• 19.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mav1305

Junior Member

aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 10:43

Hallo Leute,

viele Grüße an alle - da ich hier neu bin. 8)

Ich habe ein Problem - und zwar hab ich eine Wakü mit aquaero im Einsatz und möchte die Notabschaltung des PC für bestimmte Überschreitungen (Temp. oder auch Wasserstand zu niedrig über tubemeter) aktivieren.
Was ist alles zu tun damit dies funktioniert ??
Ich möchte den PC , wenn es geht , noch über den Power Taster anschalten.
Ich habe eine ATX-Kabel was ich zw. das NT und den Boardanschluß gesteckt hatte (die grüne ltg. durchtrennt und am aquaero angeschlossen und die Standby Ltg.)
Der Power Taster ist aber noch normal an das Board angeschlossen.
Was ist dann noch in der Aquasuite einzustellen (Gibt es dazu irgendwo eine ausführliche Beschreibung ??)
Wenn ich das ATX-Kabel wie oben beschrieben zw. NT und Board stecke startet der Rechner nicht mehr über den Power-Taster.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 11:04

wenn du das PC NT einschaltest, musst du im aquaero einmal kurz mit der Set Mode Taste bestätigen, das der PC per ATX break Leitung angeschlossen ist, dann schliesst das aquaero das Relais und du kannst den Rechner mit dem Power taster starten.
In der aquasuite musst du dann ausser der Notabschaltung nix weiter einstellen.
Das steht aber soweit auch alles in dem gedrucktem Handbuch oder in der PDF Datei.

Sebastian

mav1305

Junior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 12:33

Kann ich das denn so verstehen, dass ich den PC am NT "einschalte" - da sich aber mit dem Powertaster nichts tut, ich erstmal die SetMode Taste am Aquaero einmal drücken muss (damit das Relais anzieht-das Aquaero ist aber noch "tot" - keine Anzeige) und ich dann den Power Taster zum "eigentlichen Anschalten des PC drücken kann.

Muß ich dann diese "Prozedur" jedesmal durchführen, oder gibt es noch eine elegantere ??

Und in der Aquasuite muß das Häckchen nur auf "ATX-Break" ??

Im Handbuch des Aq. steht "Soll der Relaisausgang mit dem Mainboard Powertaster verbunden werden, darf die ATX PS_ON# Leitung nicht durchtrennt werden".

Habe ich ja nun leider ? gemacht - wenn ich diese wieder verbinden würde ? und eine andere Ltg. (Powertaster ?) am Relaisanschluß anschließen würde - was wäre das für ein Ergebnis ??

Danke nochmal für jede Antwort !

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 13:07

wenn du den PC vom Netz trennst, und dann wieder den Stecker in die Steckdose steckst, geht beim NT automatisch die 5V Standbyspannung an.
Die Standbystromversorgung muss am ae angeschlossen sein, der Jumper umgesteckt und dann sollte die grüne LED auf der Platine des ae leuchten (ohne das der PC an ist).
Jetzt erscheint im ae Display eine anzeige zum auswählen des Relais Typs. Diese Bestätigen un den Rechner per Power Taster Starten.

Da wo du die grüne Leitung nicht durchtrennen sollt, ist das wenn du das Relais an den Power Taster anschließt und mit dem ae (set Mode) den PC starten willst.
Bei ATX Break musst du wie du es getan hast die Leitung durtrennen und den Relaisstecker anschrauben und ins ae einstecken.

Sebastian

speeder

Junior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 15:46

Ich hab das auch nicht so richtig verstanden. Ich hab aber so ziemlich die gleiche Frage:

Ich möchte den PC über den Bulgintaster UND die Fernbedienung einschalten können. Das aquaero soll aber den PC abschalten wenn wa sschief läuft. Was muss ich jetzt wie anschließen/einstellen?

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 19:00

Zitat von »speeder«


Ich möchte den PC über den Bulgintaster UND die Fernbedienung einschalten können. Das aquaero soll aber den PC abschalten wenn wa sschief läuft. Was muss ich jetzt wie anschließen/einstellen?


Was für eine Fernbedienung ist das?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 19:07

Zitat von »speeder«

Ich hab das auch nicht so richtig verstanden. Ich hab aber so ziemlich die gleiche Frage:

Ich möchte den PC über den Bulgintaster UND die Fernbedienung einschalten können. Das aquaero soll aber den PC abschalten wenn wa sschief läuft. Was muss ich jetzt wie anschließen/einstellen?


Dann mach es wie ich und schalte das Relais parallel zum Power-Taster. Dann funktioniert alles wie es soll (auch nach dem Powerloss) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

speeder

Junior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Montag, 14. November 2005, 21:23

Zitat von »Empi«



Was für eine Fernbedienung ist das?

Gruß Empi



Weiß ich noch nicht. Vll ne Harmony 855 auch wenn da von Problemen berichtet wird. Und halt einen Empfänge rmit Power-on.

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:50

*threadausgrab*

Da keiner genau das gleiche Problem hat, hab ich angefangen zu graben :P ;) hoffe ich habe das richtig verstanden: :-X

Ich möchte Notabschaltung aktiviert haben, die Einschaltzeitfunktion verwenden und den PC über den Taster einschalten können.

Dazu muss das Relais parallel mit dem Power Taster verbunden sein und das Standby Power Kabel angeschlossen sein (ist das das Lila Kabel?)

MFg Jogibär ;D

JaR

Senior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:13

Ja.
badger badger badger ...

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Freitag, 14. Juli 2006, 22:30

und wie kann ich dem aquaero sagen, dass das Display mit angeschlossenem Standbykabel nicht weiter leuchten soll nachdem der PC in den Ruhezustand gefahren wurde?

JaR

Senior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Freitag, 14. Juli 2006, 22:36

Das leuchtet eh nicht weiter, wenn es keine 12V mehr bekommt.
badger badger badger ...

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 11:42

bei mir schon....leuchtet die ganze Zeit weiter und zeigt die Uhrzeit an :P ???

JaR

Senior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 14:23

Moment: Ruhezustand ungleich Standby, welches meinst du?

(wieso funktionieren eigendlich keine codes wie ≠, kann man das irgendwo aktivieren?)
badger badger badger ...

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 16:00

unter Windows:

Start->Ausschalten->Ausschalten :P ???

JaR

Senior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 16:41

Also das ist dann weder noch. Egal, das Display wird dann aber nicht mehr leuchten. Jedenfalls nicht die Hintergrundbeleuchtung. Und es gibt im aquaero irgendwo diese Option "Display nach Abblenden ausschalten" oder so ähnlich. Dann sollte das Display auch komplett aus sein, nachdem die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet.
Oder hast du ein aquaero VFD?
badger badger badger ...

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 17:11

ja, hab VFD ::)

JaR

Senior Member

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 17:14

I should have known...
Gibt es da auch irgendwo diese Option mit dem Abblenden?
badger badger badger ...

Re: aquaero - NotAbschaltung - Einstellungen

Samstag, 15. Juli 2006, 19:50

seh ich nicht....wäre dem so hätte sebastian doch bestimmt schon sich dazu geäußert :P :-[