• 23.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ??

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:08

Hallo

ich habe in meinem PC einen Durchflußsensor eingebaut, aus Platz- und Anschlußgründen kann ich ihn leider nur so anschließen das der IN dann der Ausgang ist und der OUT dann der Eingang, welche Folgen hat das evtl. habe zur Zeit einen Durchfluß von 33,28l/h bei Standart Hz.

Kann man ihn auch so montieren das die Wasseranschlüsse nach unten zeigen, dann könnte ich ihn drehen und es wäre die richtige Durchlaufrichtung für das Wasser nur das die Anschlüsse dann halt nicht nach oben zeigen sonder nach unten!?!?!

Danke und Grüße aus Berlin

Ach ja sind 2 AS dran!! eigentlich nen bissel wenig 33 l/h

bei 360ziger Radi, Wakü NT, AC 2 Aquadrive, Düsenkühler Fremdhersteller (schäm), AC Twinplex SLI, 7800 GF Komplettkühler Fremdhersteller (wieder Schäm....werd rot..sorry), AC Duchflußsensor, AC Aquatube, AC 2 AS am AE dran bei 11/8 Schlauch und Anschlüsse!!

Nocman

Junior Member

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:46

ja es macht einen unterschied, da der IN einen durchmesser von 3,3mm hat und der OUT 5,6mm wenn ich mich nicht irre. das aquaero liest von werk aus den DFM mit 509 impulse pro liter aus. Das bezieht sich aber auf den durchmesser vom IN anschluss. wieviel man beim OUT einstellen muss weiß ich leider nicht.
Edit: Folgen: der ausgelesene Wert stimmt nicht.

Normal sollte es keinen unterschied machen ob du das ding mit den anschlüssen nach oben oder unten motierst. Die AS hat genug Power :)

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:57

Einfach mal den Impulswert für den umgedrehten Sensor (256) einstellen dann passt der Durchfluss auch wieder.
Es sollte dann so ca. das doppelte angezeigt werden.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:06

Naja..
Deine 11/8 Schläuche und Anschlüsse sind bei der Konfiguration und vor allem wegen dem Durchflusssensor mal komplett fürn Popo..
Der Durchflusssensor (Der Digmesa hier aus dem Shop) hat eine Düsenweite von 3,3 mm.
Das bedeutet, das Du von dem größeren Querschnitt Deiner Schläuche absolut keinen Vorteil hast.
Durch den Durchflusssensor muss das Wasser durch ein 3,3 mm-Loch, da könntest Du auch vorn und hinten einen Feuerwehrschlauch anschliessen, es würde nicht mehr durchpassen.
Abgesehen davon ist es natürlich grundsätzlich egal wo Du den Ein- und Ausgang des Wassers am DS anschliesst. Dem Wasser ist es auch egal ob es beim Eintritt oder Austritt in den Sensor gebremst wird und sich durch das kleine Loch zwängen muss.  ;) Die Düse des DS sitzt normalerweise am IN-Stutzen.
ICh glaube die geringen zusätzlichen Verwirbelungen innerhalb des DS wenn die Düse quasi am Ausgang aktiv ist, sind bzgl. der Durchflussgeschwindigkeit zu vernachlässigen.

Du könntest wenn Du eh den IN und Out getauscht hast, zumindest den alten IN aufbohren mit 6 mm.
Du hast dann am genormten Out einen Durchmesser von 5,6 mm. Das entspricht 256 Impulsen anstatt der 509 Impulse bei 3,3 mm Düsenweite im AE.
Immer nur den IN aufbohren. Du kannst sicher niemals ganz exakt bohren, sodass der genormte Durchmesser von 5,6 mm am Out sehr wichtig für eine Messung ohne Auslitern ist!

Über den Sinn und Unsinn des Aufbohrens gibt es geteilte Meinungen. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe es selbst ausprobiert und bin sehr erfreut über die Steigerung des Durchflussses auf 0,7- 0,8 Liter pro Minute. (Gemessen durch Auslitern über 2 Stunden vorher und nahher!)
In Deinem Fall mit den aus meiner Sicht alllemal unnützen Schlauchgrößen, sollte das Aufbohren auf 6 mm sicher noch viel sinnvoller sein.

Den DS "auf dem Kopf" betreiben würde ich nicht. Ich hatte das auch eine kurze Ziet mal probiert und habe die Feststellung gemacht, das sich immer wieder Luft in der DS-Kammer fängt, die Du einfach nicht wegbekommst. Das Sensorrad steht dann oder setzt sporadisch aus. Ergo.--> Keine Durchflussanzeige

Siehe auch hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=91385

El_PResidente

P.S: Bevor Du auf die schlaue Antwort mit dem erhöhten Druck im Zusammenhang mit den dicken Schläuchen kommst.
Mumpitz. Der Druck den die AS erzeugt ist absolut minimal. Es ist keine Kreiselpumpe! Die erzeugt Druck. Die AS kaum.  

