• 19.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 12:38

Bei meiner letzten Rechnermodifizierung habe ich versehentlich den Stromanschluss der Pumpe nicht korrekt angeschlossen. Konsequent hat das Aquaero die Notabschaltung eingelegt.

Nach - diesmal korrektem - Neustart stand dann eine Meldung im Aquaero Display, in etwa "Notabschaltung Sonntag 0.00 Uhr, bitte Enter 1s" drücken.

Soweit alles klar, nur das Datum stimmte nicht, was nicht weiter tragisch war. Mittlerweile funktioniert nahezu alles wieder korrekt, bis auf eine seltsame Fehlermeldung in der Aquasuite. Sie tritt auf, sowie ich die Schaltfläche "Alarm & Relais" anklicke und lautet im Detail wie folgt:

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Specified argument was out of the range of valid values.
Parameter name: Year, Month, and Day parameters describe an unrepresentable DateTime.
  at System.DateTime.DateToTicks(Int32 year, Int32 month, Int32 day)
  at aquasuite.frm_aquaero_Rev4.SetAlarmText(Int32 AlarmNumber, Label Text1, Label DateLabel, Label Alarm, Label AlarmEvent, aquaero_Rev4 Data)
  at aquasuite.frm_aquaero_Rev4.alarm_UpdateAlarmPage(aquaero_Rev4 Data)
  at aquasuite.frm_aquaero_Rev4.Cd_HIDControl_myDeviceDataReceived(Int32 Index, String ReadBuffer, Boolean Success)
  at aquasuite.frm_aquaero_Rev4.DockControlCLick(Object sender, EventArgs e)
  at System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Control.OnEnter(EventArgs e)
  at System.Windows.Forms.Control.NotifyEnter()
  at System.Windows.Forms.ContainerControl.UpdateFocusedControl()



Die Meldung wiederholt sich ständig in einer Endlosschleife. Meine Versuche, den Fehler zu beseitigen blieben erfolglos. Im BIOS bzw. unter Windows sind Datum und Uhrzeit korrekt, ebenso in der Aquaero Anzeige, so dass ich mir auf die Fehlermeldung keinen Reim machen kann.

Für Vorschläge zur Abhilfe wäre ich dankbar.

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 14:09

Aktuellste Firmware installiert ?

EEPROM-Reset versucht (siehe Handbuch letzte Seite) ?


Gruß Max Payne

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 16:04

Die Firmewareversion wird im Aquaero und in der Aquasuite mit 4.07a ausgewiesen. Ich habe jetzt drei mal infolge einen Flash auf Version 4.10a versucht, aber ohne Erfolg.

Ich starte dabei den Flash über die Aquasuite. Dann drücke ich laut Aufforderung im Display die Set/Mode Taste für 2 Sekunden. Anschließend wird läuft die Balkenanzeige auf dem Monitor bis zu 100%. Es folgt ein Sprüchlein, nach dem ich die Aquasuite beenden und nach Aufforderung durch das Aquaero den Rechner ausschalten soll.

Soweit so gut, nur wenn die die Aquasuite beende, nimmt das Aquaero fröhlich seine gehabte Funktion wieder auf. Irgendeine Displayaufforderung kommt jedenfalls auch nach 5 Minuten des Wartens nicht. Also habe ich den Rechner halt heruntergefahren und dann das Netzteil für etwa 1 Minute ausgeschaltet. Nach dem Neustart wird aber die Firmeware immer noch mit Version 4.07a angezeigt. Außerdem ist in der Aquasuite trotz dreifachen Flashens vermerkt: "Flashvorgänge 0001".

Ein EEPROM Reset habe ich über die Aquasuite schon mehrmals vorgenommen. Dabei werden die Daten meiner letzten EEPROM Sicherung wiederhergestellt. Dem besagten Fehler wird aber nicht abgeholfen.

Der Versuch eines manuellen EEPROMS nach Handbuchbeschreibung (für 3 Sekunden Set/Mode beim Einschalten des Gerätes drücken) funktioniert für mich nicht. Interessant wäre schon einmal zu wissen, was unter Einschalten des Gerätes zu verstehen ist. Ein Warmstart des Computers? Ein Kaltstart? Oder gar nur die Aktivierung des Displays am Aquaero? Ich habe es in allen drei Konstellationen versucht, aber eine Meldung "EEPROM resetet" bislang nicht erhalten.

Den Fehler führe ich übrigens darauf zurück, dass in der "Alarm & Relais" Tafel eine Anzeige zur letzten Notabschaltung nebst Datum geführt wird. Die erste davon ist schwarz unterlegt mit "Donnerstag 00:00:00". Möglicherweise bringt ja dieser Datumseintrag die Fehlermeldung hervor. Das würde zumindest inhaltlich passen.

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 16:15

Du musst die Set-Taste solange drücken, bis der Fortschritts-Balken auch auf dem Display erscheint (was meinst du, wie dumm ich geguckt habe, als mir das damals passiert ist ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 22:47

Danke für den Tip! Damit hat das Flashen in der Tat funktioniert.

Leider ist der eingangs beschriebene Fehler nach wie vor vorhanden.

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 23:21

Das ist afaik ein Fehler der aktuellen Firmware/aquasuite-Version, bleibt nur warten auf die Nächste :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquasuite Fehler

Freitag, 9. Juni 2006, 23:31

Hallo,
der Fehler ist intern schon behoben. Wir werden in kürze eine neue Version zum Download anbieten die diesen fehler behebt.

MfG
Sebastian