• 23.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie die Temperatursensoren befestigen

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:18

Hallo zusammen,

wie befestigt man die Temperaturfühler und an welcher Position?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle wo der Plug&Cool Temperaturfühler ins Wasserkreislauf kommt um die Wasser Temperatur zu messen?

Wie befestigt man zum Beispiel an der CPU Grafikkarte den Temperatrfühler?

Macht es überhaupt sinn an den gekühlten stellen die Temperatur zu messen, sie soll doch überall gleich sein?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 10. Juli 2006, 01:32

Also den P'n'C Temperatursensor kannst du in einen P'n'C Anschluss im AT oder in ein P'n'C T-Stück setzen. Wenn du nicht versuchen willst die vom Radiator abgegebene Wärme zu messen (was sowieso etwas schwierig ist, weil die Differenztemperatur aufgrund der hohen Flussgeschwindigkeit sehr gering ist) wird da einer genügen und du solltest ihn am besten irgendwo zwischen dem Radiator und dem ersten Kühlkörper platzieren.
badger badger badger ...

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 10. Juli 2006, 01:36

Bei einem Temperaturfühler ist es egal. Am meisten Sinn macht es da im AT weil man sich ein T-Stück spart.
Wenn du 2 Wassertemperatursensoren hast kannst du die auch vor und nach dem Radiator platzieren um die Leistungsauswertung vom AE zu nutzen.
Die normalen Temperaturfühler kannst du z.B. an die Rückseite der Grafikkarte und bei IHS-CPUs ander Seite des HS platzieren.
Auch die evtl. passiv gekühlten Spannungswandler sollte man überwachen um einen evtl. angebrachten Lüfter zuzuschalten wenn diese zu warm werden.

Edit: wieder zu langsam :(

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 10. Juli 2006, 16:25

Wo sollte ich denn den Temperaturfühler am AquagrATIx XT Radeon 9800 XT befestigen?

Und bei der CP mit dem CuPlex Pro Rev. 2?

Diese komischen Abkürzungen sind mir leidre nicht geläufig!

Und wie werden die dort jeweils fest gemacht?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 10. Juli 2006, 21:34

Den "Deckel" der sich auf einigen CPUs befindet nennt man IHS (afaik Integrated Heat Spreader).
badger badger badger ...

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Dienstag, 11. Juli 2006, 20:38

Na ja auf ein neues, vielleicht bin ich da etwas langsam?!

An der CPU selber oder dem CPU Kühler?
Welcher Deckel der CPU (Kühler)?

Und wie soll man den Temperatursensor dort befestigen?

Und bei der Grafikkarte auf der Rückseite heißt es und wo, wie?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Mittwoch, 12. Juli 2006, 03:02

Zitat von »JMKio«

An der CPU selber oder dem CPU Kühler?

An der Seite des Heatspreaders (also an der CPU selbst) (ABER NICHT ZWISCHEN CPU UND KÜHLER!!!!) oder an der Seite des Kühlers.

Zitat von »JMKio«

Welcher Deckel der CPU (Kühler)?

(Google Image Search ftw!!)


CPU ohne IHS


CPU mit IHS


Zitat von »JMKio«

Und wie soll man den Temperatursensor dort befestigen?

*klick*

Zitat von »JMKio«

Und bei der Grafikkarte auf der Rückseite heißt es und wo, wie?

Über dem Core würde ich sagen.

Edit: Traue nie Bildern, die du nicht selbst gehostet hast...
badger badger badger ...

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:09

Also meine CPU von AMD Athlon XP 3200+ hat so einen IHS nicht!

Ist das neu?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:24

Einige haben halt einen IHS um den Kern vor Leuten zu schützen, die nicht wissen, wie man einen Kühler montiert und den Kern infolgedessen zerbröseln. Ich glaube die neueren Prozessoren haben alle einen. Einige Overclocker ärgern sich dann darüber und versuchen ihn wieder runterzureißen, weil dann angeblich die Düsenkühler besser funktionieren würden.
badger badger badger ...

