• 16.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie Aquaero-Relais steuern?

Freitag, 23. Juni 2006, 13:59

Kann man das Relais eigentlich auch direkt (automatisch) schalten lassen, oder muß man dazu immer irgend´n Alarm definieren?

inwiefern kann man ansonsten einen Lüfteranschluß als Schaltausgang "mißbrauchen" - also wie hoch müßte der Spulenwiederstand dann sein?

hmm
gegeben sind max 12V (kann durch Minimalleistung festgesetzt werden) und 10W Leistung (höchstens)
gesucht ist der Spulenwiderstand

aus R=U/I und P=U*I folgt R=U²/P

also sollte der Spulenwiderstand mindestens 14,4Ohm betragen.
Oder lieg ich da falsch?

Kann man auch irgendwo ´ne Maximalleistung (eigentlich ~spannung) für den Lüfter festlegen?

Re: wie Aquaero-Relais steuern?

Freitag, 23. Juni 2006, 16:10

Du kannst festlegen ob das Relais geschaltet sein soll oder nicht. Es ist zudem möglich das ganze auch manuell (im laufenden Betrieb) umzuschalten.

Für den Lüfter kannst du keine Maximalleistung vorgeben.

Re: wie Aquaero-Relais steuern?

Freitag, 23. Juni 2006, 16:29

Jep, du kannst die Lüfterausgangsleistung prozentual reglen, so also auch bestimnmte Spannungen einregeln.

Der angegebne Widerstand der Spule ist der ohmsche Widerstand, wenn du schon so rechnest, solltest du auch den induktiven beachten (wobei: beim Einschalten egal und beim Ausschalten hilft eine Freilaufdiode :P ::)). Was aber wichtiger ist: Wozu rechnest du da überhaupt: Der Lüfterausgang verträgt max. 10Watt, ob da nun ein halebs, 2 oder die vollen 10 Watt dranhängen ist egal - und mit einem normalen Relais schaffst du es eh nicht, die max. Leistung des Ausgangs zu erreichen (oder gar zu überschreiten) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wie Aquaero-Relais steuern?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:07

is eigentlich auch Unsinn, da das Ae ja ´n Relais hat (und wenn ich mehr Leistung brauch, kann ich ja ´n Relais mit dem vom Ae schalten).
Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob man das Relais auch direkt an irgend ein event koppeln kann (z.b.: sensor A meldet Temp x -> Relais ein, Sensor A meldet Temp y -> Relais aus)

Ok anschalten lassen kann ich das über ´n Alarm (Sensor-AlarmObergrenze) (ausschalten auch, je nachdem ob PWButton oder ATXBreak) aber ist das der einzige Weg? Weil dann ließe sich die Alarm-Funktion ja nicht mehr anders nutzen, zB. um einen Alarm zu signalisieren ;)

Kann man so ´ne Funktion des Relais in einem Firmware-Update (irgend wann) mal erwarten, oder soll des Relais auf ewig nur ein erfüllungsgehilfe der PC-Notabschaltung bleiben??

Re: wie Aquaero-Relais steuern?

Freitag, 23. Juni 2006, 21:40

Irgendwie versteh ich nicht, was du meinst:
-du kannst das Relais manuell schalten (in der auqasuite oder direkt am Ae)
-du kannst ebenso ein Event festlegen: Lüfter XY ausgefallen und/oder Temp 123 zu hoch und/oder die aquastream läuft nicht - ob am Relais nun nichts, die Power-Leitung, die AT-Leitung, eine KK oder Nachbars Fliegeralarm-Sirene ist egal :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wie Aquaero-Relais steuern?

Samstag, 24. Juni 2006, 09:24

wenn ich manuell schalten will, brauch ich kein Relais ;)
und wenn automatisch schalten lassen will, muß ich einen der genannten Alarme dafür freigeben, d.h. daß zB.das Blinken der LEDs nicht mehr (exclusiv) für´n echten Alarm verwendet werden können (weil die blinken ja schon vorher, da das Relais ja ´n Alarm zum (automatischen) schalten braucht...)