• 25.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Regelung bei einem Aquaero?

Sonntag, 27. August 2006, 20:41

Hi
Habe nun mein Aquaero und bin sehr zufrieden, aber ich habe noch einige Fragen. Und zwar:
Ich habe zur Zeit einen Sensor im Wasser und damit lasse ich das Aquaero die Radi Lüfter steuern. Ich habe dazu linear gewählt, oder gibt es etwas besseres? Zumindest wurde mir das so empfohlen..

Als Anlaufschwelle habe ich 22 Grad Wassertemperatur gewählt und als Vollastschwelle habe ich 30 Grad gewählt, bei den aktuellen Temps ist das ok. So.. nun kommt meine Frage.. es gibt ja auch diese Einstellung Sollwert, die geht aber nicht bei linearer Regelung richtig? Gibt es eine Möglichkeit dem Aquaero folgendes klar zu machen: Angenommen ich zocke nun, so die Temp steigt und steigt und die Lüfter laufen irgendwann unter 12V.. und die Wassertemp ist meinetwegen 31 Grad, dann kühlt er weiter, bis er unter 30 Grad fällt. Nun wäre es aber sinnvoll, dass er sich langsam hinab kühlt.. das Aquaero muss ja einen Weg finden die Lüfter mit wenig Upm drehen zu lassen, aber nicht so langsam, dass die Temps wieder steigen oder stagnieren und genau da ist mein Problem, bei mir stagnieren sie dann bei 27 Grad, obwohl er tiefer kommen könnte, er müsste eigentlich nur minimal schneller drehen und so langsam aber sicher die Temps weitersenken.. bis er einen Zielwert erreicht.. gibt es eine solche Einstellung? Sonst kann es eben passieren, dass er die Temps bei 27 Grad hält... und das wäre ja dumm, er könnte auch noch tiefer gehen und dann halten.. es ist schwer zu erklären was ich meine, hoffentlich versteht es jm. :)

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Sonntag, 27. August 2006, 20:51

Hi,

Also ich habe es progessiv mit folgenden Einstellungen:

[*] Sollwert: 31,0°C

[*] Hysterese: 1,0K

[*] Regelverzögerung: 3sec

[*] Regelfaktor: 2

[*] Vollastschwelle: 36°C

[*] Anlaufschwelle: 29°C

Bin der Konfiguration eigentlich sehr zufrieden im Prinzip sollte man die Einstellungen immer für jedes System so anpassen bis es optimal arbeitet. Zudem möchte der Eine eher ein leises, der Andere wiederum ein sehr gut gekühltes System. Was man ja dank des Aquaeros beliebig einstellen kann.

Edit: Ja verstehe was du meinst du musst einfach die Hysterese und die Alaufschwelle entsprechend einstellen, zusätzlich kannst du den Lüftern eine Minimalleistung geben (bei mir 40%) dann kann die Leistung auch zu gering werden, und somit unnötiges langes Laufen vermieden werden.

Gruß Max Payne

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Sonntag, 27. August 2006, 21:09

Jo das wäre nun aber die andere Steuerung ;) Ich nehme die lineare, aber da funzt das mit dem Sollwert nicht, ne? Schade eigentlich :( Was hat es mit dieser Hysterese oder so auf sich?
Also das progressive scheidet bei mir aus, da wird "zitat: die Leistung erst bei höheren Temps aktiviert", das will ich net, das lineare Regeln ist schon ok, nur dachteich vllt, dass es so ne Einstellung gibt, um einen Zielwert zu erreichen im Idle..


