• 25.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturfühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 09:11

Hallo,
nu hab ich schon so schöne viele Temperaturfühler bei meiner Aquaaero mitbekommen und tu mich schwer diese zu befestigen. Was nehmt ihr dazu bzw. was eignet sich am besten dafür die auftretenden Temperaturschwankungen zu ignorieren.
Und wenn wir schon dabei sind. Wo messt ihr überall eure Temperaturen?

Gruss
Michael

Re: Temperaturfühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 09:47

Ser gut eignet sich Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber, da ist aber auch meist beim Umbau mit dem verlust vom Sensor zu rechen.

Sebastian

Re: Temperaturfühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 11:12

was ich alles messe ist:
wassertemperatur
temperatur im ad (einfach nur so weil ich nen zweiten sensor dranhaben wollte und jetzt weiß wie warm es dadrin ist)

Re: Temperaturfühler befestigen

Freitag, 25. August 2006, 12:54

also für Wassertemp hab ich´n p&c-Sensor, die Sensoren am Cuplex und Twinplex (2x) sind einfach mit Isoband drangeklebt (wenn das stören sollte kann man auch unsichtbares Klebeband nehmen), ansonsten ->Sebastian

p.s.: wichtig ist, daß die Sensoren nicht in Zugluft liegen da sonst falsch niedrige Werte...

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 19:55

Zugluft oder nicht.. die Lufttemperatur ist immer dieselbe.. sollte sie zumindest -.- Bei Wasser isses auch egal ob es steht oder strömt -..-

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 20:21

ja, aber wenn Du nicht die Lufttemp, sondern Die eines Kühlkörpers messen willst, der ´ne andere Temp als die Luft hat (und das ist üblicherweise so, sonst könntest ´de Dir das Wasser in der Kühlung sparen ;)), verfälscht Die Luft das Ergebnis, und je mehr Luftbewegung, desto stärker die Verfälschung...

oder, wie man schon als kleines Kind gelernt hat (wenn man sich am heißen Essen verbrannt hat): "Mußt du pusten..."  ;D ;D ;D

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:02

Aber wie mießt man nun die Temperaturen von CPU, GPU, HDD und co, wenn man die Temperatur dessen Kühler nicht messen will?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:06

Zitat von »JMKio«

Aber wie mießt man nun die Temperaturen von CPU, GPU, HDD und co, wenn man die Temperatur dessen Kühler nicht messen will?



sehr ungenau per software, z.b mit Speedfan. anders gehts dann nicht.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:28

Also mit den Mainboard Sensoren?

Ich habe da an die vom AquaEro gedacht!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:28

Zitat von »JMKio«

Also mit den Mainboard Sensoren?

Ich habe da an die vom AquaEro gedacht!



die mußt du dann an die kühler oder die hdd kleben.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:49

Also, so wie ich hier gelesen habe, wenn ich den Sensor an den Kühler klebe messe ich die Temperatur des Kühlers!?

Die Festplatten Temperatur messe ich in dem ich den Sensor mittels Isolierband an der Seite festgeklebt habe.

Dabei bekomme ich folgende Werte:

Mit dem über die Festplatte ausgelesenen Wert mit 25 Grad Celsius.
Mit dem Sensor des AquaEro 24,4 Grad Celsius.
Bei eine luft Temperatur von 25 Grad Celsius.

Bei der CPU messe ich über das Mainboard mit 54 Grad Celsius.
Mit dem AquaEro an der Seite vom Kupfer des CuPlex Pro mit 34,5 Grad Celsius.
Bei einer Wasser Temperatur von 34 Grad Celsius.
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:50

Zitat von »JMKio«

Also, so wie ich hier gelesen habe, wenn ich den Sensor an den Kühler klebe messe ich die Temperatur des Kühlers!?

Die Festplatten Temperatur messe ich in dem ich den Sensor mittels Isolierband an der Seite festgeklebt habe.

Dabei bekomme ich folgende Werte:

Mit dem über die Festplatte ausgelesenen Wert mit 25 Grad Celsius.
Mit dem Sensor des AquaEro 24,4 Grad Celsius.
Bei eine luft Temperatur von 25 Grad Celsius.

Bei der CPU messe ich über das Mainboard mit 54 Grad Celsius.
Mit dem AquaEro an der Seite vom Kupfer des CuPlex Pro mit 34,5 Grad Celsius.
Bei einer Wasser Temperatur von 34 Grad Celsius.



anders und besser gehts nicht, zumal zum steuern der wakü nur der wassertemp sensor sinvoll ist.

Re: Temperaturfühler befestigen

Mittwoch, 30. August 2006, 22:53

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=20;num=1156482672;start=0#9 date=08/30/06 um 20:28:55]


die mußt du dann an die kühler oder die hdd kleben.


hochstens in den Kühler, oder nach außen gut isoliert, sonst mißt Du ja die Lufttemp mit...

abgesehen davon mißt du damit nur die Temp des Kühlkörpers, und nicht die des DIE.

es soll aber auch gehen, Die Sensorspitze zwischen CPU-Platine (NICHT DIE) und Kühlkörper dicht an den DIE zu schieben (wenn die CPU keinen integrierten Heatspreader hat natürlich, sonst eben seitlich an jenen...).
Aber der ganze Aufwand isses mir nicht Wert

Edit:

Zitat von »JMKio«


Mit dem Sensor des AquaEro 24,4 Grad Celsius.
Bei eine luft Temperatur von 25 Grad Celsius..


Wenn die Platte nicht naß ist (Verdunstungskälte) kann das nicht sein (zumindest nicht wenn die Raumtemp schon länger konstant, und die Platte der Raumluft ausgesetzt ist -> muß ´ne Meßungenauigkeit sein)