• 23.04.2024, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Drucksensor?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:34

Hi Leute,

mal 'ne Frage, ob sowas ueberhaupt sinnvoll erscheint...

Neulich hatt ich nach einigen Monaten Betrieb meiner Wasserkuehlung etwas seltsames festgestellt. In meiner WaKue ist nix aussergewoehnliches, CPU, GraKa und Northbrige sind gekuehlt - sonst ist nur noch eine AS, AT, Druchflusssensor und ein APE360 drin.

Der ""Effekt", den ich hatte war, dass trotz Aquajet die Scheibe meines AT beschlug, was nicht wirklich schoen aussah. OK, das Wasser im (liegend eingebauten) AT war seit der Inbetriebnahme um ca. 5mm gesunken (rund halbvoll) - dabei wurde der sonst unter Wasser liegende Aquajet freigelegt, der haette die Scheibe also eigentlich freispuelen muessen, aber dennoch beschlug die Scheibe aber immer oberhalb des Wasserspiegels. Also dachte ich mir: "fuell mal ein Wenig Wasser nach"...

Gesagt, getan, aber beim Oeffnen der AT wollte die Scheibe nicht so recht runter, obwohl alle Schrauben raus waren. Mit einem Schraubenzieher als Hebel gings dann und erstaunt vernahm ich ein lautes Zischen - heftiger Unterdruck im System!

Damit war denn auch klar, warum die Scheibe immer beschlug, wenn das Wasser die 30°C erreichte - Dampfdruckunterschreitung ... aber woher kommt ein solch (IMHO nicht vernachlaessigbarer) Unterdruck im System? Diffusion? (BTW: Nein, Undicht iss das Ding nicht!)

So im Nachhinein draengt sich mir nun immer wieder der Gedanke auf, dass man sowas vieleicht ueberwachen sollte um so den Zeitpunkt der Belueftung und Nachfuelung vieleicht fruehzeitiger erkennen zu koennen.

Wie denkt ihr darueber? Oder ist es wirklich sooooooooo ungewoehnlich, dass ein Wasserkreislauf ueber mehrere Monate nicht geoeffnet wird?

cu
Ulrich

Re: Drucksensor?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:56

Vorweg: das ist völlig normal und den Effekt haben auch schon zig andere User beobachten können - mich eingeschlossen ;)

Die Antwort wohin das Wasser verschwindet hast du dir eigentlich schon selber gegeben. Das Wasser diffundiert einfach auf und davon ;D Sollte aber normalerweise schon den ein oder anderen Monat dauern bis man deutliche Unterschiede erkennen kann.

Ich wüsste nicht wieso man das überwachen sollte. Es gibt User hier deren Kreislauf seit über einem Jahr keine frische Luft mehr schnuppern durfte. Der Unterdruck ist ja auch keine echte Gefahr für den Kreislauf zumal ich auch nicht glaube, dass dieser eine kritische Grenze überhaupt erreichen könnte.

So ein Sensor, der ohne weiteres in einen PnC Anschluss passt und die vermutlich eher kleinen Unterschiede fein auflösen kann wäre wahrscheinlich auch nicht ganz günstig.

Re: Drucksensor?

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:58

Zitat von »schmz«



Wie denkt ihr darueber? Oder ist es wirklich sooooooooo ungewoehnlich, dass ein Wasserkreislauf ueber mehrere Monate nicht geoeffnet wird?



Mein jetziger Kreislauf läuft seit etwa 15 Monaten ungeöffnet.

bei den Temperaturschwankungen im Kreislauf sind auftretende Druckschwankung völlig normal. Die Druckschwankungen könnte man nur mit einem offenen oder elastischen AB auffangen bzw ausgleichen. Beides wollen wir aufgrund der Zweckmässigkeit bzw. Optik nicht, oder?

Ich seh das so:
Wo keine Luft rein oder raus kommt kann erst recht kein Wasser* rein oder raus. Ist doch Optimal ;-)


*den Diffusionseffekt mal ausser acht gelassen...
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Quetzal

Junior Member

Re: Drucksensor?

Freitag, 7. Juli 2006, 00:47

Vorrausgesetzt das System ist komplett Luftdicht, so sollte der Druck doch eigentlich proportional zum Wasserstand fallen (Ausdehnung des Wasser ist glaub ich gut zu vernachlaessigen). Den wiederum kannst Du mit dem Tubmeter messen und Dich bei kritischem Stand warnen lassen (vorrausgesetzt dich interessieren jetzt nicht die genauen Werte, aber selbst die koennte man ja mal in abhaengig von der Wasserstandsaenderung berechnen *g).
Ist das System nicht perfekt Luftdicht waere das ganze eh hinfaellig, da sich der Druck auf einen Wert einpendeln wird und wiederum das Tubemeter eher der 'richtige' Sensor fuer eine Warnung.

Re: Drucksensor?

Freitag, 7. Juli 2006, 21:50

Hi,

wie gesagt, der Drucksensor war nur ein Gedanke ...

