• 20.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero + multiswitch 20 Lüftersteuern? Hilf

Samstag, 1. Juli 2006, 20:55

Juten tach


Ich hab mich hier mal angemeldet um euch etwas zufragen
und zwar will ich 20* 120mm Lüfter regeln und hab mich im Prinzip schon für den aquaero
entschieden. Die Frage ist jetzt ob und wie viele Lüfter ich anschließen kann.

Wen ich es richtig gelesen habe kann das aquaero 4 Lüfter steuern + multiswitch 8?
Das bedeutet ich brauche 1 aquaero + 2* multiswitch um 20 Lüftersteuern zu können?
Ist das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Bitte helft mir Danke


mfg Kazuja

Re: aquaero + multiswitch  20 Lüftersteuern? Hilf

Samstag, 1. Juli 2006, 21:00

Hi und willkommen im Forum :)

Du kannst auch mehere Lüfter gleichzeitig (per Adapter) an einem Kanal betreiben. Wichtig ist nur, dass die Leistung der Lüfter zusammen nicht 10W pro Kanal überschreiten sollte und alle vier Kanäle zusammen sollten nicht über 30W gehen.

Zum Multiswitch fehlt mir die Erfahrung in wie weit sich das etwas richtig regeln lässt. Es sei aber erwähnt, dass das Multiswitch im Gegensatz zum aquaero mit PWM arbeitet.

(PWM = Pulsweiten Modulation; bedeutet, dass die Lüfter in schneller Folge aus- und wieder eingeschaltet werden. Einige Lüfter vertragen das nicht und lassen sich dadurch nur schlecht regeln oder brummen bzw. klackern störend.)

Re: aquaero + multiswitch 20 Lüftersteuern?

Samstag, 1. Juli 2006, 21:52

danke für die schnelle antwort :D


Ich dachte an die Lüfter von Yate Loon D12SL-12 (3-pin Molex) sie kosten nicht sehr viel und sind auch gut im test.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

Die haben wohl eine Leistungsaufnahme von 1,4 Watt, Heißt bei max 30 Watt für 4 Ausgänge am aquaero (30 Watt/ 1,4 Watt =21,42857143 ;D rund 20).
Das würde gut gehen, also wobei jetzt die nässte Frage wäre mit welchem Adapter man aus einem Kanal 5 macht (20 Lüfter 4 Kanäle)?

PWM- Dazu hab ich leider im Datenblatt nichts gefunden, auch die Suchfunktion bringt nicht sehr viel zutage. Dennoch wüste ich gerne ob ich den multiswitch USB 1.41 dafür einsetzen kann?

Gruß Kazuja

JaR

Senior Member

Re: aquaero + multiswitch 20 Lüftersteuern?

Sonntag, 2. Juli 2006, 01:28

badger badger badger ...

Re: aquaero + multiswitch 20 Lüftersteuern?

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:04

Das multiswitch verträgt max. 10W Pro Leistungsausgang, und kann in der Gesamtbelastbarkeit für alle Ausgänge nicht mehr als 40W hergeben! Also kannst du soviele Lüfter anschliessen wie du willst, solange die oben genannten Grenzen nicht überschritten werden! ;)

P.S: Papst 120mm verbraucht übrigens nur 1,25W ;)

Re: aquaero + multiswitch 20 Lüftersteuern?

Montag, 3. Juli 2006, 01:27

jut

ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Hab grade gesehen das ganz bei mir in der nähe ein Shop ist da fahre ich einfach mal hin, und las mich den dort einfach noch mal beraten.


Thx und schön Sonntag noch