• 25.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung des Aquaero kalibrieren?

Sonntag, 2. Juli 2006, 12:28

Ich habe an den Lüfterausgängen meines Aquaero insgesamt 5 Lüfter angeschlossen und zwar je einen 120er an Ausgang 1 und 2, zwei per Y-Kabel verbundene 120er an Ausgang 3 und einen 92er an Ausgang 4. Die meisten davon schalten sich nur nach Bedarf progressiv zu.

Alle Lüfter sind vom gleichen Hersteller, Smartcooler, und das exakt gleiche Modell für die jeweilige Baugröße.

Ein kleines Problem dabei sind die Daten, welches das Aquaero von den Lüftern ausliest. Laut Datenblatt des Herstellers drehen die 120er bei 12V mit 1000 U/min. Diesen Wert erkennt das Aquaero jedoch nur korrekt bei den 120ern an Ausgang 3. Die Lüfter auf den Einzelausgängen dagegen werden im Schnitt mit 1100, gelegentlich sogar mit 1150 ausgelesen. In der Folge gibt das Aquaero bei gleicher Leistungsvorgabe auf den beiden einzelnen 120ern eine höhere Drehzahl aus, als auf den beiden zusammengeschlossenen 120ern.

Ich würde nun gern wissen, ob ich hier etwas von Hand kalibrieren kann, so dass die Ausgaben einheitlich werden.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, inwiefern die Option "Tachosignal benutzen" in der Aquasuite auf die Ansteuerung der Lüfter Einfluss nimmt.

Im Voraus vielen Dank für die Auskunft.

JaR

Senior Member

Re: Lüftersteuerung des Aquaero kalibrieren?

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:29

Das hört sich aber eher so an, als ob die Lüfter selbst unterschiedlich schnell drehen. Wenn du Tachosignal nutzen anschaltest bedeutet 50% Leistung = 50% Drehzahl, wenn du Tachosignal nutzen ausschaltest bedeutet 50% Leisung = 6V.
badger badger badger ...