es einfach um, falls das ergebnis überzeugt wird es eh übernommen und dank OpenSource kann jeder ergänzungen zufügen ;D.

cya
x-stars


Ich setz es eh um, schon allein daher weil ich Labview für die beste Programmiersprache dafür halte, schon allein die gute GUI und Grapfen/Historien Funktionen usw sprechen dafür. Aber hab momentan noch Probleme mit diesen Server Socket Verbindungen. Mir wär ne .dll lieber gewesen, oder das er es einfach auf UDP broadcastet, oder sonst was. Mit den Server Sockets komm ich noch ned so ganz klar. Da muss ich erstmal schaun. Ansonsten mach ich mal ne kleine GUI als Demo für die Controls und Indicators.

Btw: x-stars: Open Source heißt nicht Open-Entwicklungsumgebung :)

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:55

es kommt auch noch ne dll,
damit kan man das EA und alle anderen geräte ohne server ansprechen. Dann kannst du dir das mit den sockets usw. sparen.

Sebastian

M18

Full Member

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:01

Ach das ist ja perfekt, vielen Dank für die info. Nur noch zwei Fragen, erstellt ihr dann gleich ne .dll und ne .so? Also ne Shared Lib für Windows und eine für Linux? Und wann kommt diese so ca? Ich würd mich auch zum testen selbiger zur verfügung stellen.

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 27. Dezember 2004, 20:33

Hmm .. hier meine 2 Cent:

1. So eine Controllergruppe per USB anzusteuern ist eine nicht-triviale Aufgabe auch für einen erfahrenen Linux-Entwickler. Nicht-trivial nicht etwa wegen der Problemlösungsstrategie, sondern es ist recht viel Expertenwissen notwendig. Ist sich AC da sicher, dass 1x Aquaero und 1x Multiswitch eine angemessene "Belohnung" ist?

2. Wie viele Aquaero-Besitzer gibt es denn, die die Steuersoftware unter Linux benötigen? Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

(a) Zu wenige -> Der Entwicklungsaufwand für einen Open-Source'ler lohnt sich nicht.
(b) Viele -> Wieso entwickelt AC die Software nicht selbst?
(c) AC weiss es nicht -> Wieso nicht?

3. Wieso wurde die Software für Windows nicht gleich darauf ausgelegt, dass man gegen einen HAL (Hardware Abstraction Laxer) programmiert? Soweit ich weiss gibt es für Win/Linux einige HALs, die den Code "dahinter" recht portabel machen. Eine Fehlentscheidung, die jetzt von Usern ausgebügelt werden soll?

Man hört es sicher schon raus - das Projekt wirkt doch etwas unseriös. Ich hätte das von AC nicht erwartet, zumal sie nicht gerade die günstigsten Anbieter am Markt sind.

Ich entwickle selbst Open-Source-Software. Entgegen der (offensichtlich auch hier vorherrschenden) Meinung bedeutet Open-Source nicht "da machen ein paar Profis nach Feierabend hochwertige Software für lau", sondern es gibt mehrere andere Gründe:

1. Man entwickelt Software, weil die Herausforderung einfach Spass macht.
2. Man entwickelt Software, die es noch nicht gibt und auf absehbare Zeit nicht geben wird.
3. Man entwickelt Software, weil man weiss, dass man bestehende Lösungen besser hinbekommt.
4. und Variationen und Kombinationen on obenstehenden Gründen.

Kann mir vor diesem Hintergrund jemand erklären, wie sich das Aquaero-goes-Linux Projekt darin wiederfindet? Auch wenn ich befürchte, dass es wieder mal jemand in den falschen Hals bekommen wird, abes es ist wirklich nicht böse gemeint.

Also ich würde mir an Stelle von AC die Aktion nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mir sicher, dass bei AC bereits darüber diskutiert wurde, ob das derzeitige Vorgehen sinnvoll ist.

Noch eine Anmerkung zu "Open-Source": Wenn man sich für eine Open-Source-Lizenz entscheidet (in Abgrenzung zu Public Domain oder Freeware), heisst das NICHT, dass man alle Rechte an der Software abtritt. Im Gegenteil, der Entwickler der Software behält das alleinige Copyright/Urheberrecht daran. Ferner kann der Urheber jederzeit die Lizenzbestimmungen ändern, d.h. er könnte beispielsweise alle zukünftigen Versionen kostenpflichtig anbieten. (Wer hier argumentiert, "aber dann haben wir immer noch die letzte kostenlose Version an der wir weiterarbeiten können", der verkennt die Komplexität solcher Projekte. Dass dem so ist sieht man ja daran dass es sie Software bis heute noch nicht gibt.) Er könnte in den Lizenzbestimmungen auch bestimmte Auflagen vorsehen. Ausserdem müsste AC bei den meisten Open-Source-Lizenzen, v.a. denjenigen die von OSI approved wurden, folgende Bestimmungen beachten:

1. Es muss eine Attribution Notice vorhanden sein, also "(c) Michael Mustermann" überall dort wo es der Programmierer hinterlassen hat, v.a. in Bildschirmausgaben. Dies ist kein Nachteil, aber schon eher der 2. Punkt, nämlich:
2. Wenn AC die Software selbst weiterentwickeln will müsst ihr eurer Releases zu den gleichen Lizenzbestimmungen (gilt bei GPL und anderen) anbieten. Dabei gibt es oft eine sog. virale Bestimmung, d.h. wenn die Software gebundelt wird mit anderen Softwarepaketen dann müssen auch die anderen Pakete unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden. Insbesondere bei Kombination mit Firmware gibt es da häufig Probleme, einfach mal googeln. Hier sehe ich ein grosses Konfliktpotenziel auf AC zukommen, denn evtl. müsstet ihr dann auch den Firmwarecode unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen.

