• 24.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 20:23

Hallo, ich habe die Zip-Datei aquasuite_4.38_02.05.2005 mit 6.533 kb gedownloadet und entpackt, dann erhielt ich 3 Dateien im Order:

AquasuiteSetup mit 6.841 kb

Setup mit 108 kb

Setup mit 1 kb

Sobald ich dann die erste anklicke fragt mich ein Fenster ob ich die vorhandene Version repair will oder deinstallieren, habe 2 Möglichkeiten:

Close oder Finish,

wenn ich auf "finish" klicke installiert sich das Programm.

Wie muß ich aber das AE flashen, habe noch die Firmware 4.09 in der Anzeige vom AE?

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 20:25

zum flashen musst du die aquasiute öffnen, oben auf aquaero klicken, firmware flashen. das sollte aber auch alles im handbuch stehen ;)

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 20:29

Wenn du bereits eine Version der aquasuite installiert hast würde ich diese vorher über die Systemsteuerung deinstallieren sowie mögliche Reste (Ordner) manuell löschen und erst dann das ganze dann wieder sauber installieren.

In der aquasuite selbst gehst du im Menü auf aquaero -> firmware flashen und wählst die Datei aquaero firmware 410a.afd4. Darauf hin folgen ein paar Infos und irgendwann der Hinweis, den Vorgang am aquaero zu starten. Dazu hälst du die Set Taste zwei oder drei Sekunden gedrückt bis im aquaero selbst steht, dass der Vorgang läuft.
Wenn das Update abgeschlossen ist fährst du den PC herunter (muss aus sein) und startest ihn wieder neu.

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:04

Jou, habe ich gemacht, den PC 1/2 Min. ausgelassen inkl. Netzteil abgeschaltet, hat funktioniert, habe jetzt im Display Firmware 4.10 und OS zeigt er 2.03 OLED an.

Wenn ich jetzt im Programm aquasuite 4.38.2308.21522 auf USB Geräte suchen gehe, zeigt er meinen Tubemeter an, gehe ich dann im Anzeigemenue "aquasuite - [tubemeter]" auf den Karteireiter tubemeter, dann kann ich dort diesen flashen, ich nehme an dieses "Flash" bezieht sich nur auf den Tubemeter, oder?

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:22

Kann man an Hand dieses Fotos erkennen ob die Firmware des Tubemeters die aktuelle ist?

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:26

Firmware 1.06 ist meines Wissens die neuste Version :)

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:30

So, warum bekomme ich dann nach wie vor im Display vom AE unter Füllstand die Meldung: Ungültiger Wert?

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:39

Löl wie geil ... also die KN kannst du vergessen hat ja schon geklappt :P

Häng mal das Tubemeter an dem Aquabus, dann wird vielleicht auch was am Aquaero angezeigt. *g* Weil wenn es so wie bei dir am USB hängt kann das Aquaero es nicht auslesen ;D


SCNR Max Payne

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 22:02

LOL, jetzt wo du es sagst ist es natürlich logisch ;D Das ist es auch 100%. Das aquaero kann zusätzliche Gerät nur auslesen wenn diese auch direkt angebunden sind.

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 23:15

So jetzt habe ich umgesteckt und der Füllstand wird im Display angezeigt.

Nur jetzt habe ich folgenden Fehler im Display:

1. Pumpe 2 nicht verfügbar

2. Firmware zu alt oder nicht verfügbar

3. Pumpe 1 nicht verfügbar

Ich weiss auch nicht mehr weiter, auf jedenfall ist das Schei.....Ding "Saublöd" zum installieren und einzustellen!

In der Aquasuite unter aquastream wechselt der Balken laufend von Blau auf Rot und wechselt ständig von Status Pumpe OK zu Keine Verbindung zur Platine und dann in den Entlüftungsmodus!

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 23:29

In exakt diesem fall muss bei der aquastream zusätzlich die Stromversorgung (Molex Stecker) angeschlossen werden.

MfG
Sebastian

Re: Wie flashen?

Freitag, 23. Juni 2006, 23:31

Wenn du eine aquastream pumpe hast musst du zusätzlich den Pumpen-Controller ans Netzteil anschliessen. Sofern du zwei aquastreams hast muss dies bei beiden Coontrollern erfolgen.

Ich weiss, dass die Anleitung sogar ausdrücklich davor warnt aber Sebastian (AC) hat hier mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das so machen muss wenn es Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von tubemeter und aquastream gibt.

edit: na tolle Wurst, zu spät ;D

Re: Wie flashen?

Samstag, 24. Juni 2006, 00:24

Vielen Dank Euch allen,

es geht, es war wirklich zum ersten das USB Kabel vom Tubemeter zum Mainboard, habe es entfernt und den Tubemeter an den Aquabus angeschlossen.

Zum zweiten war es die zusätzliche Stromversorgung für die Pumpe, habe diese angeschlossen und es funktioniert.

LG Hans