• 24.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JAD

Full Member

LED´s am Aquaero

Mittwoch, 2. August 2006, 21:03

Hi Leute,

es gab ja schonmal einen ähnlichen Thread, leider is dort aber nicht das beantwortet worden was ich wissen möchte,...

Ich würde gerne meine LED´s über den Aquaero steuern, da ich nur ein paar LED´s zum steuern hätte und alles sowieso gleichzeitig an oder aus sein sollen würde sich ein Multiswitch meiner Meinung nach nicht lohnen.

Jetzt meine Frage, wieviele 3-4 Volt LED´s kann ich dort überhaupt betreiben ohne das etwas überlastet wird???

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

JAD ;D
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: LED´s am Aquaero

Mittwoch, 2. August 2006, 21:34

laut Ae-Bedienungsanleitung max 20mA (pro Anschluß (?)) also je eine an den beiden Anschlüssen.
ansonsten kommts drauf an, wie Du meinst "alles[...]gleichzeitig an oder aus.
Wenn ohne Dimmen, am einfachsten über das Relais des Ae direkt ans NT (bei 12V max 1A, ´ne Durchschnitts-Led hat 0,02A  ;) )
(p.S. Vorwiderstand nötig)

btw: @ac: nehme mal an, daß es wirklich nur eine Eurer superhellen LEDs sein sollte (wg Konstantspannungsquelle usw...)
kann man aber auch 2 LowCurrentLeds mit 1,x V in Reihe dranhängen? (nur mal so interessehalber gefragt)

Edit @Frage: grad is mir noch ´ne einfache Lsg eingefallen:
*Trommelwirbel*
Anschluß an einen der Fan-Ports (wenn noch frei), da könnteste dann 10W (also bei 12V 0,83A) ziehen und dimmen. Allerdings brauchste dann nen Vorwiderstand für 12 V.

JAD

Full Member

Re: LED´s am Aquaero

Mittwoch, 2. August 2006, 22:47

Ah ok vielen Dank aber ich glaub die Idee mit dem Relais ist für mich die bessere Alternative...

Könnte mir einer mal beschreiben wie ich dann am besten realisiere???

Mit "alles" meine ich alle LED´s entweder an oder aus!

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: LED´s am Aquaero

Mittwoch, 2. August 2006, 23:24

schreib mal bitte erstmal ob die LEDs jetzt schon irgendwie angeschlossen sind/waren und wie bzw wo.
und wieviele es sind.

Edit: bin mir aber nicht sicher wie Du das Schalten dann steuern (lassen) kannst/willst.
folgende Möglichkeiten fallen mir so ein:
1.kannst Du das Relais in der Aquasuite dauerhaft an/ausschalten, aber dazu mußt Du die halt immer öffnen.
2.gehts wahrscheinlich auch irgendwie über die Taster des Ae (meins läuft immer im USB-LCD-Mode, also kann ich das nicht prüfen (insbes. ob das praktikabel ist))
3.würde es (automatisch) über zb. einen definierten Temp-Warnwert gehen (quasi ´ne LED-Notan-/abschaltung ;D)

achso, 4. könnte man 2 versch. Profile entwerfen, eins mit Relais an(=LED an) und dasselbe nochmal mit Relais aus.
dann müßte man das umschalten sogar über ´ne Komandozeile machen können ([glow=red,1,450]hat jmd Erfahrung mit sowas bzw schonmal gemacht??[/glow])

JaR

Senior Member

Re: LED´s am Aquaero

Mittwoch, 2. August 2006, 23:41

Da nimmste die Open Source Software für das aquaero (aeinfo), da kannste das relais dann per Konsole schalten bzw. einfach dafür eine Verknüpfung machen mit dem entsprechenden Befehl und da sogar noch einen Hotkey drauf legen.
badger badger badger ...

JAD

Full Member

Re: LED´s am Aquaero

Donnerstag, 3. August 2006, 00:19

Also ich habe vor ca 16 LED´s zu schalten, alle entweder an oder aus. Es handelt sich hierbei um blau mit 3,1 Volt und 20mA!

Eigentlich hatte ich vor je 3 in Reihe zu schalten und dann parallel, alles soll dann über den Aquaero an bzw ausgeschaltet werden. Ideal wäre es wenn man das Temperatur gesteuert machen könnte. In etwa so wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird fängt das ganze an zu blinken oder ähnliches... :P

Kann ich das ganze so realisieren?

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: LED´s am Aquaero

Donnerstag, 3. August 2006, 01:09

also je 3 von diesen LEDs in Reihe und dazu ein Vorwiderstand (bei 12V vom NT 140 OHM, oder ?), und von diesen Ketten 5-6 Stück parallel (15 oder 18 LEDs aber keine 16 ;) ).
Das eine Ende direkt ans NT, das andere über den Relais-Ausgang des Ae unterbrochen ans NT (Polarität der Dioden beachten ;)).

ok, wie Du dann das mit dem Schalten machst is ´ne Softwarefrage (siehe letzte replies)
und ob so´n blinken mit aeinfo machbar ist...kA. ( nach 0x6c333337 umguck...)
bei der aquasuite fällt mir jedenfalls nichts ein