Der Stand in meinem System war nicht so viel gefallen, dass ich mir desswegen Sorgen gemacht haette - es waren ja nur ein paar mm und schliesslich ist ein System nach dem Befuellen ja auch nicht wirklich Luftfrei - ich hatt z.B. noch sichtbare Luft im CuplexEvo und in einigen "toten Enden" (die ich anlegte, um einfacher das Wasser ablassen zu koennen) und sicher war auch noch Luft in nicht sichtbaren Stellen, wir dem Airplex und den anderen Kuehlern. Und eben diese Luft entschwand natuerlich mit der Zeit, daher schob ich den Wasserverlust darauf.

Die Sorgen machte ich mir eher wegen dem Unterdruck (keinesfalls wegen Ueberdruck, der natuerlich beim Ausdehnen des Wassers entsteht, der ist ja unkritisch). Meine Gedanken dabei waren eben, dass weder die PnC-Anschluesse, noch der Rest des Systems darauf ausgelegt sind, dass diese einen Unterdruck verkraften sollen, sondern eher auf einen Ueberdruck. Eine undichte Dichtung kann dann die Folge sein (nein, sowas ist nicht abwegig, eine Unterdruckdichtung muss anders ausgelegt sein, als eine Ueberdruckdichtung). Wenn ich den Unterdruck aber nun extrapoliere, mache ich mir echte Sorgen, denn dann kann es zu Kavitation in der Pumpe kommen.

Kavitation entsteht ja, wenn beim Beschleunigen des Wassers am Pumpenrad der Dampfdruck unterschritten wird. Dies kommt daher, dass der gesamte Druck konstant bleibt, der dynamische Druck aber ansteigt (wegen der Beschleunigung) und somit der statische Druck abnehmen muss. Spontane Verampfung (der statische Druck unterschreitet den Dampfdruck des Wassers) ist dann die Folge - und was sowas anrichten kann, kann man z.B. bei etwas aelteren Schiffsschrauben sehen - die Dinger sind extrem zerfressen, da die kollabierenden Dampfblasen extrem abrassiv wirken. Nach kuerzester Zeit wuerde sich dann das Pumpenrad buchstaeblich aufloesen - und das nur, weil man den Druck im System nicht im Auge behalten hat. OK, vermutlich wuerde der User erschrecken, denn eine kavitierende Pumpe macht in der Regel einen Hollenlaerm ... Jedenfalls ist Kavitation kein triviales Problem - manch industrieller Pumpenbauer hat sich daran schon graue Haare gerechnet ;)

Dass der Spass nicht billig waer ist klar - hochaufloesende Drucksensoren kosten eine Kleinigkeit - aber IMHO waer das durchaus sinnvoller, als ein Tubemeter, denn sowas brauch ich nun wirklich nicht, schliesslich habe ich meinen AT staendig im Blickfeld (warum sollte man auch sonst einen AT haben) - und da sehe ich den Stand schneller und einfacher, als wenn ich den im Rechner auslese.

Eine Alternative waer IMHO uebrigens ein "Schnueffelventil", also ein selbsttaetiges Druckausgleichsventil, dass man z.B. auf ein totes Ende im Kreislauf oder hinten auf den AT schrauben koennte. Vieleicht auch mal ein Gedanke, der es lohnt, drueber nachzudenken...

cu
Ulrich

Re: Drucksensor?

Freitag, 7. Juli 2006, 22:45

um diesem problem zu begegnen hab ich im Kreislauf einen Kugelhahn an erhöhter Position, mit einem zugestöpselten Schlauchstück. Das ganze ist über ein T-stück in den Kreislauf integriert.

In den Schlauch hab ich Kühlflüssigkeit getan. Merke ich nun, daß der Flüssigkeitsspiegel im AT gefallen ist (ein blick genügt *gg*), öffne ich das Gehäuse, leged en Hahn um und flutsch, ist die Flüssigkeit im Kreislauf integriert.

Nachfüllen ist auf die Art überhaupt ka Problem. Ich überlege schon, ob ich ned an zweiten AB nur zum Befüllen so einbaue,daß er im Gehäusedeckel steckt und ich im Bedarf nur den Kugelhahn aufmach und die benötigte Flüssigkeit ind en Kreislauf reinlass. Mal schauen. Das klingt sicher furchtbar.

Re: Drucksensor?

Samstag, 8. Juli 2006, 09:23

" Nachfüllen ist auf die Art überhaupt ka Problem. Ich überlege schon, ob ich ned an zweiten AB nur zum Befüllen so einbaue,daß er im Gehäusedeckel steckt und ich im Bedarf nur den Kugelhahn aufmach und die benötigte Flüssigkeit ind en Kreislauf reinlass. Mal schauen. Das klingt sicher furchtbar."

Zum schnellen Befüllen sicher eine gute Idee. Dann hat man einen Reserve Tank der im Gehäuse integriert ist.

Re: Drucksensor?