Edit weil ich so langsam bin:
Die Antwort von Spock und Nocman ist auch Mumpitz. Das mit dem umstellen der Impulswerte gilt nur für einen aufgebohrten Sensor!
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:12

Die AS ist sehr wohl eine Kreiselpumpe. Genau wie jede andere Waküpumpe auch.
Ich hab aber auch schon von manchen Leuten gehört das das aufbohren des Sensors absolut nichts gebracht hat.
Richtig rausbekommen wird man es ja nur über auslitern der Durchflussmenge. Mein Sensor bleibt jedenfalls so wie er ist.
Edit: Das mit den Umstellen des Impuls-Wertes ist kein Mumpitz.
Es funktioniert auch mit nicht aufgebohrtem Sensor. Hat hier im Forum schon mal jemand getestet. Der hatte den Sensor auch falsch herum drin (mit 265 Impulsen) und dann richtig herum (mit 509) den gleichen Wert angezeigt bekommen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:27

OMG.
Erst lesen, dann begreifen, dann denken udn dann posten!

Natürlich ändert sich der angezeigte Wert im AE wenn ich die Impulszahl ändere. Aber der Durchfluss ändert sich doch nicht!

NAchdenken!  Du hast eine Kammer mit 2 Eingängen.
Nur 1 davon ist zu einer Düse verengt.
Wann fliesst bei gleichen Druck mehr Wasser durch die KAmmer?  Wenn das Wasser am Kammereingang gebremst, komprimiert und beschleunigt wird oder wenn es am KAmmerausgang gebremst, komprimiert und beschleunigt wird?? Häääää?
Die Wassermenge die bei gleichem Druck in der Zeit T durch die Düse fliesst ist immer gleich! Egal ob das Wasser "rechts" oder "links" herum fliesst!

Das mit der Kreiselpumpe eruiere ich gerade noch. Evtl habe ich den falschen Fachbegriff für die selbstansaugenden druckerzeugenden Pumpen, die ich im Sinn habe, gewählt.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ??

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:36

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe ;)

Auszug:
Standard-Kreiselpumpen sind normalsaugend, d.h. Pumpe und Saugleitung müssen stets mit Medium gefüllt sein.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:46

JO. Schon klar Shoggy.  
Das belegt das die AS nicht selbstansaugend ist und keinen nennenswerten Druck erzeugt.

Nur wie hiessen dann diese Pumpentypen die selbstansaugend sind und richtig Druck erzeugen können?

Mir fällts nicht mehr ein. Wir haben darüber schon öfters diskutiert und ich find mit der Suche nix..

El_PResidente

P.S: ICh hab heute "Lehrertag" , deswegen bin ich ausnahmsweise mal so ein kiebiger pedantischer kleinkarierter ...  Streithammel eben.   ;)



. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

JaR

Senior Member

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:22

Heißt sowas nicht einfach Druckpumpe?
badger badger badger ...

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:05

So erst mal Danke für die Antworten, zu einem habe ich 2 AS in Reihe was etwas wenn auch nicht sehr überwätligend mehr Druck geben sollte das ist aber egal im Moment, so zum weiten meine vom "arsch" Schläuche waren schon im System bevor ich den DS hatte von daher habe ich mir auch kein Vorteil erhofft und auch nie behauptet, das mit den Impulsen wurde mir nun auch von AC Mitarbeiter so gesagt das es gehen müßte wenn ich es auf 256 von 509 stelle und dann habe ich im Locked Modus 65,8 Liter/h, wäre das ein Realistischer Wert?? Und ja habe ihn mal mit den Anschlüssen nach unten gehalten und stimmt es bildet sich hin und wieder Luft drin die zu Aussetzer führt. Also muß es vertauscht leiben, nur die Frage soll ich die Garantie versaubeuteln und den In auf machen wenn es dann doch nichts wirklich bringt?!?

Gruß Madberlin

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:28

Zitat von »El_PResidente«

OMG.
Erst lesen, dann begreifen, dann denken udn dann posten!

Das solltest du vielleicht selbst mal berücksichtigen.
Die Änderung der Impulsezahl hat nichts mit dem Durchmesser zu tun sondern nur mit der Flussrichtung. Sonst wäre es ja völliger Humbug dort was zu verstellen. Innen wo das Flügelrad sitzt ändert sich ja nichts bei der Bohraktion.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:29

Wie gesagt, nur umstellen der Impulszahl bringt Dir gar nix ausser unrealistische Werte. Egal wo bei Dir In und OUT ist.
ICh glaube da hast Du denjenigen falsch verstanden.
Die Impulszahl muss NUR bei aufgebohrtem DS geändert werden.