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:21

Zitat von »JaR«

Einige haben halt einen IHS um den Kern vor Leuten zu schützen, die nicht wissen, wie man einen Kühler montiert und den Kern infolgedessen zerbröseln...


wobei meist das Problem ist, einen bereits drauf befestigten Kühler zu entfernen... ;)

(insbesondere, wenn er mit irgendwelchen doppelseitig-klebebandähnlichen Wärmeleitpads befestigt ist (und kommt mir jetzt nicht mit Kühltruhen-und-Zahnseiden-Tricks... habe beim NB-Kühler meines GA7IXE4 fast 2h gebraucht, um den runter zu reißen ;)))

edit: ok, das ist keine CPU, aber ich hab bisher noch keine mit IHS wassergekühlt...

edit2: das erste Bild erinnert mich stark an meinen Thunderbird...

Relax

Junior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 17. Juli 2006, 17:56

Mit welcher Technik bzw. mit welchen Hilfsmitteln soll man Temperatursensoren an Alu- bzw- Kupferkühlkörpern befestigen, so dass diese nachhaltig auch bei 50 oC sicher halten?

Tesaband? Welches?

Sichere Methode?

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 17. Juli 2006, 19:02

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

JaR

Senior Member

Re: 060709 Wie die Temperatursensoren befestigen a

Montag, 17. Juli 2006, 20:04

Kann man eigendlich diese filigranen Foliensensoren wieder abmachen, ohne dass sie dabei kaputt gehen, wenn man die mit WLK festgebombt hat?
badger badger badger ...

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen an we

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:02

Und kann man?

Oder muß man dann immer wieder einen neuen Sensor kaufen nur weil man ihn woanders einsetzen will?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 13:20

Ich habe einen Sensor an der Seite des CuPlex Pro mit Isolierband befestigt.
Einen Weiteren auf der gegenüberliegenden Seite von der GPU, auch mit Isolierband.
Und einen anderen an die Seite einer Festplatte, auch mit Isolierband.
Die Wassertemperatur messe ich mit einem im Plug&Coll T Stück.
Ein weiterer Sensor ist in der Nähe unterhalb vom Radiator und mißit die umgebungs Luft.

Habe einem Duchfluß von etwa sechsunddreißig bei der Standart Frequenz des AquaStream.

Wassertemperatur bei etwa fünfunddreißig.
CPU mit fast siebenunddreißig.
GPU mit fast zweiundvierzig.
HDD mit fast siebenundzwanzig.
Umgebungsluft etwa dreiundzwanzig.

Über die Sensoren vom Mainboard werden folgende Werte gemessen.

CPU mit etwa dreiundfünfzig.
HDD mit etwa achtzehn.
Gehäuse etwa voerundvierzig.

Ist dies normal?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 13:45

Ohne hier eine Diskussion über die Verlässlichkeit der MoBoSensoren starten zu wollen:
kann schon stimmen - ist bei mir ähnlich

also Du mißt die CPU und Graka-Temp ja am Kühler, und nicht am Chip, somit sind die gemessenen Temps niedriger (da die Chips ja die Hitze erzeugen und an den Kühler weitergeben, der durch das Wasser gekühlt wird...) ich hab die Ae Sensoren in der Aquasuite an die Werte des MoBo angeglichen (zumindest ungefähr die hohen Temps unter Last sind ähnlich), geregelt wird ja sowieso über die Wassertemp und die wird direkt, also korrekt gemessen ;))

Bei Deiner Platte sieht es so aus, als ob Du sie mit dem Wasserkreislauf heizt ;)
Obwohl der Ae-Wert durch den Kühlkörper hier falsch hoch ist

(der Sensor am Kühlkörper kriegt halt immer ´ne Temp raus, die irgendwo zwischen der Temp der (durch den Kühlkörper gekühlten/erwärmten ;)) Komponente und der Kühlwassertemp. liegt. Je nachdem was größer ist, erhälst Du falsch hohe/niedrige Werte (sind hin zur Kühlwassertemp verfälscht...))

