• 18.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneut an

Freitag, 15. September 2006, 14:06

Hallo,
ich habe ein ziemlich nervendes Problem.

Ich habe die Anlaufschwelle der Lüfter auf 25° und den Maximalwert auf 40° gestellt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Lüfter ständig 9v kriegen und auf ca. 1000upm hochdrehen, dann wieder die Spannung langsam bis auf 4v gesenkt wird und die Lüfter dadurch aber stehenbleiben. Das ganze Prozedere fängt dann von vorne an, immer wieder und wieder. ???

Es handelt sich um LianLi 0.27a Lüfter. Mit Päpsten habe ich das Prob nicht.

Wurde irgendetwas an der Firmware verändert oder ähnliches?
Gruß
Turri

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Freitag, 15. September 2006, 14:09

vielleicht solltest du die minimalleistung der Lüfter etwas anheben.
Mit den von dir gegbenen Infos kann das viele ursachen haben,.. villecht beschreibst du mal deine Einstellungen, deine Konfiguration und deine Ziele.

Sebastian

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Freitag, 15. September 2006, 14:18

danke für deine schnelle Hilfe, Sebastian.

Wenn ich die Minimalleistung aber erhöhe, werden die Lüfter komplett höhertourig angesteuert. Das möchte ich eigentlich nicht, da dann auch die Regelung nicht zur Drehzahl der Papst Lüfter paßt und die Geräuschkulisse unnötig anhebt.

Kann man nicht einstellen, dass die Minimalspannung min. 5v beträgt. die weitere Regelung aber nicht davon beeinflußt wird?

Die LianLi Lüfter sind im Gehäuse und die Päpste für den Radiator. Es ist das PC G70 Case.

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Freitag, 15. September 2006, 14:20

es gibt die Option Minimalleistung halten,.. damit wird nie unter den Wert der minimalleistung geregelt,.. die Lüfter laufen dann also immer mit mindestends der Leistung.

Sebastian

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Freitag, 15. September 2006, 16:10

ist mir bekannt und genau das funkioniert nicht.

Die Lüfter schalten trotzdem ab und drehen dann bis auf ca. 1000 hoch.

Die Minimalleistung habe ich jetzt von 25% auf 30% erhöht. Bringt alles nichts.

EDIT:
Minimalleistung halten, würde doch auch nur was bringen, wenn die Wassertemp unter 25° fällt, oder nicht? Das ist ja die Anlaufschwelle.
Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Samstag, 16. September 2006, 22:18

Du versuchst nicht zufällig Die Wassertemperatur nach einem festen Sollwert zu regeln? Das würde dieses Schwingen erklären.
Wobei auch dabei die Lüfter nicht ausgehen dürften.
Vielleicht solltest du mal die Lüfter im AE neu kalibrieren.
Oder die Lüfter sind so verschlissen das selbst 30% Minimalleistung zuwenig ist. Du könntest natürlich auch die Tachosignalüberwachung auch ausschalten, was ich aber als letzte Alternative versuchen würde.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Samstag, 16. September 2006, 23:34

Nein. Ich regle nach 25° Anlaufschwelle und 40° Maximaltemperatur. Aber selbst bei 29° Wasser gehen die beiden Gehäuselüfter immer wieder aus.
Ich muss mit der Minimalleistung auf 45% hoch, damit sie nicht ständig neu anlaufen, echt seltsam. Dann drehen die aber bei z.B. 34° Wasser schon deutlich hörbar auf. Eine höhere Minimalleistung erhöht ja das komplette Drehzahlverhalten! Ich finde alleine deshalb auch den Begriff "Minimalleistung" völlig unpassend. Es müsste "Initialregelwert" heißen oder ähnlich.

Es ist so, dass die Lüfter scheinbar bei 4v komplett abschalten und diese Spannung liefert das aquaero ständig und lernt nicht daraus.

Was meinst du mit neu kalibrieren?

Verschleiß kann ich ausschließen, die Lüfter sind nagelneu.

@AC
Ich wünschte mir eine Einstellung im aquaero mit der man wirklich eine "Minimalleistung" einstellen könnte, d.h. für Lüfter 1 müsste man einfach als Minimum "4.5v" angeben können. Dann hätte ich dieses Problem nicht. Schön wäre auch ein Maximalwert, also Lüfter 1 auf max. 9v beschränken können.

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 00:21

Zitat von »TurricanM3«

@AC
Ich wünschte mir eine Einstellung im aquaero mit der man wirklich eine "Minimalleistung" einstellen könnte, d.h. für Lüfter 1 müsste man einfach als Minimum "4.5v" angeben können. Dann hätte ich dieses Problem nicht


genau DAS macht die Minimalleistung des Lüfters doch 4,5V sind halt 37,5% von 12V.