Wenn das aufbohren bei Dir nix bringt, hast Du ausser der Garantie nix verloren. Schlechter messen wird der Sensor damit sicher nicht. Es sein denn Du bohrst den so auf das er leckt... ;)
ICh bin bei Deiner Config aber ganz stark der Meinung das es merklich etwas bringt. MEine persönliche Einschätzung...


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:31

Zitat von »madberlin«

...das mit den Impulsen wurde mir nun auch von AC Mitarbeiter so gesagt das es gehen müßte wenn ich es auf 256 von 509 stelle und dann habe ich im Locked Modus 65,8 Liter/h, wäre das ein Realistischer Wert?

Ja klingt vernünftig. Du kannst ja mal aus Spass den DFM richtig herum mit 509 betreiben und das Ergebnis vergleichen.
Das überzeugt vielleicht noch einen letzten Zweifler hier. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:34

Haaaaallllooooo...

ICh glaube Du hast das Prinzip des Durchflussmessers nicht verstanden. Das ist ein PASSIVES BAuteil. Das misst nur. Es kann nicht steuern.

"Die Änderung der Impulszahl hat etwas mit der Durchflussrichtung zu tun...  Kööööstlich.

Schraub den Sensor doch mal auf bevor Du hier so nen Unfug schreibst. Vielleicht siehst Du dann wie das Ding funktioniert.
ICh glaube Du hast auch nicht begriffen was die Impulszahl im AE bedeutet bzw. angibt.

Köstlich Köstlich...


El_PResidente

P.S: Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fr.... halten.
Das hier hilft Dir evtl. http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:36

Zitat von »El_PResidente«

...
P.S: Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fr.... halten.

Danke Gleichfalls.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:41

Hallo Hallo

bitte nicht so nen Ton ok, ich bitte hier um Hilfe und nicht um Leute die sich gegenseitig anmotzen... Danke.... vieleicht finden wir ja gemeinsam ne Lösung für mich..... DANKE

Grüße Madberlin

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:41

@Spock
Das ist ja ein extrem toller Tip mit dem einfahcen ändern der Impulszahl. Dann stell die doch auf 1. Dann hast Du nen Durchfluss um den Dich jede Feuerwehr beneidet...   ::) ::) ::)

@Madberlin
HAst recht. Ich hab auch keine Lust mich über KInder zu ärgern die nix checken.
Aaalso.. Überleg mal wie der Sensor funktioniert udn was die Einstellung der Impulszahl bei AE bewirkt. ICh glaube die wird da mit Impulse pro Liter angegeben oder? Bei einer festen Torzeit denke ich.
Dann müsstest Du selbst drauf kommen, das eine Änderung der Impulszahl am AE absolut keine Auswirkung auf Deinen Durchfluss hat. Egal wie Du den Sensor einbaust.
Du kannst also den Sensor am IN aufbohren auf 6 mm und dann das AE auf 256 Impulse einstellen oder es so lassen wie es ist bei 509 Impulsen.
Your Choice.


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:56

Das ein ändern des Impulswertes keine Änderung des echten Durchflusses zur Folge hat ist sogar mir klar. An dieser Stelle hast du mich schon mal falsch verstanden.
Wer von uns "Kindern" nach deiner Meinung älter ist wage ich übrigens noch zu bezweifeln.
Ich Hätte aber noch eine Frage an Dich.
Wieso ist der vom AE ausgelesene Wert falsch wenn der DFM falsch herum angeschlossen ist. Nach deiner Theorie ("Abgesehen davon ist es natürlich grundsätzlich egal wo Du den Ein- und Ausgang des Wassers am DS anschliesst. Dem Wasser ist es auch egal ob es beim Eintritt oder Austritt in den Sensor gebremst wird und sich durch das kleine Loch zwängen muss. ") müsste der Wert ja dann trotzdem Stimmen. Oder?

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:58

So jetzt mal für alle was zum Nachdenken

also:

DS falsch angeschlossen

Werte = bei 509 Impulsen 33,22 Liter/h locked 47hz
Werte = bei 256 Impulsen (Werte Augebohrte!) 65,8 locked 47hz

DS richtig angeschlossen

Werte = bei 509 Impulse (Herstellervorgabe) 80,68 Liter/h locked 47hz
Werte = bei 509 Impiulse 109,2 Liter/h bei OC 65hz

So nun ihr !!! Eure Theorie greifen da nicht weder gleicher Durchfluß noch andere Ideen??

Gruß Madberlin

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:23

Da bin ich nun doch etwas erstaunt das es so sehr abweicht.
Im letzten Thread den ich deshalb gelesen hatte, war der Wert nach dem richtigdrehen der gleiche wie vorher falschherum mit 256er Impuls.
Das könnte auch an dem recht hohen Durchfluss liegen den deine 2 AS erzeugen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D