• 26.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:38

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dem AE beizubringen, dass es im Falle eines Fehlers - Pumpenausfall, Anstieg der Temperatur o.ä. - sich über ein im Rechner befindliches GSM-Modul oder eine ISDN-Karte bemerkbar macht?

Dank und Gruß
Urmel

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:05

schreib dir nen programm das die xml ausgabe zyklisch abfragt und dann die isdn karte oder das gsm modul "benutzt"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:10

Zitat von »Anisachse«

schreib dir nen programm das die xml ausgabe zyklisch abfragt und dann die isdn karte oder das gsm modul "benutzt"


Wozu das denn? Programme können abstürzen, das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ausserdem wird das System instabil sobald die Temperatur ansteigt.

Das geplante GSM-Modul kann zwei digitale Eingänge auf ihre jeweiligen Zustände überwachen. Wenn sich nun der Zustand entsprechend verändert, meldet das GSM-Modul per SMS oder Sprachnachricht.

Hat das AE einen entsprechenden Ausgang?

Gruß
Urmel

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:43

Hallo,
das aquaero hat einen Relaisausgang den man dafür benutzen könnte. Wenn dann ein Alarmevent auftritt geht das aquaero für die dauer des Alarms in den Alarmmodus und zeigt den alarm an.
Mit ein wenig basteln könnte man das hinbekommen.

Sebastian

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:50

Zitat von »Sebastian«

Hallo,
das aquaero hat einen Relaisausgang den man dafür benutzen könnte. Wenn dann ein Alarmevent auftritt geht das aquaero für die dauer des Alarms in den Alarmmodus und zeigt den alarm an.
Mit ein wenig basteln könnte man das hinbekommen.

Sebastian


Aber Basteleien sind doch auch immer ziemlich unsicher, denke ich...

Ausserdem brauche ich ja den Relaisausgang um den Rechner notabzuschalten...

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:53

Häng doch beides an den Ausgang ?

Warum unsicher, wenn du nicht gerade unsauber bastelst sehe ich da kein Problem, testen ist die Devise !!

Gruß Max Payne

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:56

Zitat von »Max_Payne«

Häng doch beides an den Ausgang ?

Warum unsicher, wenn du nicht gerade unsauber bastelst sehe ich da kein Problem, testen ist die Devise !!

Gruß Max Payne


Ja, einfach austesten ist schon okay, nur bevor ich 499,-- € für ein GSM-Modul investiere, möchte ich schon gerne wissen, ob das dann auch funktioniert.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AE nach Hause telefonieren

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:11

Wie gesagt wäre es wohl das Beste den Relaisausgang dafür zu benutzen. Kannst das GSM Modul doch auch parallel zur Rechnernotabschaltung nutzen.

Aber mal ehrlich 500 Euro dafür, wenn der Rechner doch eh schon ausgeht, wenn was passiert? (Passieren tut eh nie was, wenn man gescheit baut ;) )Oder hast du da irgendwas professionelles, womit du deine Brötchen verdienst laufen?

Das vorhaben könnte man damit vergleichen jeden Tag in nem ABC Anzug rauszugehen, um sich nicht ne Grippe zu holen...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: AE nach Hause telefonieren

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:26

Nee, ist schon was professionelles.

Wenn ich es recht bedenke, sind es auch eher sechs Server, die überwacht werden möchten.

Und das AE ist nur ein kleiner Teil des ganzen, also muss da noch was hin, was die jeweiligen Signale der Module übernimmt und auswertet. Aber das wohl eher in der Elektronik ;)

Re: AE nach Hause telefonieren

Mittwoch, 7. Juni 2006, 09:39

Wozu das ganze überhaupt? Bei einer Notabschlatung bekommst du dann z.b. eine SMS "Notabschaltung - PC Heruntergefahren" und dann? Dann weist du das du dich freuen kannst wenn du nachhause kommst mehr aber auch nicht.
Ohne das ganze bleibt dir doch noch der Überraschungseffekt :D

Re: AE nach Hause telefonieren

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:22

Zitat von »lord_fritte«

Wozu das ganze überhaupt? Bei einer Notabschlatung bekommst du dann z.b. eine SMS "Notabschaltung - PC Heruntergefahren" und dann? Dann weist du das du dich freuen kannst wenn du nachhause kommst mehr aber auch nicht.
Ohne das ganze bleibt dir doch noch der Überraschungseffekt :D


Dann weiß sie, dass sie schleunigst in die Firma muss um die Server wieder anzuschalten :P ::).

Aber ist SMS unbedingt nötig? Tyan bietet im Systemüberwachungstool die Benachrichtigung per E-Mail an, hilft nur nicht, wenn sich der Server komplett aufhängt. Ob bei den heutigen Boards schon was Hardwaremäßig eingebaut ist, weiß ich nicht, ggf. mal Tom fragen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AE nach Hause telefonieren

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:46

Wie wäre es mit Heartbeat?

http://www.ordix.de/onews2/2_2002/siteen…el/sundn_3.html

Damit erkennst du nicht nur wenn ein Server ausfällt sondern kannst dich direkt um notfall maßnahmen kümmern.

Soll ja professionell sein ;)