Samstag, 8. Juli 2006, 12:53

Hi,

ja, sicher waer es eine Moeglichkeit, eine Vorrichtung zum nachfuellen im Laufenden Betrieb so vorzusehen - wenn auch nicht unbedingt mit einem fest eingebauten, zweiten Ausgleichsbehaelter (ein T-Stueck mit Schlauchende hab ich auch im Kreislauf, aber ohne Kugelhahn, da das wegen meinem externen Airplex nicht schoen aussehen wuerde).

Meine Frage war aber nicht, wie ich nachfuelle, sondern wann[\b] - daher ja auch die Idee mit dem Drucksensor 8) ;).

Wie gesagt, mein Fuelletstand war gar nicht besorgniserregend gefallen, desswegen waer ich niemals auf die Idee gekommen, den Kreislauf zu fuellen. Eher stoerte mich, dass immer die Scheibe im AT beschlug - und das war ein Effekt des Unterdruckes im Kreislauf.

cu
Ulrich

Re: Drucksensor?

Samstag, 8. Juli 2006, 13:08

Bezüglich des wann: also ich schau da auf meinen AT, der ja in der Front verbaut ist. Hab einen Sollstand und wenn der wesentlich unterschritten wird (das merkt man eh spätestens, wennst plötzlich a laute Pumpe kriegst und sich die Blasen häufen - ich glaub jemand hier hat den Effekt sehr nett beschrieben) dann ists Zeit, a bissl was nachzufüllen, damit das Soll wieder erreicht ist.

Ich mein, für alles und jedes einen Sensor, das ist ja schön und gut, aber manche sachen meine ich kann man mit der eigenen Sensorik und ein bissi Hirneinsatz auch lösen, oder ned?YMMV.

An sonsten fällt mir nur der Tubemeter ein. Den kann man dem vernehmen nach so konfigurieren, daß man bei Unterschreitung eines gewissen Sollstandes ein Signal kriegt. Oder irre ich mich da?

stay safe :-)

Re: Drucksensor?

Samstag, 8. Juli 2006, 19:03

Also wenn die Pumpe laut wird und Luft zieht dann ist es eigentlich schon zu spät. Dann fehlt nicht mehr viel und der Durchfluß steht still. Man sollte da schon etwas früher drauf reagieren.

Re: Drucksensor?

Samstag, 8. Juli 2006, 19:49

Hi,

wie gesagt, der Wasserstand war ja gar nicht mal so viel gefallen - der Druck aber schon. Da hilft es dann wenig, wenn man auf den AT schaut oder einen Tubemeter verwendet, denn der warnt ja nur, wenn zu wenig Wasser drin ist, aber nicht, wenn der Unterdruck eine kritische Marke erreicht.

Und, wie Hatschi schon korrekt bemerkte - wenn die Pumpe laut wird, kann es wegen der Kavitation schon zu spaet sein - Kavitation zerlegt ein (industrielles) Pumpenrad aus Edelstahl schon binnen Minuten in Staub und Asche - was dass dann mit dem billigen Plastikrad der Eheims anrichtet mag ich mir nichtmal ausmalen.

cu
Ulrich

Re: Drucksensor?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:40

Hast du die teureren neueren Schläuche? Weil bei den alten war es so, das ein geringer Teil durch die Schläuche "verschwand" was sich auch an der gelblichen Verfärbung der Schläuche bedingt durch das AC Fluid bemerkbar machte.

Dadurch roch es nachdem ich ein Seitenteil meines PC´s geöffnet hatte auch stark nach AC Fluid obwohl System völlig dicht, nix ausgelaufen und Wasserstand auch laut Füllstandsmesser gleichgeblieben.

@schmz, also quasi einmal im Monat kurz den AGB aufmachen und alles ist okay? :P
MfG Tiak

Re: Drucksensor?

Montag, 10. Juli 2006, 21:34

Hi.

ich hab die ganz normalen PUR-Schlaeuche "natur", also trueb. Ist auch klar, dass da ein wenig Wasser durch diffundiert - und ist ebenso klar, dass das durch Diffusion passiert sein muss, denn wie soll Wasser auslaufen, wenn der Kreislauf unter Unterduck steht? Mir macht der Unterdruck halt eben nur ein wenig Sorgen - halt eben mehr, als der Wasserstand, den ich ja sehen kann.

BTW: Ein ungewoehnlicher Geruch ist mir nicht aufgefallen - ging ja auch nur schwerlich, schliesslich hab ich ja noch enige Luefter im Case (ohne diese wear es mir zu gefaehrlich fuer die Kondensatoren).

Zitat

@schmz, also quasi einmal im Monat kurz den AGB aufmachen und alles ist okay? :P


Das ist aber laestig (schon, weil mein AT liegend in der Gehaeusefront verbaut ist) - und ausserdem war ich noch nie ein Freund von Routine-Wartungsarbeiten - ich moecht lieber Ueberwachen und/oder Automatisieren (ist wohl beruflich bedingt ;) ).

cu
Ulrich