Edit: Die vom MoBo gemessene Case-Temp ist sicher so hoch weil die irgendwo am MoBo gemessen wird, wo´s heiß ist... Und Dein Sensor wird wohl irgendwo in der Luft hängen oder so (mein Ae-Case-Sensor klebt direkt am Case (MDF) und liefert Werte so um die 23°C)

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 14:27

Also, auf grund meiner Mainboard Werten, wurde mir doch erst empfohlen eine WasserKühlung zu benutzen!

Da ich bei einer Raum Temperatur von etwa fünfunddreißig Grad Celsius eine CPU Temperatur von etwa fünfundsiebzig Grad Celsius hatte bei mir unterm Dach!

Und selbst wenn die Sensoren vom Mainboard nicht die genausten sein mögen und diese nicht optimal positioniert sind, können es keine unterschiede von diesem Ausmaße haben!

Und noch zur korektur, der CPU Sensor ist am Kupfer des CuPlex Pro an der Seite befestigt. Der bei der GPU ist auf der anderen Seite der Platine befestigt und die Festplatten sind nicht im Wasserkreislauf mit gekühlt und der Sensor ist an der Seite befestigt.

Mir hat man dies so empfohlen, nur halt mir Wärmeleitkleber aber bei diesen könnte man die Sensoren nur einmal an dieser Postion festkleben und nicht wo anders mehr benutzen, wenn man zum Beispiel die Hardware austauscht!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 15:23

jajaja...

Das mit der Wasserkühlung ist schon richtig so gewesen.
Ich sag ja nur, daß der Meßwert am CPU-Kühler (also am Kupfer, richtig?->richtig!) eben die Temp des Kühlers wiedergibt, und die ist eben niedriger als die der CPU - allerdings ist die Temp lt. MoBo-werten ja wesentlich besser geworden und um die 50°C sind für ´ne CPU je nach Last und Takt durchaus ok. (ich regel die Wassertemp auf max 30°C und hab lt. MoBo ca 48°C an der CPU)

Das mit der Graka kann so auch stimmen.

Der Wert der HDD (MoBo) ist so nicht möglich (oder hattest Du die kurz vor der Messung im Tiefkühlfach ;D)
Die kann nicht kälter als die Raumluft sein (nicht mal mit ´ner normalen Wakü) ->muß am Sensor der HDD (bzw der Bewertung des Widerstandes=Meßelektronik) liegen

Und der MoBo-Gehäusetemp-Sens ist halt auf dem Mobo irgendwo wo´s (relativ) warm ist - Da wo Du deinen Ae-Sens platziert hast isses eher kühl...

Was hast Du durch die Wakü gewonnen?
1. CPU-Temp ca 20Kelvin runter (und ich nehme mal an, mit höherer Lüfterdrehzahl ist da noch mehr drin)
2. sollte das sys wesentlich leiser geworden sein

läuft der Rechner stabil? (<- dann sollte ja alles iO sein)

Edit: und ja, meine Sensoren kleben auch mit IsoBand am Kupfer - geregelt wird über Wassertemp und die restlichen Werte sind Show bzw ich nehm´s da halt nicht so genau mit - und wenn die Temps (also die wirklichen) so weit steigen, daß es Probleme gibt, steigt erstens auch die Wassertemp mit, und zweitens auch die der angeklebten Sensoren.
Wenn meine Sensoren ´ne Temp über 60°C am CPU-Kühler melden mach ich mir Sorgen, und da ist es mir egal, ob die in Wirklichkeit bei 60, 65 oder 70°C liegt...

Re: Wie die Temperatursensoren befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:26

Zitat von »LotadaC«

jajaja...

Das mit der Wasserkühlung ist schon richtig so gewesen.
Ich sag ja nur, daß der Meßwert am CPU-Kühler (also am Kupfer, richtig?->richtig!) eben die Temp des Kühlers wiedergibt, und die ist eben niedriger als die der CPU - allerdings ist die Temp lt. MoBo-werten ja wesentlich besser geworden und um die 50°C sind für ´ne CPU je nach Last und Takt durchaus ok. (ich regel die Wassertemp auf max 30°C und hab lt. MoBo ca 48°C an der CPU)


Aber was man nicht vergessen darf damals war die Raumtemperatur etwa fünfunddreißig Grad Celsius hier unterm Dach wo es noch Sommer war und das nicht nur im Kalender!

