• 16.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:01

hallo freunde des kühlen wassers

ich hab mir letztens gedacht ich übertackte mal meine aquastream (mit jumper setzten etc)

habs mir im support angeguckt (pdf=aquastream 1.04 oder höher)

und irgendwie will es nich funzen

ich habs so gemacht wie es da steht nach dem jumpern soll sie ja 56 Hz haben anstatt 47Hz oder vertue ich mich da?

bei mir tut sich nix >:( die drehzahl meiner pumpe ist genau so wie vorher

ca. bei 3570-3590

bitte um hilfe
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:04

Die drehzahl ändert sich nur hörbar, das Tachosignal ist immer gleich egal wie schnell die Pumpe läuft.

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:05

genau das hab ich mir schon gedacht ::) naja thx jetzt weiß ichs
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:06

Die Drehzahl ist afaik ein künstliches Signal, das lediglich vom Controller generiert wird und nicht im Verhältnis zur echten Drehzahl steht. So lange der Controller keinen Fehler feststellt gibt er dieses Signal aus.

Ippe

Full Member

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:08

Du musst auf das geräusch deiner pumpe hören, ob es etwas höher klingt. Oder die Hz mit dem Aquaero auslesen.
Die drehzahl was du meinst wird von der pumpe generiert um das tachosignal des lüfters zu ersetzen und hat nicht´s mit der pumpenfrequenz zu tun.
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:12

Du darfst dabei nicht vergessen, das ein Übertakten per Jumper auf der AS-Platine nicht bei allen Revisionen möglich war!
ICh bin mir nicht ganz sicher, aber die ich glaube bei der Platinen-Revision mit Softwarestand 1.30 und 1.31 konnte die Pumpe nur über das AE übertaktet werden. Das setzten des entpr. Jumpers hat bei den Revisionen keine Änderung der Frequenz zur Folge.
Schau mal nach welche REvision der AS-Platine Du hast.
Ein Frimware-Upgrade bringt meines Wissens nix, weil die Jumper-Übertaktung irgentwie Hardwaretechnisch auf der Platine gelöst ist.

Los Shoggy, korrigier mich und bring Licht ins Dunkel... ;) :D

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:05

Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE


guckst du oben meine revision ist 1.07 steht auch auf dem controller drauf (aufkleber aufen stromanschluss)
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

JaR

Senior Member

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:08

Nach dem du uns jetzt gesagt hast, welche Firmware drauf ist, könntest du uns noch mal sagen, welche Hardware rev. das ist, weil ich z.B. einer Firmware Versionsnummer nicht eindeutig eine Hardware rev. zuordnen kann.
badger badger badger ...

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:15

Es geht doch um die Steuerung der aquastream, oder ?

Fein

Stefan

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:27

Jepp. So isses.  Die Firmware Revision ist nicht so ausschlaggebend. Die HArdwarerevision ist wichtig. Oder gabs ne 10.7 HW-Revision?  
Die SW-Rev 1.30 und 1.31 waren evtl. die höchsten SW-Revisionen die auf die betrefende HW-Revsion geflasht werden konnte, und bei denen das übertakten nur per AE funzte.
Evtl. irre ich mich in den Zahlen, aber bei der HW-Revision bin ich mir sicher das es eine gab die nicht per Jumper übertaktbar ist.
ICh hatte nämlich selbst mal so eine AS-Platine.

Shoggy? ICh bin erstaunt. ICh hatte Dich längst hier erwartet um die entsprechenden Bilder zur Unterscheidung zu posten...
Bist Du zerflossen?  8)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:30

also ich hab das dingen mir gründlichst angeguckt und da steht nur was von firmware 1.07 sonst nüscht

SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

JaR

Senior Member

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:33

Die Hardware rev. steht nich druff. Shoggy postet in so einem Fall eigendlich immer sofort die "Welche aquastream rev. habe ich" Bilder. Wo bleibt der bloß. ;D
badger badger badger ...

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:34

wenn shoggy net will muss ich halt :P ;D

Zitat von »hobbes_dmS«

Welchen Aquastream controller habe ich?

Aquastream v.3.5


Aquastream v.3.0


Aquastream v.2.0


Aquastream v.1.0

:rolleyes:

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:42

also ich glaube ich hab die 2.0 bin mir aber nich sicher die 2.0 und 1.5 sehen ja so ähnlich aus
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:59

Hmm. Dann solltes es funktionieren.
ICh glaube der grünen Platine (HW Rev. 3.0) wurde das Übertakten per Jumper-Feature geraubt.

Ich geb Dir recht, den Unterschied zwischen HW Rev. 1.5 und 2.0 kann ich auch nicht entdecken.


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Donnerstag, 27. Juli 2006, 18:10

Zitat von »El_PResidente@Open-Air-Kino«

Ich geb Dir recht, den Unterschied zwischen HW Rev. 1.5 und 2.0 kann ich auch nicht entdecken.

logisch, denn die platinen sind ja auch gleich. der unterschied besteht in der firmware und da er 1.07 hat, hat er den controller v2.0..

Re: Aquastream 1.07 übertackten ???HILFEE

Freitag, 28. Juli 2006, 03:18

gut zu wissen ;D naja ernst bei seite


wie schnell dreht sich denn die pumpe in echt?

oc und standart?
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<