So aktuelles Beispiel.. ich habe eben gezockt, hatte 28 Grad.. nun idlet er bei 26 Grad rum, dabei wären 25 Grad ohne Probs möglich.. einfach 1-2 Mins etwas schneller drehen und dann wieder langsam um die Temp zu halten.. wenn er sie bei 26 Grad halten kann, dann auch bei 25.. Es fehlt eine Einstellung, die nach der Tendenz geht.. damit würde sich das Aquaero selbst noch geiler steuern.. wenn das Aquaero erkennt " Aha mit der Upm ist die Temp tendenziell sinkend, dann geht das solange, bis er auf einen Zielwert gekommen ist, und dann merkt er z.b. tendenz mit der Upm steigend, also Upm leicht erhöhen.. "

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 00:03

Richtig das is ja die progessive Regelung, wenn die Solltemperatur erreicht ist kann der Lüfter abschalten, bzw. bei geringerer Leistung weiterlaufen.


Quelle: Shoggy

Ich finde halt die progessive Regelung deshalb sinnvoll weil die Wassertemperatur in den hohen Bereichen (Vollast) sehr schnell sink und steigt ... und Lüfter passend darauf reagieren. Du kannst als Einzigstes, wie gesagt die Lüfter mit einer Minimalleistung versehen und dann abschalten lassen (Minimaltemperatur). Und das was du beschreibst passiert bei mir eigentlich nach 5-8 min nach absoluter Vollast die Temperaturen fallen, und die Lüfter laufen dann nur noch langsam bzw. gehen ganz aus.

Gruß Max Payne

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 16:20

Hm.. dann werde ich mal mit progressiver Steuerung herum testen.. Da muss man sowas wie Hysterese einstellen, ne? Was ist das eigentlich?

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 16:26

Je nach Regelung kannst du mit der Hysterese verhindern, dass die Lüft ständig anlaufen und kurz danach wieder stoppen um dann ebenso kurz darauf wieder anzulaufen usw. ;)

Mal angenommen ab 30°C soll ein Lüfter anlaufen. Dann legt der los und bringt die Temperatur evtl. binnen Sekunden wieder unter 30°C und der Lüfter würde stoppen. Mit einer Hysterese von 2K würdest du in dem Beispiel festlegen, dass der Lüfter so lange laufen soll bis 28°C unterschritten sind.

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 18:07

Mh... NaJo.. ich teste das mal aus mit der progressiven Steuerung. Die lineare ist schon ok, aber vllt ist meine Vorstellung auch bisschen abgehoben, würde ja schon KI erfordern :P

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 18:28

Lese dir einaml im Handbuch die Funktionsweise der einzelnen Regler durch. SOllwertregelung & Progressive Regelung sollten für die meisten fälle die besten Resultate erziehlen.

Sebastian

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 22:07

Sollwert ist nichts für mich, da muss man eigentlich je nach Zimmertemp immer wieder anpassen, wenn man einen leisen PC will ;) Aber das mit der prog. Regelung werde ich austesten^^

Re: Regelung bei einem Aquaero?

Montag, 28. August 2006, 22:50

wenn Du ´n konstant lauten (leisen) PC willst brauchst eigentlich nix weiter zu regeln, sondern die Lüfter nur mit einer konstanten Spannung laufen lassen :P
Wenn Du Wert auf ´ne konstante (Kühlwasser-) Temperatur legst, mußt Du bei schwankender Außentemp. und Last mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen (=Krach) leben. dann ist Sollwertregelung das richtige, wobei das dann ´ne ganz schöne Fummelei mit der Reglerverzögerung werden kann (klar, Regelung soll träge sein, damit die Lüfter nicht bei ´nem zehntel Grad mehr hochdrehen, aber wenn de dann ´n Warmstart oder so machst, kanns ewig dauern, bist die Fans auf den nötigen Touren sind.)

mMn ist´s das Beste, linear oder Progressiv zu regeln. Das ist ´n guter Kompromiß zwischen den beiden da oben - die Lüfter laufen sich auf irgend´ne Drehzahl ein, die sie dann relativ konstant halten.
Ob das Kühlwasser ´n paar Grad mehr oder weniger hat juckt mich nicht (solange es unter 30 Grad bleibt) und wenn die Lüfter mit weniger als 75% Leistung laufen, hör ich sie auch nicht (haben aber im Schnitt so um die 50%) ;)