Wenn schon, dann sollte AC hier vorgeben, welche Lizenz genau verwendet werden soll (GPL und z.B. Open Source License von Lawrence Rosen unterscheiden sich stark, genauso wie BSD oder Apache License).

Oder hat AC vielleicht doch Freeware gemeint?
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Montag, 27. Dezember 2004, 23:25

Die Kritik nehmen wir gerne entgegen. Für uns stellt es sich so dar:

Mit den angegebenen Quellen und wirklich wenig Erfahrung im Umgang mit Linux und C sollte es recht einfach sein eine Applikation zu schreiben. Ich schätze den Aufwand auf max. 1 Arbeitswoche, ich denke, dass es auch in 3 Tagen möglich wäre eine einfach Anwendung (ohne viel Grafik) zu schreiben.

Für uns ist Linux momentan kein Markt in dem wir Support leisten können oder wollen. Daher wollen wir auch nicht hinter der Software stehen.

Zudem wird eine alleinstehende Software für das aquaero nicht mehr entwickelt sondern wir werden alle unsere Geräte in der kommenden aquasuite zusammenfassen. Dies ist aufgrund der sehr komplexen Strukturen (z.B am MS angeschlossene AS am aquabus...) und der vorgesehenen Netzwerkfähigkeit eine sehr viel aufwändigere Software.

Daher möchten wird diese Aufgabe gerne als Open-Source Projekt behandeln.

M18

Full Member

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Dienstag, 28. Dezember 2004, 03:51

Sehr intressanter Beitrag von ch1pm0nk.

Aber mal was ganz andres, Stephan, wie lautet der Status der .dll? Ich möcht ned alles mehrmals machen. Falls in absehbarer Zeit nix in diese Richtung kommt, mach ich das ganze vielleicht in c++ & qt. Mir persönlich wär Labview & dll aber lieber. Deshalb wär da mal ein Statement wichtig. Wie gesagt ich spiel für die .dll auch versuchskaninchen. Infos dazu auch gerne per PN wenns noch ned für alle ersichtlich sein soll. Mir egal. brauch nur infos :) Grad jetzt hätt ich zeit :D

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 1. Januar 2005, 01:39

Zitat von »M18«



Ich setz es eh um, schon allein daher weil ich Labview für die beste Programmiersprache dafür halte, schon allein die gute GUI und Grapfen/Historien Funktionen usw sprechen dafür. Aber hab momentan noch Probleme mit diesen Server Socket Verbindungen. Mir wär ne .dll lieber gewesen, oder das er es einfach auf UDP broadcastet, oder sonst was. Mit den Server Sockets komm ich noch ned so ganz klar. Da muss ich erstmal schaun. Ansonsten mach ich mal ne kleine GUI als Demo für die Controls und Indicators.

Btw: x-stars: Open Source heißt nicht Open-Entwicklungsumgebung :)


Als LabVIEW-Geschädigter muss ich hierzu was sagen. ;D

1. Was sind Grapfen? Ich bekomme gleich Appetit. ;)
2. Man braucht für ein LabVIEW-Programm immer die zugehörige LabVIEW-Runtimeengine. Die frisst nen Haufen Festplatte und Speicher weg. Nur so als Hint.
3. Auch wenn ich noch keinen aquaero habe, würde ich gern mal über die Sourcen schauen. Schon aus beruflicher Neugier. ;D Gibts denn schon was zu sehen?

cu
Bademeister

M18

Full Member

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 1. Januar 2005, 03:31

Lol grad ich wo eigentlich immer auf die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise achte schreibe Grapfen, das ist schon hart :) Ich meinte natürlich Graphen :)

Wegen der RE, naja sie is eigentlich ned sonderlich groß. Außerdem pack ich die in den Installer mitrein den ich erstellen würde. Speicheroptimierung würde zum schluss auch kommen, also ich find nach wie vor das das Projekt für Linux absolut für Labview sprechen würde. Aber ich finds ein wenig schade das das Feedback seitens AC hier ein wenig fehlt. Ich würd mich schon freun wenn ich antworten auf meine Fragen bekommen würde.

Ob ich es nun in Labview oder QT/C++ programmier macht in Bezug auf die Sourcen keinen Unterschied, ich würde sie in jedem Fall veröffentlichen. Es gibt leider noch nix zu sehen, weil ich nach wie vor auf Feedback seitens AC in Bezug auf die .dll /.so warte.

Edit: für ne GUI muss meißtens irgendwas installiert werden, ob es nun die Labview RE ist, oder eben QT, oder unter windows das .NET Framework...

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Samstag, 1. Januar 2005, 13:04

Gibt es überhaupt sowas wie einen Einsendeschluss? Oder wird einfach, sobald ein akzeptables Ergebnis vorliegt gesagt, jetzt ist Schluss oder in einer Woche bzw. am Tag x, hauptsache man hat ein Ergebnis.

Mal so asu Neugier, hat sich überhaupt schon jemand damit beschäftigt, also praktisch schon angefangen rumzuexperimentieren ::)?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."