• 24.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 23. Juni 2006, 11:22

Einen recht schönen guten Morgen.

Habe ein kleines Problem mit meinem Auaero.
Die Lüftersteuerung macht probleme. Nach ca. 5 minuten normaler funktion laufen alle lüfter für eine Weile auf Maximaldrehzahl und dann werden sie wieder runtergeregelt. Das Spiel wiederholt sich so ca. alle 5-10 minuten.
Firmware ist die 4.10a
OS die 2.03
Habe schon ein E-Prom reset durchgeführt was aber nichts geholfen hat

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 23. Juni 2006, 11:47

beschreibe mal deine Sensor und lüftereinstellungen ausführlich + was die Sensoren in dieser Zeit für Temperaturen haben.
Das ist mit sicherheit nur ein einstellungsproblem.

Sebastian

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 23. Juni 2006, 12:23

Lüftereinstellungen wie folgt
L
üfter 1-3(Radi) - Linear, Sensor= Wasser, Minimalleistung 35% Kalibrierwert 2 Tachosignal An sowie Minimalleistung halten ist auch an

Lüfter 4(HD) - Linear, Sensor= H D Sensor, Minimalleistung 40% Kalibrierwert steht auf 2 Tachosignal ist An sowie Minimalleistung halten ist auch angeschaltet

Sensor einstellungen

Sensor 5(HD)  -  Sollwert 30°, Reglerverzögerung 3s, Reglerfaktor 2, Vollastschwelle 40°, Anlaufschwelle 25°, Alarmobergrenze 50°

Sensor 4(Wasser)  -  Sollwert 30°, Reglerverzögerung 3s, Reglerfaktor 2, Vollastschwelle 35°, Anlaufschwelle 25°, Alarmobergrenze 45°

Temperatur vom wasser ist 26,5° und von der HD 27,5°

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 23. Juni 2006, 13:19

Hallo,
stelle mal die Hysterese auf 1.5K bis 2.5K.
Hast du einbrüche in der Temperatur? Drehen alle angeschlossenen lüfter auf 100%?

Sebastian

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 23. Juni 2006, 13:28

Es drehen nur die Lüfter vom radiator auf ca. 96% hoch und drosseln dann wieder langsam runter. Einbrüche in der Temparatur habe ich keine

JaR

Senior Member

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:32

Mach mal probeweise "Tachosignal verwenden" aus.
badger badger badger ...

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 30. Juni 2006, 11:26

Da mußt die Hysterese weit genug einstellen, damitst dieses Problem beseitigst. Das ist ein bissi Spielerei. :-)

Abgesehen davon: "Tachosignal verwenden" kann ich von hier aus ned bestätigen, muß daheim schauen, was ich im AE eingstellt hab. Ich glaube, ich hab es abgedreht - das gibt eine angenehme, ruhige Regelung - z.b. bei Papst Quirln. Ajo: Stell Regelung der Lüfter von Linear auf Progressiv um. Mit der e^x Kurve hast im unteren Temp bereich an leisen Lüfter und erst in höheren Bereichen wirds schneller - und lauter, eben dem Verlauf einer e^x kurve entsprechend - progressiv.

Re: Aquaero 4.0 Lüfter Problem

Freitag, 30. Juni 2006, 18:36

Habe die Hysterese jetzt auf 2,5 stehe und jetzt klappts.
Habe zudem jetzt auf Progressiv ohne Tachosignal umgestellt.

Vielen dank für die Hilfe