• 25.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschaltet ?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:41

Ich hab mir den Aquero zugelegt, also erstmal geniales Teil.
Hab damit im Moment nur ein Problem und zwar hab ich mir auch den ATX-Break Stecker mitbestellt und auch angeschloßen, seh ich das richtig daß die Relaisfunktion in diesem Falle nur geht wenn ich auch die Standbystromversorgung angeschloßen habe ?
Und wenn ich den PC ausschalte bleibt das Display des Aqueros die ganze Zeit an, was ich eigentlich für recht sinnlos halte, außerdem stört mich die Beleuchtung beim Schlafen *g*
Kann ich das irgendwie so einstellen, daß im Standbymodus das Display sich ausschaltet und der Strom nur für das Relais genutzt wird ?

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:44

Du kannst die Display-Beleuchtung auschalten lassen (Punkt "Ausschaltzeit" in der Aquasuite) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:02

Klar die Option kenne ich, aber damit schaltet sich bei mir das Display aus wenn der PC an ist und bleibt dauerhaft an wenn der PC aus ist, also genau andersrum als ich es gerne hätte.

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:33

Weiß das denn nieman ob das geht ?
PC an = Display an
PC aus = Display aus

ATX-Break wird verwendet und logischerweise daher auch die Standbyversorgung mit entsprechender Jumpereinstellung

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:14

wenn der PC aus ist, dann ist auch die LCD hintergrundbeleuchtung aus, immer.. sie geht gar nicht an.
Und wenn der PC an ist, dann kann man es konfigurieren wie und wann die HG-Beleuchtung aus und an geht.

Sebastian

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:08

Also bei mir ist die an (VFD-Display) hab wie gesagt die Standbyversorgung an und den Jumper auch auf Standby gesetzt.

Wenn der PC an ist ist mir das klar dann kann ich das einstellen in der Aquasuite das ist kein Problem geht alles einwandfrei.

Es steht dann im Display neben dem Logo
Computer aus
Uhrzeit (sogar mit Sekundenanzeige)

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:14

Wenn du das nicht sehen willst dann bau die Standby-Versorgung aus.

;D ;D

Gruß Max Payne

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 02:20

Na gut aber dann kann ich den PC nicht mehr anschalten weil ich die ATX-Break Leitung angeschloßen habe....
was ich aus Sicherheitsgründen auch gerne so beibehalten möchte...

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:02

Vielleicht nehmen wir das in eine kommende Firmware auf.

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 13:06

Zitat von »The_Pir8«

Na gut aber dann kann ich den PC nicht mehr anschalten weil ich die ATX-Break Leitung angeschloßen habe....
was ich aus Sicherheitsgründen auch gerne so beibehalten möchte...


Man könnte die Notabschaltung auch über das parallele Anschließen des Aquaero Relais zum Powerschalter realisieren.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:11

Zitat von »Stephan«

Vielleicht nehmen wir das in eine kommende Firmware auf.


Wäre eine gute Sache ;-)



Zitat von »Empi«



Man könnte die Notabschaltung auch über das parallele Anschließen des Aquaero Relais zum Powerschalter realisieren.

Gruß Empi


Schon klar, aber jetzt hab ich das ATX-Break Kabel schon durchtrennt, außerdem soll es so laut Anleitung sicherer sein beim Notabschalten

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:30

kann mir bitte kurz jmd. sagen wozu diese atx break leitung da ist? :)
das ist doch die lange grüne leitung, die bei diesem optionalen atx- anschluß set für das aquaero dabei ist oder?

übrigens: muss mein aquaero VFD leider zurückgehen lassen:
hat auf der rechten seite des displays einen "schillernden" halbkreis, als wenn jmd. ein feuerzeug rangehalten hat :'( :'( :'(

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:32

Zitat von »Stonemaen«

kann mir bitte kurz jmd. sagen wozu diese atx break leitung da ist? :)
das ist doch die lange grüne leitung, die bei diesem optionalen atx- anschluß set für das aquaero dabei ist oder?

übrigens: muss mein aquaero VFD leider zurückgehen lassen:
hat auf der rechten seite des displays einen "schillernden" halbkreis, als wenn jmd. ein feuerzeug rangehalten hat :'( :'( :'(



Der Felck ist normal, stammt vom vergießen des Displays und wird von der Blende verdeckt ;).
Die Leitung (ja, ist die grüne) ist die sog. Power-Good-Leitung, ist sie nach Groung gebrückt, läuft das NT, ohne nicht - wenn der PC angeschaltet wird, macht das Mainboard nichts anderes :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:31

hmm, mein problem ist nur, dass der fleck bei mir nicht von der blende verdeckt wird... ich schau mir das jetzt nocmal genau an, und editier dann.... thx :)

€: so ich hab mal 2bilder davon gemacht:
http://home.arcor.de/titusder5/aquaero%20001.jpg

http://home.arcor.de/titusder5/aquaero%20002.jpg


dasist doch nicht normal oder?

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:26

Nein, dass ist nicht nomal. Der Felck, den ich meinte (und der bei allen VFDs ist), ist kreisrund, nicht braun gefärbt und sitzt am Rand des Displays in einer Ecke - scheint wohl doch ein Fertigungsfehler zu sein :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Montag, 26. Dezember 2005, 00:01

Ja schaut eher unnormal aus.
Bei meinem VFD ist der "Fleck" in der linken oberen Ecke und wird leider auch nicht ganz durch die Blende verdeckt.
Aber rechts ist bei mir nichts zu sehen


mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Montag, 26. Dezember 2005, 00:49

bei dir gehts ja noch, aber bei mir ist das schon ein bischen zuviel, für 140euro.... werd das gleich morgen zurückschicken.

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Montag, 26. Dezember 2005, 03:59

Hat mich letztens auch jemand im Hardforum gefragt und dessen Fleck war ebenfalls rechts und wirkte irgendwie verbrannt.

Vielleicht haben die bei der Fertigung irgendetwas verändert.

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Samstag, 26. August 2006, 22:54

diesen Thread *rauskram*

zunächst: bin jetzt auch stolzer Besitzer eines aquaero. Man braucht keins, aber wenn man erstmal eins hat, will man's nicht mehr missen.

Will aber noch mal das Anliegen von The_Pir8 unterstützen (daß das Display bei PC aus und eingeschleiftem ATX-Break + standby ausgehen sollte)
und auf Stephan verweisen:

Zitat von »Stephan«

Vielleicht nehmen wir das in eine kommende Firmware auf.


geht das inzwischen und ich kriege einfach nicht raus, wie?

Gruß

lucky_jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: Aquero Display ausschalten wenn PC ausgeschalt

Montag, 28. August 2006, 11:29

nicht das ich wüsste....habe selbes Problem... :P ::)