• 24.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Relax

Junior Member

Richtige Anwendung des Aquaero Power Connect

Donnerstag, 31. August 2006, 16:27

Hallo Mädels und Jungs,

Mein erster Compi mit aqaustream und aquaero läuft schon sehr gut. Freude herrscht!

Nun möchte ich noch die Notabschaltung mit dem Aquaero Power Connect realisieren. Ich orientiere mich am Absatz 4.15 Aquaero Power Connect (optionales Zubehöhr) der Betriebs- und Montageanleitung des aquaero 4.00. Trotz mehrmaligem Lesen und vertieftem Nachdenken verstehe ich leider die Thematik „Standby Power“ dieses Absatzes 4.15 einfach (immer noch) nicht.

Ich werde die grüne Leitung ATX PS_ON# auftrennen und mittels Steckkontakt am Relais des aquaero anschliessen. Bei entsprechender Konfigurierung von „Alarm und Relais“ müsste dann die Notabschaltung funktionieren. Soweit so gut.

Doch was ist nun mit dem Thema „Standby Power“?
1. Ist das eine alterntive Methode der Notabschaltung?
2. Muss dieses Kabel benutzt werden?
3. Wird das Kabel am Anschluss „Standby “ des aquaero angesteckt?
4. Wie muss in der Jumper gesetzt werden?
5. Was muss in diesem Fall in der Aquasuite konfiguriert werden?
6. Braucht es ein zweites Netzteil?
7. Welche Methode ist zu bevorzugen, ATX PS_ON# Leitung oder „Standby Power“ oder beide gleichzeitig?

Für Klärung bin ich sehr dankbar.

Re: Richtige Anwendung des Aquaero Power Connect

Freitag, 1. September 2006, 11:05

zu1.: nein - wenn die grüne Leitung durchtrennt ist, ist das Netzteil aus. um den Rechner wieder zu starten, muß diese Leitung also wieder gebrückt werden. Das macht das Aquaero mit seinem Relais (beide enden vom durchtrennten grünen Kabel am Ae-Relais-Anschluß), wenn Du die mittlere(?) Taste am Ae drückst.
Damit das Relais aber überhaupt erst anziehen kann, benötigt es Strom, und da der Molex-Stecker noch stromlos ist, brauchst Du eine alternative Stromquelle, die an ist auch wenn das Netzteil "aus" ist (USB zB oder eben lila(?) des ATX Steckers)-->
2. ja, dieses oder eines was dieselbe Arbeit tut (kannst jaauch selber basteln...
3. später
4.auf standby Power, wenn standby Power augeschlossen ist, logo...
5. wenn die grüne ATX-Leitung über das Ae geschaltet wird ATX-Break
6. nein
7. ?? versteh ich nicht

ok, nun zu 3. (und 7.)
dieses Kabel ist eine ATX-Verlängerung, d.h. Du steckst sie zwischen Dein ATX-Netzteil-Stecker und die MOBO-ATX-Buchse. In der Verlängerung sind die benötigten Leitungen bereits herausgetrennt (grünes Kabel mit Stecker für das Relais am Ae) bzw. abgezweigt (lila und schwarz auf einem Stecker für standby-Versorgung des Ae), somit mußt Du bei Deinem NT nix zerschnippeln (Garantie).
Allerdings gab´s bei dieser Verlängerung immer das Problem, daß es 20 und 24 polige ATX Stecker oder so gibt und das Verlängerungskabel verlängert eben nur 20 (nach einem Jahr anfragen soll jetzt wohl auch ´ne 24er Variante kommen, ansonsten selber Verlängern).

p.s. zwischen Relais-Buchse des Ae und dem Stecker (grünes Kabel) der ATX-Verlängerung brauchst Du noch das

Relax

Junior Member

Re: Richtige Anwendung des Aquaero Power Connect

Freitag, 1. September 2006, 14:13

Vielen Dank!

Nach dem Lesen dieses Textes http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/f…html#answer1.09 habe ich die Sache verstanden und konnte dann die Lösung auch implementieren und testen. Dazu hatte ich ja extra das 20-polige Kabel und den Relaiskontakt gekauft. :) :) :)

Ich schlage vor, dass der (für mich) unverständliche Text im Absatz 4.15 Aquaero Power Connect (optionales Zubehöhr) der Betriebs- und Montageanleitung des aquaero 4.00 überarbeitet wird, so dass es auch ohne Ingenieurstudium möglich ist, die Notabschaltung richtig zu verstehen, anzuschliessen und zu konfigurieren.

Zudem schlage ich vor, dass die PDF-Dateien der Anleitungen so gemacht werden, dass man darin suchen kann. Das würde das Arbeiten mit den Anleitungen erheblich erleichtern.