• 24.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 02:11

Moin !
Gibt es die Möglichkeit, an das Aquaero angeschlossene Lüfter irgendwie über die Knöpfe am Gerät zu steuern ?
Oder könnte man den (achtung, es folgt ein schönes Wort !) Apparat in irgend einer Weise modden, um Lüfter ohne die Software zu steuern ?

Schönes Gerät übrigens ! ;)

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 02:22

Alle Einstellungen des Aquaeros können auch über die drei Tester vorgenommen werden, die Software ist lediglich eine Art Hilfe für Faule ;D. Auch werden alle Regel- und Steuerberechnungen nicht durch die Software (Aquasuite) vorgenommen sondern durch den eingebauten Prozessors des Aquaeros durchgeführt.



Gruß Max Payne

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 04:30

Juhu ! Dann werd ich mir bald so'nen Apparat zulegen ! ;)

Noch eine kleine Frage, ist nur schlecht zu erklären :
Kann ich den irgendwie so einstellen, dass alle Lüfter auf einem Kanal mit einem einzigen Tastendruck schneller werden ?

Bsp.:
Ich sitze faul vor meinem Rechner und spiele Spiele, nach 2 Stunden merke ich : "OH meine Temperatur ist ja erstaunlich hoch ! Schockschwerenot !", drücke 3x auf den "nach-oben-knopf" und die Lüfter werden 30% schneller.

Würde dieses Szenario funktionieren ? Denn GENAU soetwas suche ich ! :)

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 04:47

keine ahnung ob das aquaero genau das kann, aber du hast die möglichkeit die lüfter mit einem tempsensor zu verknüpfen und somit solltemperaturen einzuhalten.
somit brauchst du dich nicht mal zu bücken, die software regelt das, dass nichts zu heiß wird.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 04:53

Ja das mit der Software wusste ich, mir sind halt nur knöpfe zum manuellen steuern so wichtig.
Mit jeder anderen Lüftersteuerung kann man die Lüfter ENTWEDER manuell ODER automatisch regeln (lassen).

Eine Frage hab ich doch noch :
Kann man den Lüfter auch Softwaresensoren (Speedfan etc.) zuordnen ?
Wenn das nicht funktioniert, kann man die hardware Temp-Sensoren über die Software kalibrieren ?

Hmm.. Ein gewisser herr Ädiet hat mir eine Stelle in der Anleitung gezeigt, in der steht, dass die Sensoren kalibrierbar sind ! :D

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 05:00

Du kannst zwar die Lüfter auch manuell regeln nur ist es da mit zwei drei mal drücken nicht getan. Das aquaero ist ja eigentlich mehr dafür gedacht dir ein solches Szenario direkt zu ersparen indem es je nach Temperatur die Lüfter automatisch regelt damit du immer eine optimale Ausgangslage hast ohne einen Finger krumm zu machen.

Was du da willst ist quasi schon fast unter dem Niveau des aquaero ;)

Zieh dir evtl. mal das Handbuch vom aquaero. Da bekommst du eine gute Vorstellung von den Möglichkeiten.

Wenn du trotzdem irgendwie auf Vollgas umschalten willst würde mir jetzt nur einfallen, dass du dir ein entpsrechendes Profil anlegst und dieses bei Bedarf lädst.
Ich bin mir aber zu 110% sicher, dass du diese Lösung und auch allgemein das Umschalten auf Vollgas ganz schnell vergessen wirst sobald du das aquaero erstmal hast.

edit: das aquaero verarbeitet nur seine eigenen 6 Sensorkanäle. Werte vom Mainboard oder anderer Software lassen sich nicht nutzen. Das ganze liegt darin begründet, dass diese Werte zu fehleranfällig sind.
Was wäre wenn z.B. Speedfan oder der ganze PC abstürzt? Es kämen keine Daten mehr und das aquaero wüsste nicht wie es momentan um die Temperatur bestellt ist.

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 05:10

Hehe habe 'nen T-Balancer, da stört mich das etwas, nichts anfassen zu können; deshalb muss ich immer an der Exos-Steuerung rumfummeln... :P

Ich freu mich einfach schonmal, dass es prinzipiell möglich ist !

Wie sieht das mit den Software-Sensoren aus ?

Und zuletzt nochmal einen RIESEN Respekt an den Support hier, gleich müsst ihr aber mal ab in die Haja ! ;)

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Samstag, 10. Juni 2006, 05:25

Hehe, das forum ist nie leer hier triffst du immer leute. OK, die gehören net direkt zum Support von AC, sind aber meißtens genau so kompetent und das wichtigste auf jeden Fall schneller :X

Wenn du mit Softwaresensoren die im mainboard verbauten sensoren usw meinst, kann man das mit einem klaren nein beantworten. Das hat meerere Gründe.
1. Sind diese meißt zu ungenau (Tempsensoren von AC +/-0,1°C)
2. bringt es nichts nach solchen sensoren zu regeln, da gibt die wassertemp schon einen besseren wert.

Und um die Sensoren zu kontrollieren reichen ja solche progs wie Everest und Co.

mfg b0nez

so jetzt gehts aber ins bett
:rolleyes:

Re: Lüfter per Aquaero hardwareseitig regeln

Sonntag, 11. Juni 2006, 21:53

Hi,

bitte keine Links zu Fremdherstellern oder deren Produkten.

Thx

Stefan