Aber wie mießt man die Temperatur der CPU, GPU, HDD und so weiter ohne dessen Kühler zu messen?

Zitat von »LotadaC«

Das mit der Graka kann so auch stimmen.


Müßte man erst einmal mit dem ASUS Programm auslesen, was ich leider unter Linux noch nicht kann!

Zitat von »LotadaC«

Der Wert der HDD (MoBo) ist so nicht möglich (oder hattest Du die kurz vor der Messung im Tiefkühlfach ;D)
Die kann nicht kälter als die Raumluft sein (nicht mal mit ´ner normalen Wakü) ->muß am Sensor der HDD (bzw der Bewertung des Widerstandes=Meßelektronik) liegen


Was vielleicht auch sein kann, daß der Sensor von der Festplatte im Zuge der Luftkühlung steht und deswegen der Wert so niedrieg. Eine der vier Festplatten hatte auch eine Temperatur die dem des der über das AquaEro gemessene an der festplatte.

Zitat von »LotadaC«

Und der MoBo-Gehäusetemp-Sens ist halt auf dem Mobo irgendwo wo´s (relativ) warm ist - Da wo Du deinen Ae-Sens platziert hast isses eher kühl...


Der Sensor ist ja irgendwo auf dem Mainboard, vielleicht irgendwo wo Wärme produziert wird, Spannungswandler oder so ähnlich?!

Zitat von »LotadaC«

Was hast Du durch die Wakü gewonnen?
1. CPU-Temp ca 20Kelvin runter (und ich nehme mal an, mit höherer Lüfterdrehzahl ist da noch mehr drin)
2. sollte das sys wesentlich leiser geworden sein


Naja, es ist ja auch momentan sehr viel kühler und dies hätte ich auch mit der Luftkühlung erreichen können!
Und selbst wenn ich die AirStream 120 mit volllast drehen lasse, sinkt die Wasser und CPU Temperatur nur noch gering!
Und alleine dadurch das mindestens zwei Lüfter weniger im System sind, und die Gehäuseinnentemperatur wesentlich geringer geworden ist, ist das Netzteil auch ruhiger geworden!

Zitat von »LotadaC«

läuft der Rechner stabil? (<- dann sollte ja alles iO sein)


Also stabil ist das System zuvor auch mit Luftkühlung gelaufen! War halt sehr heiß geworden wo es draußen und damit bei mir unterm Dach auch sehr warm geworden ist!

Zitat von »LotadaC«

Edit: und ja, meine Sensoren kleben auch mit IsoBand am Kupfer - geregelt wird über Wassertemp und die restlichen Werte sind Show bzw ich nehm´s da halt nicht so genau mit - und wenn die Temps (also die wirklichen) so weit steigen, daß es Probleme gibt, steigt erstens auch die Wassertemp mit, und zweitens auch die der angeklebten Sensoren.
Wenn meine Sensoren ´ne Temp über 60°C am CPU-Kühler melden mach ich mir Sorgen, und da ist es mir egal, ob die in Wirklichkeit bei 60, 65 oder 70°C liegt...


Also ich finde für mich sind die anderen Werte keine Show oder so was ähnliches.
Hier schiempft man ja schon förmlich über die Mainboard Temperatur Sensoren und deren Werte. Dann hat man die Möglichkeit mit genauen Sensoren übers AquaEro die Temperatur zu messen und es wird in kauf genommen, daß diese Werte nicht genau sind oder nur zu show gelten sollen!?

Kann ich nicht richtig nach vollziehen!

Gibt es eine vernünftige Mögliegkiet die Werte von CPU, GPU, HDD zu messen und die Sensoren nicht für immer an diesen zu verkleben?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.