• 23.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Montag, 18. September 2006, 15:04

Moin.

Bin nun stolzer Besitzer eines Multiswitches.
Leider hab ich kein Schimmer, wie ich dort Lüfter anschließen soll.
Bzw. Einfach das Tachosignalkabel an einen Gnd Anschluß anschließen und das 12V Kabel des Lüfters an den dazugehörigen 12V Ausgag??

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg Oxy

Re: Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Montag, 18. September 2006, 15:44

Hallo,
- vom Lüfter an GND und + an den 12V ausgang.
Das Tachosignal brauchst du gar nicht anschließen.

Sebastian

Re: Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Montag, 18. September 2006, 18:25

und schwarz = -
rot = 12v +
gelb = tachosignal

Re: Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Montag, 18. September 2006, 20:36

sorry, dass ich den thread missbrauche, aber sind die lüfter dann über multiswitch auch regelbar? sprich mit aquaero nach tempfühler regelbar?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Dienstag, 19. September 2006, 01:06

Moin.

Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage hat sich mir aber noch aufgetan. Brauch ich irgendeinen Vorwiederstand wie sie laut Anleitung für Motoren etc gebraucht werden die man an den Multiswitch anschließt?

@marvell: Ich mein ds müsste gehen, bzw kann man laut anleitung auch Leds dimmen etc, was mit Lüfter drosseln gleichzusetzen ist denke ich mal. :)

Mfg Oxy

Re: Multiswitch, wie Lüfter anschließen?

Dienstag, 19. September 2006, 09:43

nein, Wenn du Lüfter anschließ ist diese Diode bereits in den Lüftern.
Lüfter Drosseln geht in einem gewissen maße, aber da die PWM Frequenz relativ gering ist, werden die Lüfter je nach Typ irgendwann Geräusche machen. Also erwarte keine Wunder.

Sebastian