• 18.04.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Sonntag, 10. September 2006, 22:49

Hallo Wakü Freunde
Ich möchte hier mal als Abschreckung für alle aufzeigen wieviel Power in der USB-Leitung so stecken kann.
Als mir letztens beim einem Versuchsaufbau ein fataler Fehler unterlaufen war wurde mir das recht schnell bewusst.
Versehentlich hatte ich in der Eile das Kabel für den USB-Anschluss falsch herum an den AE gesteckt.
Nach Inbetriebnahme des Rechners wurde mir das klar, als nach ca. 3 Sekunden Rauch vom Moboanschluss aufstieg. Das System wurde dann sofort von der Stromzufuhr getrennt und hier das Ergebnis.

Die Adernisolierung ist regelrecht verbrannt und untereinander verschmolzen.(nur falls sich Stefan K. wundert wieso ich ein neues USB-Kabel nachbestellt habe) Sowohl das Board als auch das Aquaero sind wohlauf aber der Schrecken sitzt noch recht tief.
Daher meine Frage an AC. Könnte man den Stecker nicht verpolungssicher machen? (ja ich weiss das man es auch auf der Moboseite verdrehen könnte) Oder man sollte zumindest eine Diode als Schutz vor sowas in den Masseanschluss vom AE integrieren?

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Sonntag, 10. September 2006, 22:55

Zitat von »Spock«

... Sowohl das Board als auch das Aquaero sind wohlauf aber der Schrecken sitzt noch recht tief...


Du kannst aber auch sowas von Schwein haben ;)

Harry

Junior Member

Re: Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Montag, 11. September 2006, 03:14

habe ihn auch schon ausversehen verkehrt herum aufgesteckt, ist allerdings nichts passiert ;) . um wirklich sicher zu gehen kann man die pinleiste aufm mobo benutzen wo ein pin fehlt dadurch kann selbst bei verkehrt herum aufgestecktem stecker eigentlich nichts passieren (+5 auf dem "toten" pin falls verkehrt herum).

Re: Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Montag, 11. September 2006, 17:34

Ja, bei jedem PC Umbau krame ich die Anleitungen von Board und AE raus, da ich nicht möchte dass mir sowas passiert...

Re: Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Montag, 11. September 2006, 17:40

puuuuh krass, da bin ich ja froh, dass mein board ganz einfach das booten verweigert hat, als ich das USB kabel falschrum drauf hatte :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquaero USB Kabel falsch angeschlossen

Montag, 11. September 2006, 22:14

Habe einmal falsch angeschlossen und die
aquastream Controller Platine 3.0 hinüber