Zitat von »TurricanM3«

Schön wäre auch ein Maximalwert, also Lüfter 1 auf max. 9v beschränken können.


[x] Unterschreib

halt die Möglichkeit, den max Spannungswert (oder Prozent von 12V) festzulegen.

Edit: Vermutung: Die Linie/Hyperbel wird definiert durch 2 Punkte:
1. Vollastschwelle=100% (oder eben 12V)
2. Anlaufschwelle=max(0% und Minimalleistung(-gsvorgabe))

Zitat von »TurricanM3«

Initialregelwert                       ^-^


Du willst:
1. Dito
2.Anlaufschwelle=0%
aber 3. Nebenbedingung: wenn( Minimalleistung>Anlaufschwelle und Temp in diesem Bereich)-->(wenn Minimalleistung halten-->Leistung=Minimalleistung sonst-->Leistung=0%))

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 00:41

Hi, in meinem G70 muss ich die Lian Li eigenen Lüfter auch mit 40% Minimalleistung befeuern, 35% ML wird schon arg knapp und unter 35% neigen die Lüfter dazu stehenzubleiben.

Ich lasse die Lüfter progressiv regeln da ich mit Ihnen nur den Gehäuseluftstrom reguliere.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das bei deinen Lüftern die Minimalleistung einfach nicht ausreichend hoch war.

Gruß Daniel

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 00:54

Das ist ihm klar, was ihn stört ist, daß dann die Lüfter bei höheren Temps immer höher laufen würden als sie es täten, wenn der Initialwert ( ;D) niedriger wäre...
ok, ist schwer zu erklären...
wenn Du die "Minimalleistung" erhöhst, verläuft die Kurve zwar weniger Steil, ist IN JEDEM PUNKT aber höher, d.h. die Lüfter sind immer lauter als sie sein müßten...

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 01:01

Hallo, das ist mir auch klar , wollte nur sagen :

geht nicht ohne Lüftertausch.


Gruß Daniel

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 01:13

Zitat von »DanielS.«

...geht nicht ohne Lüftertausch...


Doch, wenn die Firmware SO geändert wird, daß die Minimalleistung (oder eben 0%) konstant gehalten wird bis die Temp erreicht ist die, durch Anlauf- und Vollastschwelle definierte Kurve, einen höheren Wert erfordert - jedoch (die Minimalleistung) nicht in die Definition der Kurve mit eingeht.

(hab da ne Skizze, wie die Kurven aussehen und aussehen müßten, aber die kann ich hier (am Läppi) grad net auf meinen Webspace hochladen)

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 11:42

Hi!

Wäre es evtl eine Lösung, die Lüfter folgendermaßen einzustellen:

Anlaufschwelle: 29°C (Mit Minimalleistung 37,5%)
Vollastschwelle: 60°C (oder 50°C, müsste man testen)

D.h. WENN die Lüfter dann anlaufen, dann gleich so, dass sie auch sicher laufen. Und durch den hohen Vollastwert wird dieser nie erreicht. Also sollte ein sanfter Anstieg dabei rauskommen.

(Ich hab kein Aquaero, aber nur mal so als Idee)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 12:08

so ähnlich hab ich das ja auch gemacht, ist halt nur ein bischen umständlich, mit sehr hohen Vollastschwellen zu experimentieren (die nie erreicht werden), nur weil die Minimalleistung eben ´n Initialregelwert ( ;D) ist

alternativ könnte man auch mit progressiver Regelung experimentieren; hatte ich bis zum Sommer - dann wurd´s zu Warm (wegen der zu hohen Vollastschwelle...)

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 15:34

Dann ist das scheinbar bei den LianLi Lüftern normal, toll. Meine laufen auch progressiv.

LotadaC, du hast mich verstanden. Ich hoffe das wird irgendwann mal umgesetz, wäre echt schön.


Mit einer höhere Volllastschwelle beeinflusse ich aber auch die Regelung der 3x Papst Lüfter vom Radi und genau das will ich nicht.

Was sagt den AC zu dem Problem?

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 17:17

Zitat von »TurricanM3«

Mit einer höhere Volllastschwelle beeinflusse ich aber auch die Regelung der 3x Papst Lüfter vom Radi


Weil die am selben Sensor hängen, oder wie?

Re: Lüfter bleiben stehen und drehen ständig erneu

Sonntag, 17. September 2006, 21:43

Zitat von »LotadaC«



Weil die am selben Sensor hängen, oder wie?


Genau, alle Lüfter laufen abhängig von der Wassertemp. Das ist für mich auch das einzig logische und da habe ich auch schon Erfahrungswerte.